Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Y-stromkabel?

Lega / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will mir jetzt einen brenner im PC einbauen; doch für was brauche ich ein Y-stromkabel...?


ist warscheinlich eine dumme frage...sorry, bin hier neu!


Aus meinem netzteil hengt noch so ein kabel, ist das genug zum einbauen des brenners?hab noch eine festplatte und eine leselaufwerk (54x) in meinem system...


Ich bedank mich schon mal für eure antworten!!!

rill Lega „Y-stromkabel?“
Optionen

Wenn Du ein Y-Verteiler brauchst, dann verwendest Du einen. Wenn Du keinen brauchst, dann verwendest Du eben keinen!

rill

hundevatta rill „Was ist daran so schwer?“
Optionen

Warum fällt mir nur plötzlich der alte Spruch "Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!" ein?

hjb hundevatta „Was ist daran so schwer?“
Optionen

Dem schließe ich mich an. Man sollte aufgrund dieser Antwort "rill" siofort den VIP-Status entziehen. Ist ja wohl eine Zumutung....

fbe Lega „Y-stromkabel?“
Optionen

Ein Y-Kabel brauchst Du wenn ein freier Stromanschluß für ein zusätzliches Gerät nicht mehr vorhanden ist. Man zieht von einem angeschlossenen Gerät das Stromkabel ab und setzt das Y-Kabel dazwischen. Nun hast Du 2 Stromanschlüsse, einen für das eingebaute Gerät und und einen für das neu zu installierende. Dabei muss aber auf die Netzteilleistung geachtet werden.
HTH
fbe

Olaf19 Lega „Y-stromkabel?“
Optionen

Ein Y-Kabel bekommst Du für ca. 1 €uro beim Computer-Krauter um die Ecke - das wäre also keine große Anschaffung... aber in der Regel sollten Anschlüsse in Hülle und Fülle vorhanden sein, so dass Du kein zusätzliches Kabel brauchst.

Ein anderer Grund, mir ein Y-Kabel zuzulegen, wäre wenn ich damit basteln wollte, z.B. einen Schalter für eine Stromunterbrechung einbauen. Da würde ich mir nicht mein Originalkabel "verschandeln" wollen, das drückt auf den Wiederverkaufswert.

Aber so etwas hast Du ja nicht vor - also probier's erstmal ohne Extra-Kabel :-)

CU
Olaf

gelöscht_35042 Lega „Y-stromkabel?“
Optionen

Ein Y-Kabel für 1€ ist mit noch nicht untergekommen (höchstens Schrott) und für eine Stomunterbrechnug ist natürlich ein Y-Kabel überhaupt nicht geeignet, sondern eine schlichte 20 cm Kabelverlängerung (Stecker-Kupplung). Es gibt tatsächlich Billig-PC, die gerade mal noch 1 freies Kabel (wenn überhaupt) haben. Also, 2-3 gute Y-Kabel gekauft und dann kannst du noch ein paar schöne Sachen einbauen :))

luttyy

gelöscht_35042 Lega „Y-stromkabel?“
Optionen

Ach ja VIP Olaf, "Computer-Krauter" wie du so die kleinen Händler nennst, bin ich übrigends auch und soll's auch hier unter den VIP's geben. Finde ich gar nicht so lustig. Wir leisten auf jeden Fall mehr, als so mancher "Etablierter". Mich können meine Kunden auch um 22 Uhr anrufen, wenns denn klemmt und ich setzte mich auch Sonntags in's Auto und fahr zu einem Kunden. Und da gibts noch so einiges mehr. Dies zum Thema "Computer-Krauter".
Bißchen Zurückhaltung könnte nix schaden, gelle!

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Ach ja VIP Olaf, Computer-Krauter wie du so die kleinen Händler nennst, bin ich...“
Optionen

Lutty, ist doch nicht böse gemeint. Ehrlich nicht!

Ich mag diese kleinen Läden gern, gerade weil es dort persönlicher zugeht als - na sagen wir mal - bei Conrad. Dort hätte ein Y-Kabel übrigens apotheken-verdächtige € 4,50 gekostet... Also nichts gegen die sog. "Krauter" - ganz im Gegenteil!

> ...soll's auch hier unter den VIP's geben

Ja, Indronil zum Beispiel. Hoffentlich liest er hier nicht mit, sonst gibt's beim nächsten Treffen Saures :-o

CU
Olaf

gelöscht_35042 Lega „Y-stromkabel?“
Optionen

Da muss ich auch mal Reklame für Xafford machen! :))

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Da muss ich auch mal Reklame für Xafford machen! : luttyy“
Optionen

Oops... wie konnte ich Xafford vergessen. Da sehe ich jetzt aber massiven Ärger auf mich zukommen :-o

Noch etwas:

> ...für eine Stomunterbrechnug ist natürlich ein Y-Kabel überhaupt nicht geeignet

Es kommt drauf an. Ich hatte kürzlich vorgehabt, die Stromversorgungen für meine beiden Festplatten mit Hilfe je eines Wippenschalters zu unterbrechen, da ich nicht immer beide Platten gleichzeitig in Betrieb haben möchte. Um die Originalkabel meines Chieftec-Netzteils nicht mit Bastelarbeiten ramponieren zu müssen, habe ich mir für besagten 1 € ein Y-Stromkabel besorgt.

Das hat zunächst auch ganz prächtig funktioniert - und trotzdem habe ich mir jetzt für eine der beiden Platten doch lieber einen Wechselrahmen besorgt... die ganze Story steht übrigens hier:

Teil 1 und Teil 2.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Lega „Y-stromkabel?“
Optionen

Hehe, von 2 Platten war aber nicht die Rede und ausserdem würde ich meine Platten niemals auf diese Weise abschalten :) Da ziehe ich meine Firewire-Lösung vor!

luttyy