Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Betreff haltbarkeit von gebrannten DVD und Kompatibilität zu Sta

robotnika / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo freaks und user

jedemenge fragen an euch. wie sieht es aus mit haltbarkeit von gebrannten DVD Rohlingen, wenn ich sie ordungsgemäß lagere. nach dem brennvorgang.

auch zum thema kompatbilität zu den stand alone playern, kann ich auf einigen playern dvd abspielen, und wie sieht die sache aus wenn ich Musik CD , mit dem DVD brenner eine Sicherungskopie anfertige. bekomme ich da probleme.?

ich streite mich mit meinem kollegen in der arbeit, weil ich der auffassung bin das dvd brenner zuviele probleme bereiten, und ich ihnen cd brenner empfehle. (noch zumindestens)

ich danke euch für sinnvolle antworten, damit ich mein recht bekomme *gg*

mfg

robotnika

AK_VIDEO robotnika „Betreff haltbarkeit von gebrannten DVD und Kompatibilität zu Sta“
Optionen

Hey Robotnika!
Die DVD-Brenner der heutigen Generation stehen den CD-Brennern in nix nach slbst die DL-fähigen sind o.K.
Momentan ist es so das die DL-Medien noch Spirenzchen machen aber die DVD-5 Rohlinge eigentlich keine...auf keinem heutigen DVD-Player.Ich besitze nun schon seitdem es DVD-Brenner gibt einen und selbst meine erstgebrannte DVD funzt noch tadellos.Worauf man achten soll sind nicht die billigsten Rohlinge zu kaufen ich benutze schon immer Platinum-Rohlinge und die haben mich noch nie enttäuscht...die schlechtesten meiner Meinung und Erfahrung nach sind die SKC.
Ich habe mit einem DVD +R +RW Brenner angefangen dem Philips und brenne nun schon seit 2002
damit das Teil hat mich noch nie verlassen...habe ihn aber jetzt in den Ruhestand versetzt er wurde durch einen LG abgelöst...und der funzt ebenfalls sehr gut.
Die Lebensdauer einer selbstgebrannten schätze ich mal mit 8-10 Jahren ein aber letzteres wird sich noch zeigen...aber ich gehe mal davon aus.
Unempfindlicher sind die DVD-Rohlinge auch da die zu brennende Schicht sich zwischen den zwei plastischeiben befindet zumindest auf dem oberen Teil des Rohlings...bei den CD-Rohlingen wenn man da nicht aufpaßt und auf der Beschriftungsseite einen Kratzer macht isses meistens schon vorbei und die CD kannste in den Müll werfen nicht so bei der DVD.Mitunter ist es möglich sogar ne fehlbeschriftung mit Spiritus zu entfernen ohne das der Rohling dabei schaden nimmt...hab ich selber schon praktiziert.
Die anderen Formate wie Audio oder VCD brennt der DVD-Brenner genauso gut und es gibt eigentlich keine Probleme man sollte nur manchmal auf die MAX-Benngeschwindigkeit verzichten wegen der besseren lesbarkeit aber das ist bei den CD-Brennern das selbe Problem.Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten wenn noch Fragen offen sein sollten kannste ja nochmal posten. MFG AK_VIDEO

Emily22 robotnika „Betreff haltbarkeit von gebrannten DVD und Kompatibilität zu Sta“
Optionen

Da kann ich AK_Video nur ebenfalls zustimmen.
Bei mir haben die Player bisher auch immer noch alles gelesen, billige Rohlinge sind absolut nicht zu empfehlen, Reinigung der Beschriftung geht oben prima mit Spiritus, das mach ich schon immer so, und für unten ein weiches Microfasertuch.
Und eine DVD kaputt zu kriegen ist fast unmöglich (ich wollte mal eine unbrauchbar machen und da muss man schon fast mit dem Beil von oben rein, bis man die Schichten beschädigt)
Was die Langzeit Lebensdauer anbelangt, gibt es eben noch keine Erfahrungen, aber bevor sich eine DVD von selber auflöst ist längst wieder ein neues Medium da ;-)

peter1960 robotnika „Betreff haltbarkeit von gebrannten DVD und Kompatibilität zu Sta“
Optionen

...was die Haltbarkeit der selbstgebranten DVDs anbelangt , es gab auf Nickles Brettern (Contra Nepp bereich) schon Fälle da war eine selbstebrante DVD nach 3 Monaten angeblich reif für die Tonne.

Das mag wohl auch von der Brenngeschwindigkeit, der Rohlingsquallität und dessen Kompatibilität zum Brennner abhängen. Meine ältest selbstgebrante Daten DVD ist nun knapp 8 Monate alt und zeigt noch keine ausfälle.
Wirklich mir wichtige Daten hab ich zusätzlich auch noch auf einer Festplatte gesichert.

Einer selbstgebranten CD würd ich aber auch nicht unbegrenzt trauen, zwar wär der Datenverlust Datenmengen bedingt bei einer selbstgebranten CD nicht gleich so groß, aber wohl nicht ganz auszuschließen..

SmallAl robotnika „Betreff haltbarkeit von gebrannten DVD und Kompatibilität zu Sta“
Optionen

Also wenn ich das richtig verstehe empfiehlst Du lieber CD-RW Laufwerke anstelle von DVD-RW ?

Pro DVD-RW Laufwerk:

• DVD's brennen (höhere Kapazität)
  • DVD's abspielen (gewinnt zunehmend an Bedeutung)
  • brennt auch CD's

Pro CD-RW Laufwerk:
  • Überbrennen meist besser unterstützt (92 - 99 min., außerhalb Standard daher nicht wirklich empfehlenswert)
  • schnellerer CD-Zugriff (echter Pluspunkt der CD-RW Laufwerke)

hmm - naja und was die Zukunft angeht ist ein DVD-ROM unverzichtbar (oder glaubst Du, daß das nächste Windows auf CD's kommt ?) und wenn ich eh schon ein DVD-ROM brauche, kann ich mir auch für die paar Euro mehr - bzw. ich kann eh nur 1 Laufwerk haben - einen DVD-Brenner kaufen.

Als sicherstes Medium, zumindest ist es mein Eindruck, gilt wohl die DVD-RAM - welche wiederum nur von einigen DVD-Brennern (z. Bsp. LG) gebrannt werden kann, leider auch nicht von allen DVD-ROM (wie z. Bsp. Toshiba SD-M 1712) gelesen.

Ich für meinen Teil habe 1 CD-RW (wegen überbrennen) 1 DVD-ROM (mag mich nicht davon trennen - äußerst kompatibel) und 1 DVD-RW in einem und 1 DVD-RAM im anderen PC.
    Empfehlungen welches Laufwerk zu nehmen sei, kann man eigentlich nur bedarfsorientiert geben - allerdings ist es seltenst angebracht ein CD-RW einem DVD-RW vorzuziehen.

Um nochmal kurz auf die Überschrift einzugehen - Haltbarkeit, so wie ich es bisher empfinde (könnte es versuchen zu belegen, hab aber keine Lust dazu ;-)):

1. DVD-RAM (kann nicht unbedingt überall eingesetzt werden)
    2. CD-ROM (passt immer = kaum ein PC hat nicht die Möglichkeit CD's einzulesen)
    3. CD-RW (je nach Brennmethode ebfalls kompatibel)
    4. DVD-ROM (DVD Laufwerk Vorraussetzung - standard der nächsten PC-Zukunft)
    5. DVD-RW (s.4.)
    6. Floppy (sofern man überhaupt noch eines hat - noch immer sehr verbreitet, aber sehr kleine Kapazität)

Wie gut die USB Flash Speicher und Konsorten sind vermag ich (noch) nicht zu beurteilen.