Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

UDMA-Controller für bessere DVD-Rom-Leistung?

ewbayern / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mal eine Frage an die Experten: Lohnt sich ein UDMA-Controller für ein DVD-ROM?

Die Situation: Habe einen älteren PC - Mainboard HOT-591 P - ViaApollo MVP3 Chipsatz - AMD-K6-400Mhz - 192 MB Ram - FSB 100 Mhz - PCI 33 Mhz UDMA 33 - IBM DTLA-307075 U-100-IDE  - AGP ATI Radeon 7000 - 64 MB TV-Out - etc. und DVD-ROM Artec 16/48!

Leider ruckelt das Bild beim Abspielen von DVDs - es geht, ist eber nicht sehr schön.

Würde sich jetzt der Einsatz eines UDMA-100 - Controllers lohnen - hört dann das Rickeln auf oder lohnt sich das bei der PC-Konfiguration nicht mehr?

Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar!

Anonym ewbayern „UDMA-Controller für bessere DVD-Rom-Leistung?“
Optionen

Das DVD Laufwerk beherrscht ja nur UDMA-33 Modus und solch ein Controller isdt ja schon drauf. sicherliche kann man mal mit einem PCI-UDMA100 Controller probieren aber es kann sein es ändert sich nichts. Ich hatte schon einal einem UDMA100 Controller bei meinem MB (UDMA66) eingebaut und es verzögerte sich sogar der Start, trotz korrekter Installation. Hier wäre schon ein Upgradekid oder ein neuer PC angebracht. Eigentlich sind ja Festplatte, Grafik, DVD schon vorhanden. Motherboard, RAM, CPU, Kühler, evtl. neues Netzteil und Gehäuse werden beim Aufrüsten benötigt.
Kannst ja mal hier nachsehen, da gibts direkt Upgrade-Bundles ab ca. 250€ mit Motherboard, CPU, kühler, RAM.

http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&AvdID=1&CatID=44&GrpID=1&t=1397&l=2

Gehäuse gibts z.B. bei Ebay um die 50€ oder man schaut sich mal bei

http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

um wenns was neues sein soll. Also mit 300€ ist man dabei. Die restlichen Teile wie festplatte, Grafikkarte, DVd kann man dann einfach mit einbauen.

Man kann natürlich mal einen UDMA100-Controller probieren.

mr.escape ewbayern „UDMA-Controller für bessere DVD-Rom-Leistung?“
Optionen
AMD-K6-400Mhz ...
Leider ruckelt das Bild beim Abspielen von DVDs
Und? Jetzt klar?
Eine solche cpu kann wahrscheinlich auch mit udma100000 keine dvds ruckelfrei dekodieren, also am besten ein paar euro rauskramen und das system auffrischen (siehe holzbock)

mr.escape
gelöscht_35042 ewbayern „UDMA-Controller für bessere DVD-Rom-Leistung?“
Optionen

Du kannst eine Beschleunigerkarte einbauen und dann läuft es absolut Einwandfrei!! Ich habe sogar sowas noch!

luttyy