Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-Brenner und DVD-Brenner an einem IDE-Port??

Jürgen_45 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen DVD-Brenner und einen CD_Brenner von Phillips. Am ersten IDE-Port habe ich meine 2 Festplatten hängen und am 2. die beiden Laufwerke. Um es kurz zu machen - ist diese Konfiguration generell zu scheitern verurteilt ?? Bei mir funktioniert dies jedenfalls nicht. Wer kann mir bitte mit einem Tip weiterhelfen?? Schicke ausführlichere Angeaben gerne, wenn ein Lösungsvorschlag parat wäre. Vielen Dank im voraus.

Gruß Jürgen

Nussknacker Jürgen_45 „CD-Brenner und DVD-Brenner an einem IDE-Port??“
Optionen

Ich habe es ebenfalls so gemacht. Also am ersten Port sind 2 HDDs. Am zweiten ist als Master mein DVD-Brenner und als Slave mein CD-Brenner. Überprüfe doch mal die Jumper und ob der Master am Ende des Kabels und der Slave in der Mitte ist. Ansonsten schildere doch dein Problem ein bisschen genauer. Falls eine Fehlermeldung kommt wie lautet diese?? Oder erkennt er gar nichts??

Jürgen_45 Nussknacker „Ich habe es ebenfalls so gemacht. Also am ersten Port sind 2 HDDs. Am zweiten...“
Optionen

Hallo Nussknacker, Danke für den schnellen Tip. Fehlermeldung erhalte ich keine. Die Geräte werden schlicht unter win98 nicht erkannt, obwohl sie richtig im BIOS angezeigt werden. Einzige Meldung ist: "Auf Gerät kann nicht zugegriffen werden". Die Jumper habe ich peinlichst genau beachtet, allerdings hängen bei mir die Geräte anders herum am Port, also zuerst CD-Brenner und dann DVD-Brenner. Und verkabelt ist es auch so - erst ins CD dann ins DVD. Ist da vielleicht der Fehler zu suchen???
Vielen Dank im voraus für weitere Ratschläge.

Gruß Jürgen

Nussknacker Jürgen_45 „Hallo Nussknacker, Danke für den schnellen Tip. Fehlermeldung erhalte ich...“
Optionen

Du kannst es ja mal andersrum versuchen also DVD-Brenner als Master am Ende des IDE-Kabels (ist wichtig da es sonst auch zu Problemen kommen könnte) und der CD-Brenner als Slave in der Mitte. Wie siehts im BIOS aus?? Wird er da erkannt?? Und im Geräte-Manager??

JGBS Jürgen_45 „CD-Brenner und DVD-Brenner an einem IDE-Port??“
Optionen

Du kanns versuchen den DVD als Master (siehe Nussknacker) jumpern und CD BR
als Slave.
Die Verkablung sollte eigentlich OK sein...
Um sicherzustellen, das das IDE Kabel OK ist solltes du mal nur einen der beiden
Brenner anschließen. Oder beide LW in anderen Systemen zum Testen reinhängen, sofern
dir das möglich ist.
Die Brenner können auch mit den FP wahlweise zusammengehängt werden.
Port1: Die FP deiner Wahl (alternativ die Größte der beiden) + den DVD Brenner.
Port2: Die zweite FP + den CD Brenner.
Master & Slave jumper sind entsprechend zu setzen.

viel Glück

Olaf19 Jürgen_45 „CD-Brenner und DVD-Brenner an einem IDE-Port??“
Optionen

Hi Jürgen,

auch ich hatte über längere Zeit meine Festplatten an IDE 1 und optischen Laufwerke an IDE 2 angeschlossen. Dagegen ist nichts einzuwenden, im Gegenteil, das wird oft so empfohlen.

Normalerweise sagt man "Never change a running system" - aber da's bei dir gerade nicht rund läuft, könntest du einen Versuch mit einer "gemischten Bestückung" der IDE-Busse versuchen. Damit meine ich: Schließe die Systemplatte zusammen mit dem DVD-Brenner an IDE-Bus 1 an und die 2. Festplatte mit dem CD-Brenner an IDE-Bus 2.

Vorteil: Beim Datentransfer von Festplatte zu Festplatte oder auch beim "Brennen on the fly" (von CD direkt auf CD-R) hast du einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil dadurch, dass die beteiligten Laufwerke nicht am gleichen IDE-Bus hängen. Bei mir z.B. ging das Kopieren von Dateien um ca. 17% schneller.

Alle Einzelheiten in diesem Thread:
http://www.nickles.de/thread_cache/537478322.html

CU
Olaf

bobo1979 Jürgen_45 „CD-Brenner und DVD-Brenner an einem IDE-Port??“
Optionen

Zitat: Überprüfe doch mal die Jumper und ob der Master am Ende des Kabels und der Slave in der Mitte ist

Die Zeiten sind allerdings schon vorbei, in denen es wichtig war, ob der Master am Ende ist oder nicht. Die Kabel sind durchgeschleift, demnach zählt lediglich das korrekte setzen der Jumper an den Geräten.

Mfg

bobo1979 Jürgen_45 „CD-Brenner und DVD-Brenner an einem IDE-Port??“
Optionen

Zitat: Überprüfe doch mal die Jumper und ob der Master am Ende des Kabels und der Slave in der Mitte ist

Die Zeiten sind allerdings schon vorbei, in denen es wichtig war, ob der Master am Ende ist oder nicht. Die Kabel sind durchgeschleift, demnach zählt lediglich das korrekte setzen der Jumper an den Geräten.

Mfg