Hallo, Wo liegt den da die Limite für CD rohlinge?
Wenn da drauf steht: 24X kann man die 24X beschreiben auch mit 52X brenner.....
Ich habe einen 48X brenner, aber theoretisch könnte auch die mit 48X beschriben?
Versteht ihr?
Hallo, Wo liegt den da die Limite für CD rohlinge?
Wenn da drauf steht: 24X kann man die 24X beschreiben auch mit 52X brenner.....
Ich habe einen 48X brenner, aber theoretisch könnte auch die mit 48X beschriben?
Versteht ihr?
Wenn man Wert auf relativ wenig Fehler beim Brennen legt sollte man nicht mehr als 50% der auf der CD angegebenen Brenngeschwindigkeit nutzen. Und die einstellbare Geschwindigkeit hängt von Deinem Brennprogramm und Deinen Treibern ab. Grundsätzlich würde ich auch nie über die oberste Geschwindigkeitsangabe gehen. Sonst kann sich schon mal der CD Belag verflüchtigen und Du kannst Hardwareschäden davontragen. Habe da schon eine sich lösende Oberfläche bei einem Bekannten gesehen. Obwohl z.B. auch manche DVD Rohlinge trotz 4x auch 8x vertragen. Und Deinen Brenner willst Du ja wohl eine zeitlang nutzen. Also braucht man nicht immer die höchste Geschwindigkeit. Oder kommt es Dir auf 1 min an?
Salü
Sicher kann man 24x Rohlinge auch mit einem 52x Brenner benutzen und brennen, stell eben einfach im Brennprogramm 24x ein und fertig.
Über die angegebene Geschwindigkeit hinaus würde ich aber auch nicht brennen, es geht zwar, sollte man aber besser nicht machen.
Ich habe es zumindest bei Nero in Verbindung mit meinem Teac-CD-Brewnner noch nie erlebt, das der über die Rohlingsangabe (Geschwindigleit) hinausgeht!
Aber der Tipp, das die Geschwindigkeit nie voll gefahren werden soll, der ist gut!
Da kanst du dich dran halten, da die Brenner bei höheren Geschwindigkeiten mehr und schwerwiegendere Fehler produzieren!
Manchmal kann man sich auch nicht unbedingt immer auf den Aufdruck verlassen.
Bei CD-RW hatte ich mal ein paar Pack 12x gekauft (laut Aufdruck), der Brenner hat die dann aber als 24x erkannt und auch anstandlos gebrannt, und die Geschwindigkeit ist ja bei CD-RW auf dem Rohling vorgegeben.
Ich denke, wenn ALDI oder LIDL mal wieder schnell eine Lieferung brauchen, werden eben auch mal kurzerhand einige Paletten 32x Rohlinge oder was gerade herumliegt mit zu den 24x gemischt.
Dann hab ich mal 24x Rohlinge mit 32x gebrannt, hatte die Packung nicht mehr und auf dem Rohling selber stand nichts drauf, hat aber auch funktioniert, eine Geschwindigkeitsstufe höher scheint wohl nichts auszumachen, aber für wichtigere Daten würde ich davon abraten.
Na ja, das was auf der Verpackung und auf dem Rohling steht ist eh erstmal zweitrangig! Was der Rohling vorgibt, das ist maßgebend! Die CD-RW´s vom Lidl sind auch nur 10x (laut Verpackung) aber meiner erkennt die auch als 12x! Wenn du aber einen 4x Rohling hast und dein Brenner sollte 24x schaffen aber liest den Rohling (ich glaube Atip nennt sich das) nur als einen 4x, dann kannst du das knicken! Der geht nicht schneller als 4x!
Das gilt nur für CDRW, dort ist die Geschwindigkeit fest programmiert.
Und die 10x CDRW von LIDL hatte ich auch mal und die konnten auch alle 12x.
Bei CDR ist das aber nicht festgelegt, ich muss dann selber immer bei Nero auf 32x, 40x, 48x oder was ich auch immer einlege einstellen.
Also man kann durchaus versuchen einen 10x-CDR mit 52x brennen oder einen 24x mit 40x, Nero selber sagt da nix dazu wird aber dann wahrscheinlich ohne Kommentar den Rechner abschmieren lassen ;-)
Versuch das mal und erzähl mir doch dann bitte, wieviel du von dem Silberzeug aus deinem Brenner entfernt hast ;-)))
Bei mir geht das jedenfalls nicht! Wenn meine Rohlinge nur bis 36x gehen, kann ich zwar in Nero höher einstellen, aber er geht nicht schneller! hast du den Reg-Patch für das Anzeigen der aktuellen Geschwindigkeit ausgeführt, dann siehst du das auch (zumindest bei mir ist das so) PASTA! ;-)
Äh BASTA! ;-)