Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-ROM EFM kodierung umgehen

angrycake / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ist es technisch möglich, die in Brennern eingebaute EFM-Kodierung und die automatisch erstellten Prüfsummen, etc. abzuschalten ? Sozusagen dass man den Brennerlaser "selbst" von einem Programm aus ansteuern kann.

Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit auf einem normalen Rohling mit einem normalen Brenner eine eigene Variante solcher kodierungen anzulegen; mit dem Ziel, dem Rohling mehr Speicherplatz (theoretisch ohne jegliche Kodierung und Prüfbits/bytes bis zu 2,3 GB) zu verleihen. Außerdem bin ich mir bewusst, dass dadurch sogut wie jegliche Fehlerkorrektur unmöglich wird, aber das wäre kein Problem.

Danke im Voraus.

HartwigT angrycake „CD-ROM EFM kodierung umgehen“
Optionen

Viele Brennprogramme können doch RAW Daten schreiben. Wenn du eine Datei mit den Rohdaten erstellen kannst, dann dürfte es doch kein Problem mehr sein die zu brennen.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
angrycake Nachtrag zu: „CD-ROM EFM kodierung umgehen“
Optionen

Danke für die Antwort, aber das ist nicht das, was ich erreichen wollte. Mein Interesse liegt darin, die EFM-kodierung zu umgehen. Die Kodierung und das Versehen mit Prüfbytes erfolgt im Brenner/CD-Rom gerät selbst. Normalerweise gibts keine Möglichkeit, die Kodierung zu umgehen, aber ich dachte, es wäre Möglich über irgendwelche speziellen Ansteuerungsverfahren diesen Chip abzuschalten. RAW bedeutet meines wissens ja nur, dass man die Sektoren einzeln beschreiben kann (Dateisystem umgehen), aber da die Sektoren ja auch nur eine Ausgeburt der ganzen Prüf-und Positionsbytes sind, nützt das nichts.