Hallo.
Ich habe CDRW von TDK gekauft. 4x, 8x, 10x und 12x steht da drauf.
Ich kann sie aber nur mit 10x brennen, obwohl mein Brenner mehr kann.
Wo dran liegt das?
Thx
Kolti
Hallo.
Ich habe CDRW von TDK gekauft. 4x, 8x, 10x und 12x steht da drauf.
Ich kann sie aber nur mit 10x brennen, obwohl mein Brenner mehr kann.
Wo dran liegt das?
Thx
Kolti
die Brenner firmware (das "BIOS" des brenners) "kennt" den rohling nicht, such mal auf der homepage des brenner herstellers, obs da eine neue zum download gibt.
Hi, guter Tip.
Geguckt: version 2.0 H
Gesucht: version 2.0 K
Installiert - erfolgreich - frei
CD rein, gebrennt, 10x - *traurigguck*
TDK angeschrieben, Intenso angeschrieben.
Mal sehen. (Neuen Brenner kaufen??)
Von 10x auf 12x versprichts du dir doch wohl keinen so großen Leistungsschub, der einen neuen Brenner rechtfertigt, oder?? Das macht zeitlich bei einem vollen 80 min Rohling gerade mal ca. 1 min 20 sec aus bei 8 min Brennzeit bei 10x Speed.
Aber wenn dann hole dir sofort einen, der auch Ultra Speed CD/RW unterstützt. Der kann deine alten 12x RW auch schreiben.
Warum deswegen einen neuen Brenner kaufen? ...
wenn dieser tadellos funktioniert... von den 12x brennen, die er mit diesen Rohlingen (mit
anderen auch?) nicht kann, mal abgesehen...
Es sei denn, du bist generell mit deinem Brenner nicht zufrieden...
viel Glück
Recht hast Du schon, ich brenne eh nicht viel.
Ich benutzte den hauptsächlich zur Datensicherung mit InCD. Aber das ist auch son Mistprogamm, das den Rechner 100% auslastet und den manchmal an die Wand drückt.
Das passiert meist dann, wenn Nero und InCD sich um die CD zanken.
Entweder haben die bei TDK irgendeinen Mist da rein gepackt, oder der Beitrag von Hellspawn trifft zu.
Verlassen kann man sich auf die Angaben aber sowieso nicht, ich habe mir vor kurzem mal 5 Pack CDRWs von Octron (LIDL) gekauft, die wie üblich auf der Verpackung und auf dem Rohling mit 10x angegeben waren, aber dann doch von Nero als 12x erkannt und beschrieben wurden, was wiederum besagt, dass die Hersteller wahlweise irgendwas da rein packen.
Hi, ich habe eine von TDK, eine von Intenso.
Keine geht. Bei der TDK sagt Nero aber: Kann nur 10x anstatt 12x brennen.
Hmm also bei mir kommt diese Meldung "Kann nur 10x anstatt 12x brennen" nur, wenn ich 12 x CDRW-Brennen in Nero voreingestellt habe und dann einen Rohling mit 10x einlege, da diese Werte ja fest in der CDRW vorgegeben sind.
Also zuallererst bestimmt die CDRW die Brenngeschwindigkeit und nicht das Brennprogramm, kann aber gut sein dass Nero trotzdem herunterschaltet wenn irgendwas mit dem Rohling nicht stimmt.
Aber wie schon hier jemand geschrieben hat, ob 10x oder 12x macht doch eigentlich nichts aus, ausser es geht ums Prinzip *g*
Die 12x werden mir von Nero gar nicht angeboten, nur 4, 8 und 10 - Er meldet es aber trotzdem.
Die Intenso hat ,99 gekostet und die TDK 2,39.
Deswegen wollte ich es genauer wissen.
habe beide Firmen angeschrieben.