Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Was passiert eigentlich, wenn ich ne CD brenne, die lange Datein

Christian11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

und auch eine sehr tiefe Ordnerstruktur aufweist. Die Datei- und Ordnernamen können auch Sonderzeichen (äöü, Tilde), Leerzeichen und Punkte enthalten.

Mit welchen Problemen muß ich dabei rechnen, insbesondere im Hinblick auf Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen.

Cloud_Strife Christian11 „Was passiert eigentlich, wenn ich ne CD brenne, die lange Datein“
Optionen

Alle Betriebssysteme können die CD lesen, da die Dateien auch DOS-kompatipel gebrannt werden. Dann sieht die Datei folgend aus: BEISPI~1.TXT. Nur das Brennprogramm sowie der Brenner müßen den MODE1/XA Modus beherrschen, was bei halbwegs modernen Geräten der Fall ist. Ansonsten sind die Dateien abgekürzt wie oben gezeigt wenn der Dateiname mehr als 8 Zeichen hat.

Borlander Cloud_Strife „Alle Betriebssysteme können die CD lesen, da die Dateien auch DOS-kompatipel...“
Optionen

Das Standarddateisystem von CDs ist ISO-9660. Das ist mit absolut jedem Betriebssystem mit CD Unterstützung kompatibel. Würde der DOS-Kompatible Zeichensatz verwendent u.A. das ~-Zeichen könnte es Probleme geben - deshalb ist ISO-9660 auf Großbuchstaben und das Unterstrichzeichen beschränkt...

CU Borlander

Borlander Christian11 „Was passiert eigentlich, wenn ich ne CD brenne, die lange Datein“
Optionen

Wenn Du zusätztlich zu ISO noch das Joliet als Dateisystem auf die CD brennst kannst Du unter Windows auch längere Dateinamen (64 Zeichen) mit diversen Sonderzeichen nutzen. Diese Erweiterung funktioniert allerdings nur mit Windows (aktuelle Linux Distributionen kommen vermutlich auch damit klar). Gemeinsamer Standard ist auf jeden Fall ISO-9660 (8+3 Zeichen Level1 / 31 Zeichen Level2, Nur Großbuchstaben + Unterstrich, Ordnertiefe 8 Ebenen - kann allerdings bei gelockertem Standard, keine garantierte Kompatibilität, auch tiefer sein)

Andere Betriebssysteme verwenden andere Erweiterungen:
Linux = RockRidge
MacOS = HPFS

CU Borlander