Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brennerkauf und kein Durchblick

HolleWolle / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

da ich in meinem PC bisher noch kein DVD-Laufwerk habe und mir es sinnlos und als Geldverschwendung erscheint, mir nicht gleich einen DVD-Brenner zu kaufen und mir es unheimlich wichtig wäre, große Datenmengen im GB-Bereich regelmäßig absichern zu können, habe ich nun beschlossen, mir einen DVD-Brenner zuzulegen.

Doch das gestaltet sich um einiges schwieriger als ich dachte...

Ich habe einen Testsieger und zwar den LG GSA-4082B ins Auge gefasst. Durch diesen Bericht bin ich darauf aufmerksam geworden:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11851975.html?tid1=14940&tid2=0

Das Problem ist, dass ich nicht all zu viel von diesem Testbericht verstehe. D.h. viele böhmische Dörfer tun sich auf. Nun die wichtigsten Fragen, die ich habe:

1. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Brenner und kann mir diese vielleicht mitteilen?

2. Welche Rohlinge sind billig und dennoch empfehlenswert v.a. für diesen Brenner?

3. Was ist besser und günstiger? Das Plus- oder das Minus-DVD-Format?

Ich wäre dankbar für ein paar Antworten!

Gruß

OLLI

Edgar Rau HolleWolle „DVD-Brennerkauf und kein Durchblick“
Optionen

Hi,

ich habe mir diesen Brenner (Retail) vor ca. 4 Wochen im Media Markt für 99€ gekauft und bin sehr zufrieden. Er ist sehr leise und schnell (mein Image hat 4,3 GB und wurde in 15 Min. auf eine DVD RW gebrannt). Mit der Software "B's Clip" (war im Lieferumfang enthalten) können DVD RW's so formatiert werden, dass sie wie eine Festplatte bzw. Diskette bearbeitet werden können (UDF Format). Dieser Brenner schreibt und liest sämtliche Formate, natürlich auch DVD RAM.

Als negativ habe ich festgestellt, dass zumindest das Programm "Steinberg Clean" diesen DVD-Brenner nicht erkennt und ich ca. 15 Sek. warten muss, bis die eingelegte DVD bearbeitet werden kann.

Zu den Rohlingen kann ich nocht nichts sagen. Rohlinge von Verbatim & Maxell sollen für diesen Brenner die Besten sein. Ich habe mir beim Kauf des Brenners 5 DVD +RW von HP und 10 DVD +R von Intenso zugelegt und noch keinen verbrannt.

Fazit: Ich kann diesen DVD-Brenner nach den Erfahrungen von 4 Wochen sehr empfehlen.

Gruß Edgar

Emily22 HolleWolle „DVD-Brennerkauf und kein Durchblick“
Optionen

1. Erfahrungen seither nur gute
2. Rohlinge hat er bisher alles angenommen und ohne Zicken gebrannt was so herum liegt, ausser LIDL DVD-R, aber da war wohl die ganze Serie Schrott.
Verwendet habe ich bisher DVD-Rohlinge von Sony, Intenso, Tevion, TDK, Verbatim und Maxell, bei CDR(W) eigentlich alles was es so gibt.
3. Manche ältere DVD-Player akzeptieren nur DVD-R, ansonsten ist es egal ob +R oder -R