Theoretisch kann man doch ein CD-ROM Läufwerk doch über ein Signal am IDE-Port öffnen und schließen. Welches Signal brauche ich dazu bzw. an welchen Pins der IDE Adapters?
Gruß
Ralf
Theoretisch kann man doch ein CD-ROM Läufwerk doch über ein Signal am IDE-Port öffnen und schließen. Welches Signal brauche ich dazu bzw. an welchen Pins der IDE Adapters?
Gruß
Ralf
Hi!
Nein, dass geht AFAIK auch nichtmal theoretisch. ;-)
Soweit ich wiess, gibt es ein ATAPI-Kommando zum Öffnen der Schublade. Das hätte dann aber nicht mit "Strom ein/Strom aus" auf einem Kabel zu tun, da müsste man dann die Kommunikationsprotokolle beachten.
Denkbar wäre ein Programm zu schreiben/nutzen, dass dann einen Taster über eine Relaykarte abfragt und dann das Laufwerk öffnet (falls es in die Richtung gehen soll).
Bis dann
Andreas
Ich möchte über einen zweiten Stromkreis auch ohne Betrieb meine CD´s abspielen können. Das abspielen selbst ist kein problem nur auf und zu geht nicht :)
Ist ja sehr interessant, wie machst Du das mit dem Abspielen?
@hanswurscht1: Viele Laufwerke verfügen über einen Play-Button an der Frontseite.
@DoT: Wieso drückst du nicht auf den Eject-Button?
Es geht um ein Koffermod bei dem das CD-ROM Laufwerk unter dem Deckel versteckt ist. Bei Druck auf einen Taster fährt der Deckel c. 5 cm hoch, hält an und das CDROM-Laufwerk öffnet sich automatisch... also Blanke Theorie bis jetzt :)
Hi!
Wie gesagt: ich glaube nicht, dass man dass ohne echten IDE-Kontroller irgendwie über die IDE-Schnittstelle lösen kann, aber wenn du eH' modden willst, spricht doch ncihts dagegen, den Ejekttaster über ein zeitgesteuertes Relay (oder was in der Art) zu schalten, oder?
Bis dann
Andreas