Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner

Edgar Rau / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen DVD-Brenner kaufen. Da es aber unterschiedliche Formate gibt, bin ich mir nicht sicher, für welchen ich mich entscheiden soll. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir diesbezüglich einen Ratschlag geben würdet. Ich habe einen P4/2000 mit 512 MB RAM.

Ich habe z.Z. ein DVD-Lw von LiteOn (secundary Slave) und ein Benner von Ricoh (secundary Master). Welches soll durch den DVD-Brenner ersetzt werden und wie sollen sie dann gejumpert werden?

Im Voraus vielen Dank

Edgar

Tilo Nachdenklich Edgar Rau „DVD-Brenner“
Optionen

Etwas weiter unten auf dieser Seite... !

Edgar Rau Nachtrag zu: „DVD-Brenner“
Optionen

Hi Tilo,
hab' ich schon gesehen, es wird der LG empfohlen. Aber auf meine beiden anderen Fragen (welches Lw. ausbauen + wie jumpern) hätte ich gerne eine Antwort. Würde mich über eine nochmalige Antwort freuen.

Gruß Edgar

Optionen

Das LG-Laufwerk ist so wunderbar leise, dass die meisten Leute sicherlich kein weiteres Laufwerk mehr im Rechner haben wollen. Ich habe zwei Festplatten im PC und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich beide als Master an unterschiedlichen IDE-Controlern angeschlossen. Ich habe also am zweiten IDE-Controler eine Festplatte (Master) und den LG-Brenner als Slave. Auf der zweiten Festplatte habe ich (neben meinen Backups) auch ne Partition für die Auslagerungsdatei und den Browser-Cache. Image-Dateien fürs Brennen lege ich den freien Speicherplatz einer großen Datenpartition auf der ersten Festplatte. Primary Slave ist bei mir ungenutzt. Es ist sowie so sicherer nicht On-the-fly zu brennen, sondern von Image auf der Festplatte.

Wenn Du insgesammt nur 2 Laufwerke hast (Festplatte und LG-Brenner) würde ich beide als Master anschließen. Falls doch noch optische Laufwerke dazu kommen sollen, würde ich diese als Slave anschließen. Der LG-Brenner beherrscht UDMA2 (33 MB/s) und könnte als Master ganz gut andere Slave Laufwerke steuern. Es ist ja so, dass der IDE-Controler kein echter Controler ist, sondern eher eine Schnittstelle. Der Controler sitzt stets im Laufwerk und das Masterlaufwerk steuert das Slave-Laufwerk mit. Das Masterlaufwerk sollte stets das modernere Teil mit dem besseren Übertragungsmodus sein.

Edgar Rau Tilo Nachdenklich „DVD-Brenner“
Optionen

Hi,
ich habe gestern den LG gekauft (Media Markt 99.00 €) und bin sehr zufrieden.

Wie im Eingangsposting bereits geschrieben, habe ich am ersten IDE Controller zwei Festplatten (primary Master + primary slave).
Am zweiten Controller hatte ich als Master einen CD Brenner (Ricoh) und als Slave ein DVD Laufwerk (LiteOn).

Ich habe den CD Brenner entfernt und durch den DVD Brenner ersetzt.

Am zweiten Controller (Secundary) habe ich jetzt den DVD Brenner als Master und das DVD Laufwerk als Slave.

Vielen Dank jedoch für Deine Hilfe und Interesse.

Gruß Edgar

Optionen

Was gibt es für 99 Euro, Bulk- oder Retail-Version? - Beim kleinen Händler um die Ecke gibt's die Retail-Version für 105 Euro.

Edgar Rau Tilo Nachdenklich „DVD-Brenner“
Optionen

Ich glaube, es ist eine Retail-Version, Software ist ja dabei.

Im Internet, beim PC-King gibt es diesen Brenner für 89 €, aber ich weiss jetzt nicht ob Bulk oder Retail.

Gruß Edgar

Optionen

Ist Retail. Verfolge mal die Diskusion, die Leute kriegen den Brenner alle nicht zum Laufen, nämlich wenn sie es mit der Bulk-Version versuchen und Nero nehmen.