Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Player reparieren?

PegaPX / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich habe hier einen Player der, ganz wie er lustig ist, mal DVD´s oder CD´s erkennt oder eben auch nicht. Wenn nicht wird gar kein Datenträger erkannt und entsprechende Fehlermeldung angezeigt. So ganz kaputt scheint das Teil ja nicht zu sein. Daher die Frage: Kann man dem Laufwerk wieder irgendwie auf die Sprünge helfen? Ist zwar ein no-name, aber wenns denn anders geht? Mal Optik schruppen, oder so? Mehr als ganz kaputt gehen kann er ja nicht. Hat jemand von Euch mal Erfahrungen damit gemacht???

gelöscht_35042 PegaPX „DVD-Player reparieren?“
Optionen

Ich würde ihn mal kräftig mit Pressluft aus der Dose ausblasen!

luttyy

Emily22 PegaPX „DVD-Player reparieren?“
Optionen

Mehr als die Linse reinigen wird selber wohl nicht zu machen sein.

PegaPX Nachtrag zu: „DVD-Player reparieren?“
Optionen

Danke erstmal! Ich schraub das Ding mal auf und werde ja sehen was mich drin erwartet. Mal mit Elektronik-Reiniger auspüstern, und dann mal schaun was der sagt. Ich schreib dann auf ob Miss/Erfolg!

Tilo Nachdenklich PegaPX „DVD-Player reparieren?“
Optionen

Also VORSICHTIG aufmachen ist besser, ich habe da schon mal einen Fussel entfernt, dem die Pressluft nichts anhaben konnte. Auf der Spindel saß eín Fusel und die CDs setzten sich nicht richtig drauf. Hat aber einen Höllenlärm verursacht.

Häufigstes Problem ist schlechte Justage der Linse, ich hatte da mal ne Anleitung finde die aber nicht wieder. Es ist vielleicht auch unwahrscheinlich, dass die Linse dejustiert ist, denn die Höhenjustage ist für DVD viel kritischer als für CD und Du sagst ja beide Datenträgertypen seien gleich betroffen.

Im Laufe der Jahre könnte der Laser auch schwächer werden...dann ist nichts zu machen (lohnt nicht).

Optionen

Also das Teil aufzukriegen scheint schier unmöglich, ist so nach dem Motto: Einmal zusammen - immer zusammen, gebaut. Habs mal durchgepustet, brachte aber keinen Erfolg. Gibt ja auch so Reinigungs-CD´s, aber ich denke nicht dass das sehr viel Erfolg hätte. (Davon abgesehen sind die auch nicht gerade billig) Habs vorerst wieder eingebaut damit ich kein "Loch" im Rechner habe. ;-)
Kosten ja nicht die Welt, die Teile, also kommt demnächst mal ein neues rein.

Trotzdem vielen Dank!

Tilo Nachdenklich PegaPX „Also das Teil aufzukriegen scheint schier unmöglich, ist so nach dem Motto:...“
Optionen

Ich glaube bei meinem Laufwerk musste man trickreich die Frontblende abziehen (Laschen an der Seite).

Optionen

Die Laufwerksblende und Ladenblende, logisch, aber das ist ja weiter kein Problem. Das habe ich gerade zum Lacken von CD & DVD-Brenner sowie Diskettenlaufwerk gemacht. Aber wenn man dann die, hier, 2 Schrauben des Gehäuses vom LW entfernt, - dann ist es bei weitem nicht so das man mal eben das Gehäuse abnehmen kann. Zumindest bei diesem Teil hier nicht. Brachialgewalt ist wohl wenig angebracht, - obwohl ich manchmal bei dem Rechner ganz gerne mal zum Kuhfuss greifen würde... ;-)

Im diesem Sinne...

Tilo Nachdenklich PegaPX „Die Laufwerksblende und Ladenblende, logisch, aber das ist ja weiter kein...“
Optionen

Ich glaube die Blechdeckel waren nur irgendwie zusammengeschnappt...vielleicht war noch ne Schraube an der Seite...weiß nicht mehr.