...Ich hatte das Problem, bzw die Aufgabe, DVDs zu clonen noch nicht. Nun habe ich eine Reihe von Programmen dazu entdeckt, als da sind:
- Copy to DVD
- DVD Copy Plus
- CloneDVD
- Clony XXL
Wodurch bitteschön unterscheiden diese sich? Gibt es da einen Unterschied zwischen dem Clonen von Daten- DVDs und Video- DVDs? Welches dieser (oder anderer) Programme würdet Ihr mir empfehlen?
Ich würde mich über eine kurze Erklärung sehr freuen - bevor ich die (5190) Suchergebnisse von Google der Reihe nach durcharbeite!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Wie wäre is mit Freeware :
http://www.dvdshrink.org/
Hier ein Paar Mirrors der akt. Version :
http://www.filemirrors.com/search.src?file=dvdshrink317setup.zip
Steht den kommerz. Programmen in nichts nach und macht manches sogar besser (so weit ich mich an die Essenz eines Reviews dieser Programme erinnere).
ciao
Danke, @deBeck. Die Richtung werde ich mal verfolgen. Bei ausländisch geschriebenen Seiten hab ich aber so meine Schwierigkeiten. Muß ich schön derReihe nach (maschinell) übersetzen!
Erstmal Daten DVD's kann man nur komplett kopieren, wenn die ausgangs DVD nicht größer als ca. 4,37 GB ist. Hierfür nützen dir die Programme auch nichts. Da reicht Nero auch aus.
Bei den programme handelt es sich um sogenannte Programme zum Transkodieren. Sie sind für Video DVD's. Häufig übersteigen gepreßte DVD's die grenze eines DVD-Rohlings. Durch weglassen von unbenutzten Tonspuren und entfernen des Abspanns und der Menüs kann man die Datenmenge reduzieren. Eine wietere Reduktion ist durch eine art Abspecken des mpeg2 streams möglich (transkodieren). Hierbei werdem von dem Video gewisse feinheiten entfernt, die meistens eh nicht auffallen, solange man nicht zu viel wegnimmt. Dadurch wird das Video selbst auch nochmal verkleinert, ohne es zu kürzen oder die Auflösung zu verändern. Das geht im allgemeinen sehr schnell und stellt gegenüber dem neu enkodieren eine gute alternative da. Da das von Hand alles sehr mühselig ist, gibt es hierfü diese Tools, die das mit wenigen einstellungen übernehmen können oder sogar 1 DVD auf 2 aufteilen können. Des weiteren kann man mit diesen Programmen häufig auch den Ländercode ändern und verbotene Nutzeroperationen aufheben, wie z.B. schneller vorlauf im vorspann o.ä..
ClonyXXL hat damit übrigens nicht zu tun. Es dient anderen sachen.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Auf die Idee, das mit Nero zu machen, bin ich überhaupt noch nicht gekommen, @HartwigT. Die Verkalkung scheint bei mir erheblich weiter fortgeschritten zu sein, als vermutet!
Natürlich, das ist die einfachste Methode. Und bei mir die wahrscheinlich Zutreffendste, denn es handelt sich eben hauptsächlich um Daten- DVDs, zB ein auf DVD-RW gebranntes Image fest zu konservieren.
Aber auch für Deine Erklärungen betreffs der Video- DVD möcht ich mich bedanken. Ist wieder ein neues Aufgabenfeld, welches ich zu begreifen habe!
Also DVD Shrink ist nicht verkehrt, kann es nur bestätigen!!!
Die Daten die Shrink dann auf Festplatte rödelt, brenne ich dann mit Nero6.
Frohe Ostern...
Megahotte