Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

8-faches Brennen, geringer geht nicht?

artelitho / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

ich habe wiederholt eine CD gebrannt auf ALDI  LIFETEC  Rohlinge mit meinem SONY-Brenner, der in dem lauten ALDI-PC ist, der vor gut 2 Jahren verkauft wurde.

Immer wieder höre ich, dass das die CD sich nicht abspielen lasse. Ich solle doch mal 1 zu 1 brennen...  Aber ich finde in der NERO BURNING Software keine Geschwindigkeit, kleiner als 8-fach.

Geht 1 zu 1 überhaupt?  Woran kann es liegen, dass meine CDs Fehler haben?

Was mir auffiel: Zu Hause konnte ich die CD erst mal abspielen, in der Gaststätte nebenan ging sie nicht; als ich sie dann wieder zu Hause spieloen wollte, war sie so kaputt, dass mein Abspieler behauptete "no CD" !

Conqueror artelitho „8-faches Brennen, geringer geht nicht?“
Optionen

nur muß da der Rohling auch mitspielen.Du verwendest vermutlich einen sogeannten Hispeedrohling der vom Hersteller erst ab 8-fach freigegeben wurde.Beim nächsten Kauf schau mal auf die Verpackung.Dort steht z.B. 8-fach bis 48-fach oder eben 1-fach bis 48-fach.
Du sagtest Dein Brenner ist ca.2 Jahre alt.Er war zu der Zeit schon nicht gut,und der Hersteller stellte einige Firmwareupdates bereit.Hast Du diese installiert,bzw. den Brenner geflasht???
Wenn nicht,hol dies mal nach.Dann brennt der Brenner mit Sicherheit besser.
Achte auch drauf daß Dein Brennprogramm auf dem neuesesten Stand ist.

HeideUwe artelitho „8-faches Brennen, geringer geht nicht?“
Optionen

1 zu 1 Brennen bedeutet nicht 1fache Brenngeschwindigkeit. Die möglichen Brenngeschwindigkeiten sind in der Brennerfirmware verankert. Da hast du keinen Einfluß drauf. Sieh dich nach dem letzten Firmwareupdate um. 1 zu 1 heißt eigentlich kopieren. Versuche mal "Disk at once" zu Brennen. Entferne mal das Häkchen bei "Direktkopie", dann legt er erst auf der HDD ein Image an, von dem er brennt. Schreibgeschwindigkeit ganz runter und los. Sollte die CD die du kopieren willst schreibgeschützt sein hast du so eh keine Chance. Wenn das ne neuere CD ist kann das sein. Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, daß das auslesende CD-Rom bockig ist. Sonst mal über den Brenner kopieren.

Greetz!

rill artelitho „8-faches Brennen, geringer geht nicht?“
Optionen

Das liegt in jedem Fall am Brenner selbst und seiner Firmware ... dort werden die erlaubten Brenngeschwindigkeiten vorgegeben. Neuere Brenner (möglicherweise auch schon Dein SONY-Brenner) erlauben kein Brennen mit einfacher Geschwindigkeit, meist geht es mit 4x oder 8x los. Die Brenner-Programme übernehmen nur die möglichen Brenngeschwindigkeiten vom Brennerlaufwerk.

Ich habe einen Brenner, der auch Bennen mit einfacher Speed erlaubt ... dies dürfte der einzige aktuell erhältliche Brenner mit 1x sein: PlexWriter 40/12/40S. Allerdings kostet dieser SCSI-Brenner von Plextor ab 240,-€! Das entsprechende IDE- Pendant, der PlexWriter 40/12/40A (und alle anderen IDE-BRenner), beginnen mit 4x Brenngeschwindigkeit.

Daß ein Rohling die möglichen Brenngeschwindigkeiten voerschreibt, ist absolut unüblich. Wenn man mit einem Programm den ATIP-Code ausliest (z. B. CDR-Identifier), steht nie ein Eintrag für "Recordings Speeds" (ich habe jedenfalls noch nie einen gesehen!).

Ob Brennen mit Einfachgeschwindigkeit auf aktuellen Highspeed-Rohlingen Sinn macht und in Deinem Fall Abspielprobleme löst (Wie wär's mit Markenrohlingen?), ist ein anders Thema ...

rill

Conqueror rill „Brennen mir Einfach-Speed“
Optionen

Ich habe denselben Brenner wie Du nur als IDE Version.Nur ist es bei mir so,daß je nach eingelegtem Rohling mir Nero eine andere Brenngeschwindigkeit vorgibt bzw. anbietet.

rill Conqueror „Bitte um Erklärung.............“
Optionen

Ich habe jetzt meine Rohlingsbestände mit dem PlexWriter 40/12/40S durchgetestet ... bei mir werden bei jedem Rohling die Brenngeschwindigkeiten 4/8/16/20/24/32 und 40 angeboten, egal ob DAO, TAO mit oder ohne BurnProof. Die ältesten Rohlinge sind für 8x vorgegeben, auch die könnte ich 40x brennen. Seltsamerweise wird nicht 1x angeboten - dafür habe ich jetzt auch keine Erklärung.

Ich habe übrigens noch ca. 160 Stück leere Kodak Gold Ultima ... das sind wahre Schätze (die bestem Rohlinge, die es je gab)!

rill

HeideUwe artelitho „8-faches Brennen, geringer geht nicht?“
Optionen

IDE und SCSI Brenner kann man nicht vergleichen. Ich hatte einen 2fach SCSI-Brenner von Ricoh und der hat beim 2fach brennen soviel weggeschafft wie ein IDE 4fach Brenner. Liegt da wohl eher am lahmen IDE-Bus. Ich gehe deswegen davon aus das SCSI-Brenner auch entsprechend andere Firmware brauchen als IDE-Brenner.

Greetz!