Hallo,
WinDVD meldet "can\'t find any cdrom/dvdrom device". Kennt jemand eine Lösung des Problems?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Hallo,
WinDVD meldet "can\'t find any cdrom/dvdrom device". Kennt jemand eine Lösung des Problems?
Welches Betriebssystem??Dies gilt nicht nur für Dich.Ohne die Hardwarebedingungen im Rechner lässt sich schlecht eine Fehlerdiagnose stellen.
Sorry, Betriebssystem ist Windows ME; Version WinDVD 4.0
Der Soft-DVD-Player,hast Du diesen als Retailware gekauft,oder war der gebundelt mit einem DVD-Laufwerk??
Der Soft-DVD-Player zur Info tauscht die Informationen zum DVD-Player über sogenannte ASPI Treiber aus.Sind die bei Deinem System installiert.
Wenn nicht,oder nicht vollständig hol dies nach,wo,hier:
http://www.adaptec.com/worldwide/support/suppdetail.html?cat=%2fProduct%2fASPI-4.70&prodkey=ASPI-4.70
Schau daß Du die zu Deinem System richtigen installierst,am besten Version 4.60
Ciao
PS:Eventuell auch nachschauen,ob es eine Patch für den Player gibt.
Hi,
den Soft-DVD-Player WinDVD 4.0 erhielt ich mit dem dem Toshiba DVD-Player. Der Tipp mit den ASPI-Treiber hat leider nicht funktioniert. Lt. Adaptec ASPI-Checker sind ASPI-Treiber Version 4.71 installiert. Sollte ich es mal mit der älteren Version 4.60 versuchen?
Schau nach ob Du den älteren noch bekommst.Die neuen machen auf meinem System auch Schwierigkeiten.
Wenn dies auch nicht funktioniert, schauen wir weiter.
Tja, habe zwar die alten ASPI-Treiber noch bei www.aspi-treiber.de bekommen, aber die Installation klappt nicht, d. h. die alten Treiber werden nicht installiert, weil das Installationsprogramm immer meldet, dass die Treiber auf dem neuesten Stand sind. Habs zwischenzeitlich auch noch mit der neuesten Treiberversion 4.712 versucht, aber auch hier erkennt WinDVD kein CD/DVD-Laufwerk.
Dank Conqueror und Google läuft wieder alles. Conqueror brachte mich auf die richtige Spur und Google zu forceaspii, das wieder die ASPI-Treiber 4.60 installierte (die neueren Versionen wurden überschrieben). Nochmals vielen Dank an Conqueror.