hallo leute, habe ein dvd-rom laufwerk in meinen w98-rechner eingebaut. wenn ich eine dvd einlege, kann ich nicht darauf zugreifen. wenn ich eine normale cd-rom einlege, kann ich darauf zugreifen. es handelt sich um einen pentium2 rechner. wer hat einen tipp, damit ich auf diesem rechner dvd´s ansehen kann?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Grundsätzlich müßte es gerade an der Leistungsgrenze liegen. Ich habe kürzlich in meinen alten Rechner Pentium II 350 MHz (288 MB RAM, Win 98) mein DVD-ROM Laufwerk von Toshiba eingebaut (Tausch von DVD-ROM zu DVD-Brenner im neuen PC). Mit diesen Werten hat das ganze funktioniert. Du brauchst nur die richtigen Codecs für die Wiedergabe im Win MediaPlayer oder wie ich eine alte Version von Power DVD (min 350 MHZ Pentium II) das eine DVD wiedergibt.
Du hast wenn ich es richtig verstehe gar keine Anzeige auf dem Laufwerk? Noch nicht mal den DVD-Titel?
Die DVD setzt sich natürlich auch aus Dateien zusammen, die mind. in ein, bzw zwei Ordnern abgelegt sind. Die Wiedergabedateien sind die .vob Dateien.
Du könntest bei einer Anzeige dieser Dateien aber (je nach installierten Codecs) mal aúf diese Datei gehen und "öffnen mit" Win Media Player versuchen.
Ansonsten mußt Du mal in den Gerätemanager unter Systemsteuerung / System um einmal zu schauen ob das Laufwerk überhaupt korrekt erkannt wird. Eigentlich gibt es da keine mitgelieferten Treiber sondern eine automatische Erkennung.
Gruß, Henning
danke für deine anregungen, henning. aber ich denke, das problem selbst gelöst zu haben. das dvd-laufwerk war als slave hinter der festplatte (master) gejumpert. beides hing also an einem ide-kanal. ich habe dann das dvd-laufwerk als master an den zweiten ide-kanal angeschlossen und siehe da: endlich konnte ich dvd´s sehen. trotzdem vielen dank. beste grüße von tom