Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wieviele Sessions kann man auf eine CD Brennen?

Tromain / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Wir haben uns mal gefragt, wieviele Multisessions man auf eine CD-R schreiben kann. Wir denken ja ganz stark, dass bei 100 Sessions einfach mal schluss ist. Ausgangspunkt ist das wir immer nur 2 MB grosse Files auf eine Standart CD-R mit 700 MB im Multisessionformat schreiben. Genau haben wir das aber nich nicht getestet und wollten es auch nicht sinnlos ausprobieren. Hat jemand eine Ahnung wie oft das geht. Gleich vorweg, es geht nicht um CD-RW´s sondern CD-R.

Danke füre Postings

Tromain

MKNB Tromain „Wieviele Sessions kann man auf eine CD Brennen?“
Optionen

Hallo!

Naja wenn du mal überhaupt soviele Brennen kannst.
Du must wissen das auf der Cd für jede Session eine
bestimmte MB Menge für sich in Anspruch nimmt.
Sagen wir mal nur 6MB da ist die CD schon voll wenn
du 100 Davon machen willst. Aber Teste das doch aus
und sag uns dann bescheid wie weit du mit deinen
2MB Schritten gekommen bist.

MFG MKNB

gelöscht_21573 Tromain „Wieviele Sessions kann man auf eine CD Brennen?“
Optionen

Ich würde mal sagen soviel bis die CD voll ist

Viel Spass

Borlander Tromain „Wieviele Sessions kann man auf eine CD Brennen?“
Optionen

AFAIK sind nach ISO-9660 "nur" 99 Sessions/CD erlaubt...

Tromain Nachtrag zu: „Wieviele Sessions kann man auf eine CD Brennen?“
Optionen

endlich mal eine klare Aussage! Danke AFAIK, Du hast uns bestätigt in dem was wir uns schon dachten bzw. Vermuteten. Wir haben es daraufhin mal ausprobiert mit 1 MB großen Files. Der Brenner war zwar danach ein klein wenig "Warm" :-), aber es ging. Wir haben das ganze mit einem Patchfile gemacht der immer wieder den Brennvorgang angestossen hat. Bei einer Datei von 1 MB machte er dank Multisession, daraus eine 4 MB große Datei. Wie auch immer bei uns war dann bei der 101. Multisession schluss. Dann ging nix mehr. Physikalisch wäre noch Platz gewesen. Der Brenner ging noch, also denken wir mal das müsste nun sozusagen das maximum gewesen sein. Also an alle die es interessiert, so sieht es aus.

Vielleicht sollte man mal noch mehr solche Maximumstest mit anderen Hardware Komponenten ausführen und ein Buch daraus machen: "Was leistet meine Hardware wirklich?"

In diesem Sinne.

TrOmAiN

Tromain Nachtrag zu: „Wieviele Sessions kann man auf eine CD Brennen?“
Optionen

Sorry nicht dank AFAIK sondern DANK BORLANDER sollte es heissen!

Ich schussel ich