Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

cd-rw/dvd-lw spielt keine cd mehr nach soundkarteninstallation

dave5 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

habe meinen pc mit einer neuen soundkarte (genius 4.1 )ausgestattet und neu

aufgestezt( formatiert, xp neu installiert ).

die verbindungskabel sind an der soundkarte angebracht. leider spielen beide lw

keine musik cd mehr ab. ( media player/winamp beide keine reaktion )

die laufwerde springen kurz an und gehen danach wieder aus.

kann es an einer bios einstellung hängen ?

danke für eure hilfe

dave5

Olaf19 dave5 „cd-rw/dvd-lw spielt keine cd mehr nach soundkarteninstallation“
Optionen

Hi Dave,

da es sich eher um ein Problem mit deinen optischen Laufwerken handelt, habe ich deine Frage vom Soundkarten-Brett hierher verschoben. Funktioniert die Soundkarte als solche denn, z.B. wenn du eine WAV-Datei abspielst? Falls es sich tatsächlich um einen Konflikt zwischen der Karte und deinen Laufwerken handelt: Hast du mal den Soundkartentreiber de-installiert? Gehen die Laufwerke dann immer noch kurz nach dem "Anspringen" wieder aus? In diesem Fall solltest du sicher stellen, das du einen aktuellen Treiber verwendest. Die auf CD mitgelieferten Treiber sind oft nicht die neuesten.

An fehlerhafte BIOS-Einstellungen glaube ich weniger, die verändern sich ja nicht durch eine Neu-Installation von Windows. Allenfalls könntest du den Onboard-Sound im BIOS deaktivieren, um sicherzustelln, dass es keinen Konflikt zwischen diesem und deiner Soundkarte gibt. Aber selbst wenn, sollte sich das nicht auf die Funktionstüchtigkeit deiner optischen Laufwerke auswirken.

CU
Olaf

fnmueller1 dave5 „cd-rw/dvd-lw spielt keine cd mehr nach soundkarteninstallation“
Optionen

auch könnte es sein, dass ganz einfach der cd anschluss an der soundkartensw ausgeschaltet ist.

an einer einstellung im bios kann es eigentlich nicht liegen