Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

VCD bzw. SVCD-Format mit DivX-Video?

mch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

noch eine Frage meinerseits: Gibt es eine Möglichkeit, auf eine VCD oder SVCD andere Dateien als MPEG zu brennen (z.B. DivX)? Natürlich ließe sich die CD dann nur mit PCs auslesen, mir geht es nur darum, dass auf eine VCD mehr draufpasst (wegen der geringeren Fehlerkorrektur).

mfg M@rtin

Conqueror mch „VCD bzw. SVCD-Format mit DivX-Video?“
Optionen

Zur Theorie:
VCD hat mit DivX nichts gemein.Es sind vollkommen andere Komprimierungsverfahren weil andere Codecs(Encoder verwendet werden.
DivX hat eine weit höhere Komprimierung als VCD oder SVCD.
>>mir geht es nur darum, dass auf eine VCD mehr draufpasst (wegen der geringeren Fehlerkorrektur). Wenn wir uns darauf einigen können, daß VCD durch CD ersetzt wird,dann macht der Satz einen Sinn.
Aber es stimmt wiederum, daß beim Brennen einer VCD oder SVCD eine geringere Fehlerkorektur zur Anwendung kommt,deshalb passen ca, 800MB auf einen 700MB Rohling.Aber nur mit Nero,mit WinOnCD nicht.
Also ich denke, Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.

Anne Radtke mch „VCD bzw. SVCD-Format mit DivX-Video?“
Optionen

Kein Problem, den DivX-Codec installieren und das Video mit Nero als Datendisk brennen.
Im übrigen sind schon die ersten DVD-Player zu haben, die auch DivX können.

meisterv2k mch „VCD bzw. SVCD-Format mit DivX-Video?“
Optionen

Der Grund, weshalb auf eine VCD mehr Daten passen als auf eine normale Daten-CD, liegt daran, das die VCD's im Format CDXA/Mode2 erstellt wurden, während Daten-CD's den Mode1 benutzen. Mode2 verwendet eine schlechtere Fehlerkorretur als Mode1, so das mehr Platz für Daten zur Verfügung steht, wie du schon richtig erwähnt hast. Es gibt jedoch den Mode2CDMaker, mit dem sich prinzipiell beliebige Daten im Mode2 auf eine CD brennen lassen. Da Mode2 CD's auf Grund der geringen Fehlerkorrektur recht störanfällig sind, sollte man darauf nur Daten ablegen, denen Fehler wenig ausmachen, z.B. MPEG-Videos. Da das AVI-Format auf Fehler in seinen Kontrollstrukturen recht empfindlich reagiert, ist es wenig geeignet. Deshalb sollte man AVIs vorher in OGM-Dateien umwandeln (die Datenströme werden dabei direkt und ohne Neukomprimierung bzw. Qualitätsverlust übernommen), die wesentlich störunanfälliger sind. Diese Umwandlung kann man z.B. mit OggMux (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=60086) vornehmen. Wo man den Mode2CDMaker herbekommt habe ich hier schon einmal beschrieben.

mch meisterv2k „Der Grund, weshalb auf eine VCD mehr Daten passen als auf eine normale Daten-CD,...“
Optionen

Danke! Das wollte ich wissen, auch wenn ich mich so ungenau artikuliert habe ;)

Spasstiger mch „VCD bzw. SVCD-Format mit DivX-Video?“
Optionen

Das Einfachste ist es, tatsächlich einen DivX-fähigen DVD-Player zu kaufen. Ein Film pro CD macht sich gut! Etwas kostspieliger kommt ein DVD-Brenner, aber das passt ja nicht zum Thread.
Und wenn du die CD's nur am PC auslesen möchtest, kannst du eh DivX-Dateien direkt brennen. Von dem oben erwähnten Zeugs von wegen Fehlerkorrektur hab ich bisher nix gewußt. Man lernt immer wieder dazu!

Herman Munster mch „VCD bzw. SVCD-Format mit DivX-Video?“
Optionen

Allerdings, was DivX-Spieler angeht: da sollte man sich zu Hause schon eine oder zwei Probe-CDs erstellen und diese mit zum Gerätetest mit in den Laden nehmen. (Analog selbstgebrannte DVDs und CDs für MP3-Disk-Spieler.) Es kommt nicht so gut, wenn man sich zwar sein Wunsch-Super-Duper-Gerät holen kann, dann zu Hause aber feststellen muß, daß der selbstgebrannte CDs (bzw. DVDs) nicht abspielen will. Bei DivX-Codecs gibt es reichtlich Wildwuchs, bislang ist noch kein Spieler in den Regalen, der alles problemlos abdudelt, was rund ist und glänzt. Häufig ist es nur eine Frage der "richtigen" Parametereinstellung, aber es ist auch schon vorgekommen, daß solche DivX-CDs dann NUR noch im DivX-Spieler laufen und nicht mehr am PC, d.h. man bräuchte den Film dann in zwei Ausfertigungen.

Anne Radtke Herman Munster „Allerdings, was DivX-Spieler angeht: da sollte man sich zu Hause schon eine oder...“
Optionen

Oder per Internet bestellen wenn der Händler keinen Player da hat, man hat ja 14 Tage Zeit zum Testen ;-)