Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD/RW Laufwerke bremsen das System stark

Mowlwurf / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend.

Ich habe seit gestern das Problem dass wenn ich einen Datenträger in mein CD/RW Laufwerk einlege und versuche darauf zuzugreifen, die darauf befindlichen Dateien angezeigt werden ich sie jedoch auch nach langer Wartezeit weder öffnen noch kopieren kann. Wenn ich das Kontextmenü einer solchen Datei aufrufen will hängt sich der Rechner fast auf. Alles wird sterbenslangsam was auch nach dem Herausnehmen weiterhin anhält. Auch bei normalen Installationen wird alles oft so langsam dass man für 1% oft ne halbe Stunde warten kann. Wenn man dann das Setup abbricht (falls man es schaffen sollte) ist der Rechner so langsam dass man nur noch mit großer Mühe (und viel Zeit/Geduld) neustarten kann.

Das Problem besteht seit ich 2 Western Digital 80GB 7200 ein gebaut habe. Beide hängen am Primären IDE Kanal, eine ist Master die andere Slave und der Brenner hängt allein am 2. IDE Kanal als Slave.
Ich habe schon versucht ein anderes Laufwerk einzubauen jedoch mit dem selben Ergebnis. Auch habe ich versucht das Laufwerk als Master zu betreiben, gebracht hat das aber auch nichts.

Ich bin echt am Ende meiner Weisheit, Hilfe!!  O.o

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Mowlwurf Nachtrag zu: „CD/RW Laufwerke bremsen das System stark“
Optionen

K7S5A Pro Rev: 5.0 -neuestes Bios
Radeon 9600Pro
2x WD 80GB 7200
Samsung SW-252F CD/RW -neuste Firmware
Aureon 5.1 Fun
Allied Telesyn AT 2500TX PCI Ethernet Adapter

Herid Junior Mowlwurf „CD/RW Laufwerke bremsen das System stark“
Optionen

Wenn du dich nicht vertippt hast, und dein CD-Brenner tatsächlich allein als Slave (!) am 2. IDE-Port hängt, ist die Sache klar - dann wartet der Brenner nämlich vergeblich darauf, daß der (nicht vorhandene) Master den Datenverkehr regelt! Brenner auf Master jumpern, und das Problem ist gelöst (hoffe ich).

Mowlwurf Herid Junior „Wenn du dich nicht vertippt hast, und dein CD-Brenner tatsächlich allein als...“
Optionen

Leider nicht, der Brenner wurde ja nur zu auf Slave gejumpert um zu versuchen ob es so funktioniert. Ob Master oder Slave, es geht mit beiden Konfigurationen nicht... :/

Geforce Mowlwurf „CD/RW Laufwerke bremsen das System stark“
Optionen

Hast Du dich mit den kablen irgendwie verhauen?

es ist wichtig, das Slave geräte auch nur den mittleren Stecker des IDE Kabels bekommen und Master das ENDE des Kabels. auch ost es wichtig daruf zu achten, dass das blaue Steckerende im board steckt, so dass die beiden nahe beiananderliegenden Stecker die Gerätestecker sind. DMA haste mal denke ich kontrolliert?

Wie sieht es mit TASKMANAGER aus wenn du auf das gerät zugreifst? Auslastung der CPU und Speicher????? weiviel RAM hast Du Wo liegt deine Auslagerungsdatei von WINDOWS, was für ein WONDOWS benutzt DU? Wie groß ist die Auslagerungsdatei?

Überprüf das alles mal und melde DICH.

GRUß

Mowlwurf Geforce „Hast Du dich mit den kablen irgendwie verhauen? es ist wichtig, das Slave...“
Optionen

Die Kabel sind nagelneu und korrekt gesteckt, beide Platten laufen im DMA Modus 5, Das CD/RW Laufwerk im Modus 2. Der Taskmanager zeigt keine erhöhte CPU Aktivität (0-3%) an trotzdem läuft alles extrem langsam auch nach herausnehmen des Datenträgers aus dem Laufwerk. Ich habe 512MB DDR Ram drin und die Auslagerungsdatei befindet sich auf der 2. Festplatte (also nicht auf der Systemplatte) und ist 1GB groß.
Mein Windows ist Windows XP Home.

Ich bin echt ratlos, nichts funktioniert. :/

Geforce Mowlwurf „CD/RW Laufwerke bremsen das System stark“
Optionen

Wenn der CD Writer ab ist läuft aber alles oder?

Sag mir doch mal bitte wie Du gesteckt hast?

Gruß

Anscheined blockiert eines deiner Geräte den IDE BUS mit Anforderungen!!!

Hast du irgendwelche virtuellen Roms installiert oder ein Brennprogramm?
Hast Du irgendwas installiert wo Du sagen kanst "ja seit dem habe ich das!!"

Nimm mal bitte die Platte vom BUS welche nicht die Systempartition ist und versuche das ganze nochmal. Denk an dioe Auslagerung, diese erst wieder auf die Systempartition verlegen.

Bevor Du das aber alles machst setze den brenner nur mal aud PIO Mode und probiere es dann nochmal.

Gruß

Mowlwurf Geforce „Wenn der CD Writer ab ist läuft aber alles oder? Sag mir doch mal bitte wie Du...“
Optionen

Ich habe Windows nocheinmal komplett platt gemacht und alle Programme nacheinander immer mit einem "Laufwerktest" installiert. Danach stellte sich heraus das Antivir Pers.6 der Troublemaker ist. Anscheinend scant es die großen Dateien auf der CD-Rom und verlangsamt so alles, semmelt ab und crasht den Rechner fast (explorer.exe).
Unklar ist mir nur warum das Problem erst jetzt auftritt da ich Antivir schon jahrelang verwende. Auch mit älteren Antivir Versionen ist das Problem vorhanden, nach einer Deinstallation des Virenscanners funktioniert alles einwandfrei.
Wie es aussieht werde ich mich nun nach einem anderen möglichst kostenlosen Virenscanner umsehen müssen und wenn sich da nichts gutes findet werde ich wohl einen kaufen müssen.

Ich danke euch für eure Hilfe und den Tipp mit dem Fehlerverursachenden Programm.