Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Datensicherheit

Sandmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

In meinem Rechner steckt ein LG-4040B. DVD´s brennen klappt eigentlich problemlos. Angefangen hat alles mal mit einer Datensicherung. Ich habe Files auf die DVD kopiert, die nach ca. 4 Wochen nicht mehr lesbar waren. Nun, wird am Rohling liegen, dachte ich mir. Leider konnte ich mit dem Brenner auch noch nie eine Audio-CD brennen, die auch lief. Nun funktioniert eine 2. DVD auch nicht mehr korrekt (Daten, ca 3 Wochen alt, können teilweise nicht mehr gelesen werden). Video-DVD´s funktionieren auch nicht immer im DVD-Spieler (Cyberhome).
Zur eigentlichen Frage: Können DVD´s nach 4 Wochen schon den Geist aufgeben oder hat der Brenner eine Macke?

Danke Sandmann

REPI Sandmann „Datensicherheit“
Optionen
Zur eigentlichen Frage: Können DVD´s nach 4 Wochen schon den Geist aufgeben oder hat der Brenner eine Macke?

Eher nicht, aber es kommt darauf an, wie und wo Du sie lagerst !
Übermässige Wärme, starke Sonneneinstrahlung und hohe Luftfeuchte sind Gift !

Tippe aber eher auf ein Hardware-Problem des Brenners oder des IDE-Controlers aber auch ein Treiberproblem ist möglich !

Ggf. den Brenner mal in einem anderen Rechner testen !
Sandmann Nachtrag zu: „Datensicherheit“
Optionen

Lagerung normal im Regal. Keine übermäßige Wärme oder Sonne, feucht ist es auch nicht. Meinst Du den IDE-Treiber? Ich habe ein Intelsystem und das läuft eigentlich relativ stabil und problemlos.
Ich danke erst mal...

Gruß Sandmann

REPI Sandmann „Lagerung normal im Regal. Keine übermäßige Wärme oder Sonne, feucht ist es...“
Optionen
Sandmann Nachtrag zu: „Datensicherheit“
Optionen

Danke für die Links. Ich werde erst mal mit ASPI-Check nachschauen ob alles iO. ist. Kann ja nicht schaden. Gegebenenfalls dann die treiber noch mal neu installieren.

Sandmann