Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner wird nach einbau im Bios und im System erkannt, liest ab

angie1977 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe gestern ein brenner eingebaut, er wird im Bios und im System erkannt, er liest aber keine Cd´s weder Originale noch gebrannte auch Rohlinge weden nicht erkannt.

Den Treiber habe ich schon erneuert.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke.

prof1949 angie1977 „Brenner wird nach einbau im Bios und im System erkannt, liest ab“
Optionen

Jumper prüfen, Master/Slave? Wo ist der Brenner angeschlossen intern-extern? IDE0-IDE1? Welche Treiber hast du installiert? Optische Laufwerke brauchen keine Treiber!

angie1977 Nachtrag zu: „Brenner wird nach einbau im Bios und im System erkannt, liest ab“
Optionen

Hallo,

Danke für Deine Hilfe.

Der Brenner ist Sec.Slave, das CD-Rom ist Sec.Master er ist Intern angeschlossen.
Auf welchem IDE weiss ich nicht genau hab ihn einfach an das CD-Rom Kabel mit angehangen.
Die Festplatte ist einzeln auf Prim.Master. CD-Rom und Brenner werden beide beim booten auf IDE UDMA 33 erkannt. Achso ich nutze Windows XP mit SP1.

Und mit dem Treiber meinte ich im Gerätemanager /Laufwerke den Brenner herausgesucht dann Treiber deinstalliert, und System neugestartet.

Bitte entschuldige falls es albern klingt aber wo überprüfe ich den Jumper, ist das erste Mal das ich selbst am Computer etwas eingebaut habe. habe ledigleich das Breite Cabel in den Brenner getan und den Stecher für die Stromversorgung. beides fest. Das CD-Rom läuft auch bestens.

Angie 1977