Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

welcher DVD Brenner +-welche Unterschiede?

Zitrone / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab interesse an einem DVD-Brenner ab 150€ gibt's die ja schon. Doch welchen Brenner. Welches Format ist denn am "zukunftsträchtigsten" -R +R oder RAM? wo sind denn die Unterschiede?

NEC ND 1300A schreibt -+ ist aber noch recht teuer.´

also bitte gebt mir die Erleuchtung welcher ist der beste!

Lindie Zitrone „welcher DVD Brenner +-welche Unterschiede?“
Optionen

Hi,
was heißt "teuer" für ca. 200€ bei arlt.com.

Conqueror Zitrone „welcher DVD Brenner +-welche Unterschiede?“
Optionen

RAM ist schon mal außen vor.Über + oder - da streiten sich die Schriftgelehrten.Da die Industrie auch nicht mehr glaubt,daß es zu einer Einigung kommt,aber verkaufen wollen alle,also bringen diese eben Brenner heraus, die beide Spielarten können.
Den besten Brenner gibt es nicht.Was ist das beste Auto??Wenn Du die Antwort kennst,gut.Also läuft alles wie im Leben auf einen Kompromiß hinaus.Du mußt Dir folgende Frage stellen.Will ich die DVD nur für mich,oder soll diese auch woanders abspielbar sein.Falls ersteres, kann Dir das Verfahren wurst sein.Dann kannst Du Dir auch das Vorgängermodell vom 1300-er besorgen den 1100-er.
Hast Du schon einen Player Zuhause,dann soll der Brenner das Verfahren brennen, welches der Stand-Alone-Player versteht.

Und eines ist auch klar einen Kombibrenner bekommst Du nicht für unter 150€.

Zitrone Nachtrag zu: „welcher DVD Brenner +-welche Unterschiede?“
Optionen

also ich will datein nur für mich brennen, habe aber keine Lust wenn ich mir jetzt einen -R Brenner kaufe morgen nur noch +R Rohlinge kaufen kann.

das beste Auto hat vorne ein kleines Pferdchen und ist rot... das ist einfach ;-)

Conqueror Zitrone „also ich will datein nur für mich brennen, habe aber keine Lust wenn ich mir...“
Optionen

Also so würd ich dies nicht sehen.Wenn Du jetzt einen Brenner kaufst,wird es noch eine Weile die + oder die - Rohlingssparte zu kaufen geben.Zumindest so lange wie der Brenner funktioniert.
>>das beste Auto hat vorne ein kleines Pferdchen und ist rot... das ist einfach ;-) Falsch!,das beste Auto ist dies,das für die eigenen Bedürfnisse am besten zusagt.
Mit Deinem Auto könnte ich nicht im Winter Auto fahren.Also nur ein Zweitwagen,für schönes Wetter. :-)

mr.escape Zitrone „welcher DVD Brenner +-welche Unterschiede?“
Optionen
NEC ND 1300A schreibt -+ ist aber noch recht teuer.´
Also im versand (nicht nur bei den ich-ag abzockern) gibt es den schon unter 150€, einen ordentlichen, etablierten anbieter mit preisen unter 170€ zu finden sollte da kinderleicht sein. Auch der TEAC DV-W50D als pioneer 106 clon wird schon ab 170€ angeboten. Die preise sind gerade in den letzten tagen heftig gefallen und es ist kein ende abzusehen. Mit etwas zuwarten, ist leicht ein heutiges multi-topmodel für deutlich unter 150€ zu bekommen (und dann auch noch mit ausgereifter firmware, stichwort medienkompabilität).
Wenn es kein multibrenner sein soll (für angshasen oder sicherheitsfanatiker) ist von der kompatibilität her der "minus" standard am besten, wenn auch nur marginal. Speziell ältere laufwerke fressen etwas lieber minus als plus (grosser test auf cdr-info und auch eigene erfahrung), neuere sind allesfresser. Rohlinge wird es immer für beide formate geben und selbst bei den rohlingspreisen wird es vorläufig keine grossen unterschiede geben. Sollte in ein paar jahren sich ein format durchsetzen (unwahrscheinlich, eher was ganz neues mit mehr kapazität), werden die aktuellen geräte die alten medien trotzdem noch lesen können (gleichen formfaktor vorausgesetzt). Das ist etwas, was z.b. md, dcc, dat so nicht bieten konnten oder auch im video bereich böses blut gab.
Also am besten die vorhandenen lesegeräte irgendwie testen und ein aktuelles modell für das passende format wählen (ältere pioneer können z.b. dvd plus nicht mal lesen).

mr.escape

(nec 1300a mit 1.06auto, 190€ vor einigen wochen, jetzt 160€ vom gleichen, renomierten, zuverlässigen anbieter (auch laut c't) :( )