Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD RW löschen bzw. formatieren

bowie1967 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Dieser enthält auch einen DVD-Brenner. Wie kann ich beschriebene DVD's wieder löschen bzw. formatieren ? Brauche ich hierzu ein spezielles Programm oder geht es mit Windows XP?

Danke für die Unterstützung

Andreas

Nussknacker bowie1967 „DVD RW löschen bzw. formatieren“
Optionen

Mit Windows XP geht das leider nicht. Hast du denn zum Brenner keine Software (wie zum Beispiel Nero) mitgeliefert bekommen?? Wenn nicht würde ich mir überlegen welche anzuschaffen da ein DVD-Brenner ohne Brennsoftware eigentlich nutzlos ist. Jede gute Software kann dann DVD +/- RWs auch wieder löschen.

RW1 bowie1967 „DVD RW löschen bzw. formatieren“
Optionen

Um ein RW-Medium zu benutzen muss man nicht zwangsläufig "Packet-Writing-SW" aufspielen. Die braucht man nur dann wenn man die CD/DVD wie eine Festplatte benutzen will. Also ständig schreiben und lesen. Man kann die CD/DVD auch einfach wie ein normales R-Medium benutzen und wenn man die Daten nicht mehr braucht wieder löschen. Ich habe allerdings mitlerweile feststellen müssen dass die RW-Scheiben oft nur von dem Brenner löschbar sind, von dem sie auch beschrieben wurden. Seltsamer weise aber nicht alle.