Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner

flxx / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe zur Zeit einen alten 8x CD Brenner der bald seinen Geist aufgibt. Deshalb habe ich vor, mir demnächst auch einen DVD-Brenner zu kaufen.

Ich habe irgendwo etwas davon gehört, dass in diesem Jahr es auch DVD-Brenner geben soll, die dann nicht mehr nur 4,3 sondern auch größere Medien beschreiben können. Stimmt dies? Wenn ich mir heutzutage einen "normalen" DVD-Brenner kaufen würde, wieviel könnte dieser dann maximal beschreiben? Ich habe mal etwas gehört, es gibt sogar DVD-Medien, auf die 18GB passen, kann dies auch jeder "herkömmliche" DVD-Brenner beschreiben? Ich denke mal, dass 18GB wohl dann auf 2 seitigen DVDs passen, aber solch ein Brenner wäre wirklich gut.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

umberto flxx „DVD-Brenner“
Optionen

Hi,
erste Geräte sooel irgendwann im Sommer kommen,
bestimmt noch tiemlich teuer...
Cu,
Umberto

miki maus flxx „DVD-Brenner“
Optionen

hy flxx also es stimmt es gibt sie im sommer aber ich habe noch nie was von 18gb rohlingen gehärt ich kenne nur derzeit die dvd ram rohlinge höchstens mit 9.4 gb und 240 min video

mfg miki maus

Herid Junior flxx „DVD-Brenner“
Optionen

Aaaalso, dem Vernehmen nach sollen im 2.Quartal (d.h. im Sommer) dieses Jahres die ersten zweilagigen DVD+/-R-Medien herauskommen. Allerdings wird man dafür auch spezielle DVD-Brenner brauchen, die zur Zeit erhältlichen können alle nur einlagige Medien beschreiben. Es gibt Spekulationen, daß man derzeit erhältliche 8x-DVD-Brenner per Firmware-Update auch für doppellagige Medien fitmachen können wird, aber das ist, wie gesagt, Spekulation. Die derzeit erhältlichen Rohlinge sind allesamt 4,7 GB groß, bis auf die doppelseitigen (einlagigen) DVD-RAM-Rohlinge (9,4GB), die Mikki Maus erwähnt hat. Die kann man aber nur mit einem speziellen DVD-RAM-Laufwerk lesen und beschreiben, normale Brenner können das nicht (einzige mir bekannte Ausnahme ist der GSA4081B von LG electronics), und außerdem sind die meistens nur mit Single Speed beschreibbar.

Mein Rat wäre folgender: kauf dir einen guten DVD+R-Brenner, z.B. den DW800A von BenQ. Die +R/W- Rohlinge und Brenner haben zur Zeit einen Vorsprung bei der Brenngeschwindigkeit, und DVD-ROM-Laufwerke können beide Formate gleich gut lesen (ältere DVD-Player haben manchmal mit +R- Medien Schwierigkeiten, weil sie im Book Type Field Eintrag "DVD-ROM" bzw. "DVD-R" erwarten und "DVD+R" nichts anfangen können. Einige Brenner, z.B. der DW800A, können das Book Type Field in "DVD-ROM" ändern, um dieses Problem zu umgehen).

Doppelbrenner, die +R und -R schreiben können, sind immer teurer, weil der Hersteller an beide DVD-Konsortien (DVD+R und DVD-R) Lizenzgebühren zahlen muß, und einen echten Vorteil hat man davon nicht.

Auf ein Laufwerk, daß zweilagige Rohlinge beschreiben kann, würde ich an deiner Stelle nicht warten; bis solche Laufwerke bezahlbare Preise und akzeptable Brenngeschwindigkeiten erreicht haben, wird es wohl mindestens Herbst oder Weihnachten werden