Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

2 Slim Line Brenner in einem 3,5 " slot?

artemis / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Experten!

hat jemand Erfahrung, ob und wie man 2 Slimline Brenner / DVD Rom Laufwerke in einem einzigen 3,5" slot unterbringen kann. Gibt es dafür Einbaurahmen? Und eine normale IDE / ATAPI Schnittstelle?

Wie ihr euch sicher denken könnt, möchte ich auf diese Art einen 3,5" slot freikriegen.

Artemis

SmallAl artemis „2 Slim Line Brenner in einem 3,5 " slot?“
Optionen

Halte ich nicht für empfehlenswert, denn ein Brenner wird schon alleine recht warm - bei zweien direkt übereinander ist die Wahrscheinlichkeit eines Hitzeschadens doch erheblich gesteigert ...

Grossadministrator artemis „2 Slim Line Brenner in einem 3,5 " slot?“
Optionen

Funktioniert im Leben nicht - Brenner haben das 5,25" Format....

Borlander artemis „2 Slim Line Brenner in einem 3,5 " slot?“
Optionen

3,5" passt nicht - die SlimLineLWs sind knapp ~13cm breit - 3,5" Schächte nur etwa 9cm...
In einen 5,25" Schacht würdest Du natürlich zwei entsprechende LWs rein bekommen - Einbauwinkel für sowas gibt es allerdings nicht (die müsstest Du genauso wie die Frontblender selbst bauen), Adapter dagegen schon (Adapter IDE SlimCD-Rom auf IDE (Platine), Reichelt.de). Neben der evtl. auftretenden Hitzeproblemen denke ich auch das der Einsatz von SlimLine LWs deutlich teurer ist als der Kauf einens neuen Gehäuses - FileServergehäuse mit 10*5,25" Schächten sind schon ab ~100€ zu bekommen...

Gruß
Borlander

artemis Borlander „3,5 passt nicht - die SlimLineLWs sind knapp 13cm breit - 3,5 Schächte nur etwa...“
Optionen

danke, Borlander,
das hilft mir weiter. Ich versuche, unbedingt ohne äußere Komponenten mit meinem Selbstbau-Desktop PC (Gehäuse: Antec) auszukommen, um das Strippengewirr auf meinem Schreibtisch zu verringern. Das Antec Gehäuse hat zwei 5.25" und zwei 3.5" slots (natürlich habe ich in meiner Anfrage 5.25" gemeint!). Nun würde ich gerne einen 5.25" slot freibekommen. Den würde ich gerne für einen Festplatten-Wechseleinschub verwenden. Mal sehen.

Ich bin übrigens mit dem Antec Desktop Gehäuse sehr zufrieden. Klasse Innenaufbau, leiser Lüfter, 6 PCI und ein AGP slot, ideal für Selbstbauer dank excellenter Zugänglichkeit des Innenlebens. Siehe Test in der letzten c't. Den freien 3.3" slot habe ich für einen Selbstbau-Audio Control Panel verwendet, da ich viel Audio bearbeite.
gruß
Artemis

Borlander artemis „danke, Borlander, das hilft mir weiter. Ich versuche, unbedingt ohne äußere...“
Optionen
Klasse Innenaufbau, leiser Lüfter, 6 PCI und ein AGP slot, ideal für Selbstbauer dank excellenter Zugänglichkeit des Innenlebens.
Das könntest Du bei einem TowerGehäuse auch haben ;-)

Da die SlimLine-LWs allerdings recht teuer sind, wirst Du mit denen + Adaptern schnell auf 200-250€ kommen. Für 100€ bekommst Du dagegen schon Multi-Format-DVD-Brenner (für den 5,25" Schacht), mit denen Du natürlich auch CDs brennen und DVD-ROMs lesen kannst. Sofern ein anderes Gehäuse nicht in Frage kommt halte ich das für die sinnvollste, weil wirschaftlichste Lösung...

Gruß
Borlander
artemis Nachtrag zu: „2 Slim Line Brenner in einem 3,5 " slot?“
Optionen

"Das könntest Du bei einem TowerGehäuse auch haben ;-) "

ja, weiß ich. Zuvor hatte ich schon vier unterschiedliche Tower in 10 Jahren. Ich war aber das Herumkriechen unterm Schreibtisch leid (bzw. das fällt mir mit zunehmendem Alter immer schwerer), und alle waren lauter als der Antec. Ich kann den Antec praktisch im Sitzen von oben öffnen und alles ist perfekt angeordnet und zugänglich.

"Für 100€ bekommst Du dagegen schon Multi-Format-DVD-Brenner (für den 5,25" Schacht), mit denen Du natürlich auch CDs brennen und DVD-ROMs lesen kannst. Sofern ein anderes Gehäuse nicht in Frage kommt halte ich das für die sinnvollste, weil wirschaftlichste Lösung..."

So einen Multifunktions DVD/CD Brenner von LG habe ich sogar eingebaut. Ich habe aber Bedenken wegen der CD Abspielqualität, da ich den PC auf HiFi getrimmt habe mit hochwertiger Soundkarte etc. und den separaten DVD/CD Rom Spieler für besser halte. Oder stimmt das nicht? Außerdem geht CD's kopieren mit separatem DVD Rom schneller. Das ist aber nicht ausschlaggebend für den getrennten Spieler. Also, wenn die CD Qualität des Kombigerätes wirklich so gut wie bei einem separatem Spieler wäre, gäbe ich Dir Recht und begnügte mich mit einem einzigen Gerät.

SmallAl artemis „ Das könntest Du bei einem TowerGehäuse auch haben - ja, weiß ich. Zuvor...“
Optionen

Gut meine Überschrift hinkt ein klein wenig, es hängt einzig und alleine von der Fehlerkorrektur ab, ob der DVD Brenner besser oder schlechter ist als ein CD Laufwerk. Mir sind zwar keine Tests vor Augen, aber ich meine das der LG dort recht Gut abgeschnitten hat.

Wenn es Dir darauf ankommt, solltest Du es vielleicht einfach mal ausprobieren und den Unterschied hören.