Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

99EUR-Sony-DVD-Brenner von Vobis gekauft. Nur 2fach Lesen & Schr

login37 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


vorneweg: Ich bin nicht so der Hardware-Crack....


Ich habe mir bei Vobis den Sony DW-U14A-Brenner für 99 EUR gekauft. Der soll eigentlich DVDs 12fach lesen und 4fach schreiben können. Mein Rechner bzw. Nero-Tools etc. zeigen mir für Lesen und Schreiben aber nur '2x' als maximale Geschwindigkeit an?


Auf dem Rechner läuft Windows XP und das IDE Tool von VIA zeigt mir an das das Laufwerk mit Ultra DMA 2 läuft.


Was mache ich falsch bzw. wo muß ich den Fehler suchen? Das Laufwerk hängt aktuell an einem 40poligen Kabel. Liegt es daran? Muß es so ein 80poliges sein? Bin wirklich dankbar für jeden Tipp, weil mit meinem beschränkten Latein am Ende.


Grüße Guido

eidannemo login37 „99EUR-Sony-DVD-Brenner von Vobis gekauft. Nur 2fach Lesen & Schr“
Optionen

Hi,

das liegt an Deinen Rohlingen, hab denselben Brenner.

4x Princo (die weißen) brennt er zu 80% mit 4x, den Rest mit 2x
4x Verbatim gehen immer 4x
4x Ritek gehen immer 4x

Du siehst, Sony unterstützt eigentlich nur die teuersten Rohlinge am besten...

Im übrigen ist der DWU-14A ein OEM-Gerät des DRU-510A, halt nur anderes Gehäuse und anderes Bios (kann man aber auf DRU-510A umpatchen und so den Original Sony Support nutzen, allerdings keine Garantie mehr auf das Gerät ;)

login37 eidannemo „Hi, das liegt an Deinen Rohlingen, hab denselben Brenner. 4x Princo die weißen...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.
ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. Zum einen habe ich Marken-Rohlinge von EMTEK verwendet, zum anderen ist das 2fach schreiben weniger das Problem. Das Ding liest alles - auch DVD-ROM - nur 2fach statt 12fach und Nero Drive Speed gibt als maximale Lesegeschwindigkeit für das Laufwerk bei DVD 2fach statt 12fach und bei CDROMs 15fach statt 32fach aus.

Das patchen auf den 510A funktioniert bei mir auch nicht. Habe das Laufwerk auf PIO 4 gesetzt, neu gebootet und versucht den U14A zu 510a (v1.c) zu flashen. Hat aber nicht geklappt (Write buffer error). Der Brenner wurde im Dezember 2003 produziert und kam bereits mit Firmware 1.d. Liegt das möglicherweise daran? Hat Sony in Firmware 1.d des U14A möglicherweise etwas eingebaut, was die Upgrades mit der gehackten Firmware verhindert? Hat es schon irgendwer geschafft, ein U14A mit Firmware 1.d zum 510A upzugraden?

Vielen Dank Guido

Adria surfer login37 „Vielen Dank für die Antwort. ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt....“
Optionen

habe den selben brenner klapt 1a auch mit billig dvds
mein rechner p4 2,4ghz xp prof.brenner virmware 1.0d

versuche mal mit nero 6
oder deine platte ist zu langsam, habe eine mit 7200 um.

brainstorm login37 „99EUR-Sony-DVD-Brenner von Vobis gekauft. Nur 2fach Lesen & Schr“
Optionen

moin login37! Also die Verkabelung passt schon, CD/DVD-Laufwerke können (noch) nicht schneller wie UDMA 2, da genügt ein 40poliges. Das Problem liegt eher in der Firmware des Brenners. Jeder CD/DVD-Brenner hat in seiner Firmware eine Rohling-Datenbank, die sagt, wie welcher Rohling zu brennen ist (geht nach Hersteller). Kennt der Brenner den Rohling nicht, schaltet er in einen langsameren Modus, um den Rohling nicht zu verbrennen. Also würde ich an deiner Stelle mal bei Sony nach einem Firmware-Update Ausschau halten.

Natürlich kann's auch passieren, daß der Rohling schummelt. Kannst du mit DVD-Identifier (http://dvd.identifier.cdfreaks.com/) checken.

gruß brainstorm

termi_nat login37 „99EUR-Sony-DVD-Brenner von Vobis gekauft. Nur 2fach Lesen & Schr“
Optionen

frage wo bekommt man das Bios für denn DW-U14A her und wer hat es schon gemacht hat es geklappt!

danke schon mal!

mfg
termi

Dirty Homer login37 „99EUR-Sony-DVD-Brenner von Vobis gekauft. Nur 2fach Lesen & Schr“
Optionen

Hi
also ich hab ein so änliches Problem mit meinem Sony DVD RW DRU 500A.
Ich hab ca. 150 DVD´s gebrannt, kein Problem mit 4facher Geschwindigkeit, ich verwende ausschlieslich Verbatim DVD Rohlinge.
Seit ca. 2Wochen brennt das Ding nur mehr 2fach, Nero,oder Alcohol, zeigt mir aber 4fache Brenngeschwindigkeit an. Fakt ist das der Brenner für 4,4gig um die 30 min. braucht, vorher ca. 15min. Das selbe ist auch bei CD Rohlingen, brennen bei 24fach Geschwindigkeit dauert ca. 22min.
Nach Anruf bei der Sony Hotline wurde mir geraten das aktuelle Firmware Upgrade zu machen, da der Brenner anscheinend die Informationen der Rohlinge verloren hat. Nach dem Upgrade auf die Version 500a 2.0h konnte ich ca. 1 Woche normal brennen, dann fingen die Probleme von Neuen an *grmpf*
Bis heute funkt. der Brenner nicht einwandfrei, werde nächste Woche zum 5ten mal mit der Hotline sprechen und wahrscheinlich den Brenner zur reperatur geben.

Ich werde Euch dann weiter berichten was geschehen ist, leider hab ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit Geräten der Fa. Sony bzw. dem Kundendienst dieser Firma....

Greetz
Dirty Homer