Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DMA-Modus - keine "Erweiterten Eigenschaften"

singlesided / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil mein DVD-Brenner (LG 4081B) so langsam brennt wollte ich ihn auf den DMA-modus umstellen. ABER ich habe beim Geräte-Manager nicht die Möglichkeit unter "Eigenschaften" der Kanäle "Erweiterte Eigenschaften" auszuwählen. Es steht da einfach nicht. Ich habe in älteren Threads ein paar Leute gefunden, die das gleiche Problem haben, aber es stand nirgendswo eine Lösung.

Ich habe schon den primary channel und den secondary channel deinstalliert und neue Treiber draufgezogen, ich habe auch im Bios geguckt, aber es hat nichts gebracht...

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Ich habe einen Pentium 4 Rechner mit 1,8 Gigahertz 256 MB Ram und XP. Meine Festplatte ist der Master beim Primary Channel, mein DVD-Rom ist Slave und mein DVD-Brenner ist Master im Secondary channel.

Danke im Voraus

AK_VIDEO singlesided „DMA-Modus - keine "Erweiterten Eigenschaften"“
Optionen

Deine Rechnerangaben sind ein bischen mager ausgefallen poste doch mal was du für ein Board drin hast...haste denn überhaupt die richtigen Treiber für das Board installiert?
Das sieht aus als wären das verkehrte Treiber.
Versuch doch mal deine Festplatte an den Primären Channel zu setzen und die Roms an den Sekundären denn so wie das jetzt angeschlossen ist ist es untypisch.
Schau mal nach ob die Roms richtig in Master/Slave gejumpert sind...oder mach mal das Sekundäre ab und schau dann mal in der Systemsteuerung nach ob sich dann der UDMA
aktivieren läßt.Datenkabel auf beschädigung kontrollieren oder eventuell wechseln.
(UDMA100/133er Kabel verwenden)
Wenn sich immernoch nix tut mal nur die Festplatte anklemmen und den sekundären ab lassen.Teste mal durch und Poste mal ob sich was getan hat.Funzt die Festplatte wenigstens in UDMA oder läuft die auch lahm.

MFG AK_VIDEO

singlesided AK_VIDEO „Deine Rechnerangaben sind ein bischen mager ausgefallen poste doch mal was du...“
Optionen

Hey AK VIDEO, danke für Deine vielen Tipps

Ich habe einen Intel 82845 Prozessor und habe mir von Intel direkt die IDE Treiber + den Intel Application Accelerator für die 845 familie gezogen.
Die Laufwerke an einen Channel zu hängen muss ich noch probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch diese Registrierkarte auftaucht. Außerdem ist mein Rechner der aus'm Aldi von vor 2-3 Jahren und die Platte und das DVD Laufwerk waren von Anfang an so gesteckt, müssste ja dann bei vielen Leuten so sein.
Die Roms sind auf jeden Fall richtig gejumpert.
Das Datenkabel ist heute frisch erneuert worden.
Ob die Festplatte richtig läuft weiß ich gar nicht genau. Ist mir aber bis jetzt bei Programmen, Spielen oder so nicht negativ aufgefallen. Nur wenn ich den Inhalt einer DVD auf die Platte ziehe ist es langsam, aber das wird dann wohl auch am Laufwerk liegen. Mit welchen Programmen kann ich denn überprüfen, ob die Platte schnell genug ist?
Was aber komisch ist:
Ich habe eben in dem oben genannten IAA-Programm die Übertragungsmodusbegrenzung von meinem Brenner von "keine Begrenzung" auf UDMA2 gestellt und dann eine DVD gebrannt und siehe da, mein Brenner hat diesmal bei 4-facher GEschwindigkeit statt 40min nur noch die von Nero angegebenen 14min 30sek gebraucht. Er scheint sich also irgendwie umgestellt zu haben, nur die Registrierkarte "Erweiterte Eigenschaften" ist immer noch nicht da.

Grossadministrator singlesided „DMA-Modus - keine "Erweiterten Eigenschaften"“
Optionen

Wenn du einen Intel-Chipsatz hast, der den Intel Application Accelerator benötigt, dann gibt es in der Systemsteuerung den Punkt DMA-Modus (und anderes) nicht mehr. Diese Einstellungen sind in den IAA verlagert worden, wie du ja auch schon gemerkt hast.

singlesided Grossadministrator „Wenn du einen Intel-Chipsatz hast, der den Intel Application Accelerator...“
Optionen

Das ist gut zu wissen. Danke. Dann muss ich diese mysteriöse Registrierkarte ja nicht mehr suchen ;-)

Emily22 singlesided „DMA-Modus - keine "Erweiterten Eigenschaften"“
Optionen

Bei AMD ist das Problem der Busmastertreiber, je nach Version wird das Menü dann auch gar nicht angezeigt, dazu gibt es aber dann ein Tool, um den DMA-Modus zu erzwingen.
Da musste eben mal Infos holen, ob es mit Intel dasselbe Problem ist, ich habe momentan nur AMD Rechner, evtl. ist das problem schon hier im Archiv, oder bei Chip gibts auch ein gutes Hardwareforum.

Ralf41 singlesided „DMA-Modus - keine "Erweiterten Eigenschaften"“
Optionen

Hallo,

ich hatte unter Windows 2000 ein ähnliches Problem und habe dann die Windows Standard Treiber installiert und siehe da die einzelnen Modi liesen sich auswählen.

Gruß

Ralf