Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Win XP will meine Sicherungskopie des Spieles nicht starten!!! H

Pippergang / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :-))


also ich habe folgendes Problem: Mit Nero habe ich eine Kopie meines mit SafeDisk v2-geschützten PC-Spieles gebrannt. Das Programm lässt sich mit der Sicherungskopie auch installieren. Aber wenn ich dann spielen möchte, schreit Windows XP immer nach der Original-CD! Wird beim kopieren irgendwas nicht mitkopiert oder verändert. Für Win 98 oder ME habe ich schon mal ein Patch im Net gesehen - da das Problem wohl mit Win zusammenhängt. Aber für XP habe ich soetwas noch nicht gefunden. Auch angebliche No-CD-Cracks über Kazaa haben nicht geholfen (oder mache ich damit was falsch?). Könnte mir jemand helfen? Wäre sehr nett!!! Vielen Dank.


Sandra

Conqueror Pippergang „Win XP will meine Sicherungskopie des Spieles nicht starten!!! H“
Optionen

Wenn auf dem Spiel ein Schutz drauf"Bitte legen Sie die Original CD ein",dann ist dieser Schutz logischerweise nach dem Kopieren der CD wieder mit drauf,da dieser Schutz mitkopiert wird.

Pippergang Nachtrag zu: „Win XP will meine Sicherungskopie des Spieles nicht starten!!! H“
Optionen

Ja - das leuchtet mir schon ein. Aber wie kann man das Abschalten. Microsoft selbst hat ein Patch dafür bereitgestellt - aber nicht für XP!!! Kann es zumindest nicht finden!

Conqueror Pippergang „Ja - das leuchtet mir schon ein. Aber wie kann man das Abschalten. Microsoft...“
Optionen

Wie bitte, MS legt einen "No CD Patch" bei.Wie heißt dieses Spiel denn??

organ seller Pippergang „Win XP will meine Sicherungskopie des Spieles nicht starten!!! H“
Optionen

jetzt laber mal keinen müll pipperg

wenn du das spiel mit nero gesichert hast, es installieren kannst, aber dann eine meldung kommt, das du die orig. cd einlegen sollst, bedeutet das: die cd ist kein klon der orig.

Pippergang organ seller „jetzt laber mal keinen müll pipperg wenn du das spiel mit nero gesichert hast,...“
Optionen

An organ_seller:
Laber mal selber keinen Müll!!! Redet man so mit einer Dame? Was soll das? Im übrigen ist es die Kopie der Original-CD!!!!! Vielleicht habe ich bei kopieren etwas falsch eingestellt. Das Problem scheint aber schon öfter bekannt geworden zu sein. Habe es öfters im Netz gelesen. Leider noch keine konkrete Abhilfe gefunden.

Rika Pippergang „Win XP will meine Sicherungskopie des Spieles nicht starten!!! H“
Optionen

Also ich würd mal sagen, dass du einfach nicht sauber genug kopiert hast.

Oder du bist zu dumm, den Kopierschutz zu verstehen: Er fragt auch das Laufwerk nach dem ATIP der CD ab, wo sich Informationen wie Dye-Typ und Hersteller befinden - auf gepressten Original-CDROMs sind diese Infos nicht vorhanden, auf gebrannten CDs schon. Du musst also auch das Auslesen des ATIPs verhindern, am besten mit dem Clone CD Tray -> CDR-Medien verstecken.

Der Patch von Microsoft ist übrigens auf der Corporate-Windowsupdate-Seite zu beziehen, Name: updatesecdrv.exe. Es dient dazu, dass die für SafeDisk notwendigen, aber per Default falsch eingestellten Zugriffsberechtigungen auf CD-Laufwerke für eingeschränkte Benutzer korrekt festzulegen - es handelt sich also nicht um einen No-CD-Patch. Und er ist wirklich nur für Nicht-Admin-User wichtig. Die alte Version dieses Patches war übrigens eine Aktualisierung der zu SD2 gehörigen secdrv.sys, welche in alten Versionen auch Probleme machte - bis MS merkte, dass sie selbst den (Registry-) Mist gebaut haben.

Pumbo Rika „Also ich würd mal sagen, dass du einfach nicht sauber genug kopiert hast. Oder...“
Optionen

Klasse @Rika.

Wusste ich noch nicht und werde das bei ähnlichen Problemen mal probieren.

Danke Dir

Gruß

Pumbo

Pippergang Rika „Also ich würd mal sagen, dass du einfach nicht sauber genug kopiert hast. Oder...“
Optionen

EINEN GUTEN MORGEN AN ALLE!!!
DAS PROBLEM IST GELÖST!!!!!

CloneCD hat auf seiner Homepage eine neue Version. Die kann man sich loaden! Darin ist jetzt die Option "Geschützte PC-Spiele". Wenn man darüber brennt, braucht man nicht mal mehr ClonyXXL! Und man sollte die Original CD ins Laufwerk legen und dieses dann von CloneCD erst schließen lassen. Damit Win nicht vorher schon drauf zugreift! So schreibt es CloneCD. Man braucht absolut keine Veränderungen oder Einstellungen an dem Programm vornehmen!!! Außer vielleicht die Schreibgeschwindigkeit. Und im Tray "CDR - Medien verstecken" anklicken!

Und siehe da: Es hat auf Anhieb funtkioniert und Win will nun nicht mehr die OriginalCD haben!!!!

Und noch an organ_seller:
Wie Du siehst, "laber ich keinen Müll"!! Aber auch du konntest nichts konkretes sagen - oder???

Ich hoffe, nun ist allen mit dem Problem weitergeholfen!! Also, CloneCD Version 4.2.0.2 downloaden und installieren;
Programm öffnen;
Original-CD einlegen;
Auf Leselaufwerk klicken - dann schließt sich automatisch die CD-Lade;
"Geschütztes PC-Spiel" auswählen;
Keine Einstellungen ändern;
CD-Brenner wählen (Rohling nicht vergessen ;-))
und auch hier höchstens die gewünschte Brenngeschw. einstellen
Viel SPaß.

Conqueror Pippergang „EINEN GUTEN MORGEN AN ALLE!!! DAS PROBLEM IST GELÖST!!!!! CloneCD hat auf...“
Optionen

Jetzt mal nicht so überheblich.Diese Version von Clone Cd gibt es schon länger im Angebot.
Nach dem wie Du Dein Problem geschildert hast,(verwendete Software usw.)lässt sich auch für "Experten" schlecht ein Lösungsansatz finden.
Aber man ist ja lernfähig,oder???

Rika Conqueror „Jetzt mal nicht so überheblich.Diese Version von Clone Cd gibt es schon länger...“
Optionen

Mann, es liegt nicht an der CloneCD Version! "Geschütztes PC-Spiel" ist nur ein Template, dass bei SafeDisc und Securom funzt. Bei LaserBlocks z.B. wird es aber kläglich versagen. Auch für CloneCD 3.x.x.x gab's schon solche Templates.

Ich weiss nicht mehr, woher, aber von 'ner Seite hab ich mal lauter CloneCD-profile für alle mögliche Kopierschutze gesaugt. Und dort haben sie's richtig gemacht: LaserBlocks Profil mit "Sektoren überspringen: 88" - die einige Möglichkeit.

Übrigens, es lag wohl doch daran, dasss du das CCD Tray nicht gestartet hattest - in aller Regel kriegen auch Anfänger ein sauberes Image einer SD2-geschützten CD hin. Aber keiner kapiert, dass das Auslesen des ATIPs blockiert werden muss.

Pippergang Conqueror „Jetzt mal nicht so überheblich.Diese Version von Clone Cd gibt es schon länger...“
Optionen

An Conqueror: Das hat überhaupt nichts mit überheblich zu tun. Aber man kann sich auf eine andere Art und Weise unterhalten, oder? Nickles ist dafür da, um anderen Usern zu helfen, wenn diese Probleme haben. Wenn man aber um Hilfe bittet, und schon gleich mit Sprüchen angemaunzt wird wie: "Laber mal keinen Müll!" - Dann braucht man sich hier wohl nicht um Hilfe bemühen! Ich denke, es geht auch anders und höflicher - Mit 30 Jahren braucht man sich solche Sprüche nicht anhören - denke ich.

Aber manche lassen sich halt nichts sagen und denken sie wären damit cool.

Ist aber auch egal. Schön wenn jemand zugibt, daß er lernfähig sei. Und da ich erst seit einigen Monaten unter den Brennern bin - bin auch ich lernfähig!

Das es die Software schon länger gibt - konnte hier im Haus noch keiner so bestätigen - die kannten das alle noch nicht und waren von meinem "Fund" hellauf begeistert.

Auf alle Fälle scheint das neue CloneCD gute Abhilfe für solche Probleme zu leisten.

(s)pc Pippergang „Win XP will meine Sicherungskopie des Spieles nicht starten!!! H“
Optionen

Tja, ich will einfach nur mal was Schlaues melden, weiss aber nicht ob es hilft:

Ich hab' mal eine CD kopiert, und die Kopie war nicht gleich dem Original, weil auf der Neuen eine Datei umbenannt wurde, um die CD Joliet-Konform zu machen.

Die Programminstallation wurde regelmässig abgebrochen weil die Installationsroutine eine Datei suchte, die es nicht gab (nur mit einem etwas anderen Namen).

Soll heissen: Joliet-Regeln lockern, Mode 2X/A (oder so...) nehmen, ASCII-Zeichensatz benutzen.

Vielleicht prüft ja auch das Spiel, ob eine bestimmte Datei auf der CD vorhanden ist, und wenn diese, bei Anwendung überlicher-normgerechter Kopiermethoden, umbenannt wird, heisst sie halt anders und das Spiel kann Original-CD von Kopie unterscheiden.

Nur so als Idee.

Vielleicht weiss ja hier der Eine oder Andere was ich meine.

hasw Pippergang „Win XP will meine Sicherungskopie des Spieles nicht starten!!! H“
Optionen

1. Nero ist meines Wissens nicht geeignet um kopiergeschuetzte CDs zu klonen (klonen != kopieren), da es eben die CD nicht 100% (inkl. absichtlicher Fehler) dupliziert. CloneCD waere fuer so etwas besser geeignet.

2. Nicht alle Brenner koennen Safedisc v2 CDs korrekt erstellen.

3. Das das Spiel einwandfrei installiert wurde, heisst nicht das es auch laeuft, da der Kopierschutz meist erst beim Starten und nicht waehrend der Installation ueberprueft wird.

Von http://www.cdmediaworld.com/hardware/cdrom/cd_protections_safedisc_v2.shtml

"The protection also has "weak" sectors which causes synchronization problems with certain CD-Writers. Digital signatures are still present in this version."

"If your CD-Reader & CD-Writer both supports DAO RAW + Sub-Channel data then just do the 1:1 CD-Copy."

Probiers also noch einmal im DAO Raw-Modus die CD zu kopieren. Wenn das nicht geht, koenntest du ein virtuelles CD-ROM mit DaemonTools erstellen und das CD-Image damit mounten.

choppa Pippergang „Win XP will meine Sicherungskopie des Spieles nicht starten!!! H“
Optionen

@Pippergang

Kleiner Tip:

Bei der Installation von Clone CD 4.2 kannst Du dir ein
virtuelles CDROM-Laufwerk für den Windows-Arbeitsplatz
erstellen lassen.

Wenn Du nun wieder mal eine Sicherungskopie machen möchtest,
dann lese die Original CD mit CloneCD ein und speichere
das Image auf Festplatte.
Bevor Du nun die eingelesene Kopie auf einen Rohling brennst,
klickst Du auf dem Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste
auf das Symbol des virtuellen CD-Laufwerks.
Dann wählst Du aus dem Menü die Option VIRTUAL CLONE CD DRIVE
und IMAGE DATEI LADEN.
Dann durchsuchst Du die Festplatte nach der vorhin eingelesenen
Image-Datei und lädst sie in das virtuelle Laufwerk ein.
Jetzt kannst Du mit einem Doppelklick der linken Maustaste
das virtuelle CD-Laufwerk öffnen und von diesem das Spiel
installieren.
Wenn das Spiel später nach der Original-CD verlangt wählst Du
als CD-ROM Laufwerk einfach das virtuelle CloneCD-CDROM aus.
Wenn dann alles funzt, weißt Du das die Daten der Original CD
vorher korrekt eingelesen wurden.
Nun kannst Du die Image-Datei einfach mit der Option
"Geschütztes Spiel" unter CloneCD brennen.

Kurz gesagt:
Mit dem virtuellen CloneCD Laufwerk kannst Du die Original CD
simulieren und auf Funktionstüchtigkeit prüfen, bevor Du
einen Rohling für eine fehlerhafte Kopie verschwendest.

Probiers mal aus und viel Erfolg !