Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM mit Videodaten auslesen!

dv.moster / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen! Ich möchte von einer DVD-RAM Videodaten eines Panasonic DMR-E50 DVD-Videorecorder auslesen habe aber noch keinen Weg gefunden. Wer kann mir helfen?

Andreas42 dv.moster „DVD-RAM mit Videodaten auslesen!“
Optionen

Hi!

Bis zu einem bestimmten Punkt werde ich dir helfen können, da ich das gerade vor wenigen Stunden selbst ausprobiert habe.

OK: Ich hab' den Panasonic E85 und auch ein DVD-RAM-Medium (das als Info).

Zum Auslesen braucht man ein DVD-ROM oder einen DVD-Brenner, der DVD-RAM lesen kann (kann nicht jedes Gerät). Zusätzlich braucht man dann noch einen DVD-RAM-Treiber für das Betriebssystem. Direktes Wiedergeben scheint nicht möglich zu sein; Weiterbearbeiten soll gehen, man benötigt allerdings die entsprechenden Tools/Programme.

Bei mir sieht das so aus:

Win98 (ohne SE)
DVD-ROM Toshiba 1612 (kann DVD-RAM lesen)

Ohne den DVD-RAM-Treiber habe ich auf keiner der 2 Seiten meiner einzigen DVD-RAM etwas sehen können. Den Treiber findet man auf den Supportseiten von LG. Er muss installiert werden.
Nachdieser Operation konnte ich den Inhalt der beschrieben Seite lesen.

An der Stelle enden dann bisher meine Tests.

Abspielen und Wiedergeben konnte ich die Dateien nicht.

Weiterverarbeiten kann man sie. Wie das geht, wird z.B. in den Links beschrieben, die ich in einer Antwort auf eine andere Frage angegeben habe: Link.

Ich hoffe, dass hilft dir dann weiter.

Bis dann
Andreas

Emily22 Andreas42 „Hi! Bis zu einem bestimmten Punkt werde ich dir helfen können, da ich das...“
Optionen

Hallo Andreas,
wie geht das dann, wenn man das Video auf DVD-R hat ?
Das konnte ich seither noch gar nicht probieren, weil der Panasonic wohl sehr pingelig bei den verwendeten Rohlingen ist, die von LIDL gehen gleich gar nicht und andere muss ich erst mal irgendwo bestellen.

Andreas42 Emily22 „Auch eine Frage dazu“
Optionen

Hi!

Das habe ich noch nicht ausprobiert ("Isch abe gar kein DVD-RRR."). Die DVD-R müsste aber eine normale DVD sein, also dem üblichen Standard entsprechen (glaube ich jedenfalls, da sie ja in anderen Playern abgespielt werden kann).

Schau mal bei www.areadvd.de vorbei, dort wird im Moment im DVD-Recorder-Brett recht viel über die Panasonicgeräte gesprochen. ich meine da wäre auch eine Frage zu verwendbaren Rohlingen gewesen.
Für die Weiterbearbeitung von Aufnahmen scheint mir allerdings weiterhin www.dvdboard.de die beste Adresse zu sein.

Bis dann
Andreas

PC-WM Emily22 „Auch eine Frage dazu“
Optionen

Meiner Panasonic E50 kommt gut mit Rohlingen: SKY und Intenso aus REAL-Markt. Die kriegt man mittlerweile für 25,- für 25 Stück.

Emily22 Andreas42 „Hi! Bis zu einem bestimmten Punkt werde ich dir helfen können, da ich das...“
Optionen

So, nun habe ich auch mal ein wenig getestet, wie man die Filme von der RAM am Rechner anschauen kann.
Mit PowerDVD kann man die Video-Datei VR_Movie.VRO direkt von der RAM abspielen, andere Playersoftware sollte wohl aber auch funktionieren.
Oder die Datei auf Festplatte ziehen und von da aus abspielen.