Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner geht nicht :(

tutsawan / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich hab einen samsung ts-h552b, welcher laut support nur mit windows eigenen treibern läuft. soweit alles gut, klappte auch, ich konnte ihn benutzen. nur musste ich leider festplatte formatieren und seitdem verweigert er den dienst (wird am arbeitsplatz als CD-Laufwerk erkannt und kann auch nicht lesen). ich habe schon in diversen foren nachgefragt aber immer als antwort bekommen dass ich die (nicht vorhandenen) treiber aktualisieren soll. kennst sich da irgendwer aus?

MeTeoRa tutsawan „DVD-Brenner geht nicht :(“
Optionen

wenn ich eine cd ins laufwerk geb dann blinkt die lampe übrigens grün, aber starten tut nichts

idefix1968 tutsawan „DVD-Brenner geht nicht :(“
Optionen

Das er als CD Laufwerk erkannt wird ist nicht falsch. Diese Anzeige ändert sich normalerweise nur, wenn ein entsprechendes Medium eingelegt ist. Oder bei DVD-RAM Laufwerken wo ein Treiber installiert werden muß. Grundsätzlich ist jedes Laufwerk ohne Treiber (bis auf DVD-RAM) und wird von Windows erkannt. Wo sich die Leute falsch ausdrücken ist der Begriff "Treiber aktualisieren". Was sie meinen ist ein "Firmware Update". Das Laufwerk kann mit neuen Informationen zu Rohlingen, Medien etc. vom Hersteller versorgt werden. Dann wird das Laufwerk "geflasht".
Das könnte eine mögliche Hilfe sein, birgt aber auch Risiken. Wäre nicht das erste Laufwerk das danach oder bei falscher Anwendung nicht mehr läuft.

Was sagt denn Dein Gerätemanager zu Deinem Laufwerk? Keine gelben Symbole?
Ansonsten könnte man eine neue Hardwareerkennung durchführen. (Entweder im Menü oder zur Not im ausgeschalteten PC Zustand einmal entfernen und nach einem Neustart später wieder anbringen. Oft funktionieren Laufwerke nicht mehr, wenn Brennerprogramme deinstalliert werden.
Gruß, Henning

idefix1968 Nachtrag zu: „Das er als CD Laufwerk erkannt wird ist nicht falsch. Diese Anzeige ändert sich...“
Optionen

Was ich noch erwähnen wollte... Oft sind natürlich die Laufwerke nur falsch "gejumpert". Auf der Geräterückseite (Master, Secondary Master, Slave ...) sind Kontakte (Grafik und Bios beachten).

Optionen

aaaaaalso:
wenn ich ein medium einlege passiert überhaupt nichts ausser dass die lampe grün blinkt.
am arbeitsplatz steht immernoch CD-Laufwerk und autostart kommt auch nicht.
Firmware update habe ich bereits versucht, ging aber nicht da er das laufwerk nicht erkennt und somit die firmware nicht kompatibel ist.
im geräte-manager wird das laufwerk als VOBID InstantDrive CD SCSI CdRom Device angezeigt.
kein gelbes symbol, sondern das normale CD-Symbol (wie beim 2. laufwerk).
brennprogramme deinstalliert habe ich in diesem sinne nicht, allerdings eben neu formatiert.
das brennprogramm allerdings ist gleich wieder installiert worden (hab instant cd/dvd, war beim laufwerk dabei).
gejumpert ist es 100 % richtig, und zwar auf Slave, und das andere laufwerk, an dem es angeschlossen ist als Master. sonst wäre es ja bevor ich formatiert hatte auch nicht gegangen...
kannst du mir vielleicht erklären wie das mit der neuerkennung über "menü" genau geht?
neu anschließen habe ich schon versucht...
MfG MeTeoRa

Optionen

weiß denn keiner hilfe :(

olaf_1976 tutsawan „DVD-Brenner geht nicht :(“
Optionen

hi mateora

versuche doch mal den brenner als master zu jumpern und ggf nur den brenner am ide kanal zu lassen, bei mir hatte es geholfen alleine schon den brenner als master zu jumpern.

greetz olaf

Optionen

hi olaf!
danke für die antwort.
genau das hatte ich für morgen vor
habe zurzeit dvd-laufwerk zurzeit master und brenner slave, wenn ich die jumper wechsle, muss ich dann auch irgendwas am ide kabel ändern oder sollte es funktionieren?

MfG MeTe

olaf_1976 tutsawan „DVD-Brenner geht nicht :(“
Optionen

Ich persönlich, wohl ne kleine macke von mir habe immer das Master als erstes am ide kanal hängen und Slave eben als zweites. funktionieren sollte es aber auch ohne änderung

greetz olaf