Hi
Hab seit heute nen Benq 1620.
Frimware is die g7m9.
ich hab als erstes mal das beigelegte record now ausprobiert, was beim unterm brennvorgang bei ca 10 prozent einfach abstürte und das ganze system mitriss.
beim neustarten blieb der rechner dann nach der erkennung der laufwerke hängen und bewegte sich nicht weiter. ich musste erst kaltstarten um den rechner wieder zum hochfahren zu bewegen.
seitdem ich den brenner eingebaut habe braucht mein xp auch ewig bis es hochgefahren ist.
als nächstes hab ich dann mal alcohol 120 installiert und getestet, was aber auch wieder bei 10 prozent abstürzte. alles weitere war wie beim record now.
an was kann das liegen???
hab auch schon mal alle laufwerke aus dem gerätemanager geworfen und neu installiert. hat aber nix gebracht.
mfg
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
hab gerad nochmal nen anderen rohlingtyp probiert (DVD+RW)
und ratet mal.
richtig
bei 10 prozent war wieder schluss und mein system war weg und alles wie gehabt (bootproblem, kaltstart, ok)
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
thnx
mfg
Hallo,
da bin ich ja mal froh das ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe. Bei mir genau das selbe. Bei ca. 10% Kompletter Absturz.
FW Update geht garnicht, weil dieses Flash Tool den Brenner nicht auflistet. Da steht nur mein DVD ROM drin.
Hat da einer schon ne Lösung für das Problem???
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Hi
ich hab die firmware problemlos flashen können.
brenner wurde aufgelistet. mit der richtigen FW flasht das proggi auch (wenns falsche FW is kommt fehler, das laufwerk nicht unterstützt wird)
ich hab vor 3 tagen mal einfach zum testen mein backup des systems wieder aufgespielt
und siehe da
brenner wird ohne probleme sofort erkannt, und der wahnsinn schlecht hin BRENNEN FUNKTIONIERT OHNE PROBLEME!!!
bei mir hats wohl beim laufwerkaustauschen irgend eine treiber zerschossen.
bin absolut begeistert von dem brenner! super teil für das geld.
wenn bei dir der brenner garnet erkannt wird dann is was ganz übelst faul!
wird der brenner den im system erkannt oder überhaupt im bios??
ein tip vom händler meines vertrauens:
brenner immer als secondary MASTER anschließen! (war ein weiterer grund warums bei mir net ging, da ich auf slave gesteckt hatte)
Der händler meine nur, das brenner es nicht gerne haben bzw. es oft nicht vertragen, wenn sie nur als slave angesteckt sind!
probierst aus!
bei mir hats geholfen
MFG
Hallo nochmal,
Firmware flashen habe ich nun auch hinbekommen. Lag bei mir auch dran, das ich den Brenner als Slave gejumpert hatte. Flashen lief ohne Probleme.
Das komische ist nur, nun wo ich das komplette XP Platt gemacht habe und neu installiert habe, brennt er - aber nur bis ca. 80% und dann folgt wieder ein kompletter Systemabsturz. Hatte mich schon gefreut als er endlich mal über die 10% kam, aber dann...
Werde nun mal ausprobieren ob er langsamer eine DVD zu Ende brennt. Vielleicht liegen die Abstürze ja am Datentranfer. Normalerweise ist für sowas das Seamless Link zuständig, aber wer weiß???
Was nimmst du für'n Brennprogramm, habe dieses komische Sonic probiert, aber ist auch in die Hose gegangen. Ebenso mit Nero.
Braucht man da vielleicht noch irgendwelche Plugins?
+ oder -, welche Rohlinge sollte man nehmen? Habe bis jetzt nur Plus probiert.
Viele Grüße und Danke für die Antwort
Hi
hab bis ez auch nur + rohlinge gnommen einen normalen 4x und einen rw 4x
ich hab am anfang auch des sonic gnommen, was aber bei 10 % weg war
genauso das nero
nachm formatieren hab ich dann nomal das nero gnommen (6.3) und es hat geklapt
dann nomal zum testen alcohol und des hat auch gefunzt (aber erst nach installieren eines patches, da der brenner so net unterstützt wird)
ich nem glaubich immer die plus (hab ez ne 50er spindel) und die wird wohl ewig reichen.
seamlesslink funktioniert bei mir ohne probs.
brenn immer nur so schnell wies der rohling zuläst! auf der benq-seite gibts ein testprogramm für rohlinge, des findet raus für welche geschw. se wirklich geeignet sind. is echt zu empfehlen.
mfg
Hy nochmal,
habe eben voller Stolz die erste DVD gebrannt. Hat alles geklappt mit Nero. Werde mir, denke ich mal morgen ein paar RW's kaufen und testen wegen den Brenneinstellungen.
Welches ist denn das Programm auf der Benq Seite, haste eventuell nen Link oder den Namen des Programms???
Vielen Dank nochmals im vorraus für die Antwort
und viele Grüße
Torsten
Hi
http://www.benq.de/ServiceAndSupport/Drivers/drivers.cfm?product=647
programm heißt Qscan
mfg
glückwunsch, das es ez geklapt hat
Danke nochmals für den Link und die schnelle Antwort
Gruß
Torsten
www.terrabyte4u.de