Hallo, habt ihr mal das Gerücht gehört, dass Edding auf selbstgebrannten DVDs oder CD Roms für die Scheibe schädlich sein soll? Nach einigen Jahren würde sich das ansatzweise durchfressen und für kleine Hänger sorgen. Bin ich da auf den Arm genommen worden? Oder beschriftet ihr die Dinger schon längst mit was anderem?
Grüße,
Florian
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Für CDs und DVDS sollte man nur die extra dafür angepriesenen Stifte verwenden, keinesfalls normale Flizschreiber, auch wenn sie von Edding sind. Die in den Stiften enthaltenen Lösungsmittel sind dabei die Übeltäter.
Ja, das stimmt. Zumindest behauptet das die produzierende Industrie. Ich beschrifte CD's bzw. DVD's schon seit Jahren mit einem dünnen Edding, konnte aber bislang keine Probleme feststellen.
Greetz!!
Habt ihr schon mal eine DVD auseinander genommen...sicherlich nicht...zur Information
CD's sollte man nur mit Eddings die dafür vorgesehn sind beschriften das ist schon richtig
bei der DVD ist das nicht so...weil die Schicht die beschrieben wird vom Laser zwischen den zwei Plastikscheiben ist und somit isses eigentlich egal was du zum beschriften nimmst nur nix was Kratzer macht...übrigens kann man die beschriftung mit Brennspiritus wieder wegwischen...hab ich selbst schon gemacht bei einer DVD+RW und die Funzt heute noch.
Was für ein Unsinn. Du beschreibst doch den Kunststoffträger und nicht den Schutzlack der CD. Daher ist es egal, ob du eine CD oder DVD beschriftest, der Schadeffekt kann in beiden Fällen derselbe sein.
Das du sowas schon mal gemacht hast, ist kein Beweis. Nebenbei hat die c't beklebte DVDs und CDs getestet - Unwucht spielt keine Rolle, ist völliger Quark. Aber schon nach kurzer Zeit war die Datensicherheit nicht mehr gewährleistet.
Das kann ich unbedingt bestätigen - ich benutze die schicken Labels nur noch für Audio-CD's.
Du bist nicht verulkt worden.
Edding steht ja im Allgemeinen als Synonym für "wasserfeste Filzer" - CD's wie auch DVD's sollten nur Lösungsmittfrei berührt werden, insbesondere wenn man diese in einer geschlossenen Hülle aufbewahrt (was ja wohl die meisten tun). Das Lösungsmittel in Farben (Edding) ist leider so beschaffen, daß es sich durch den Kunstoff hindurch "kriecht" (sozusagen auf "Molekülebene") und dann die, für den normalen Gebrauch wichtige, Metallschicht "angreift" (oxydiert) - was wiederum zu Verfärbungen bzw. Lesefehlern = Datenausfall führen kann.
Je nachdem wie stark der Lösungmittelanteil einwirken kann ist dieser Prozess schnell oder langsam (AK_VIDEO benutzt die RW vermutlich ständig - daher kann es schon sein daß sich das Zeug's mehr verflüchtigte und die Auflösungserscheinungen entsprechend später bis gar nicht auftreten).
@Grossadministrator:
Was für ein Unsinn. Du beschreibst doch den Kunststoffträger und nicht den Schutzlack der CD. Daher ist es egal, ob du eine CD oder DVD beschriftest, der Schadeffekt kann in beiden Fällen derselbe sein. ...isses eben nicht weil man auf der CD direkt auf die Datenschichtrückwand schreibt und diese ist nicht durch Kunststoff nochmal geschützt.
Meines Erachtens ist es weniger gefährlich eine DVD zu beschreiben als eine CD.
Säuren und Basen transportiert man ja auch in Plastibehältern und nicht in Metallbehältern oder geh ich da auch fehl in meiner Annahme...ich besitze nun schon eine geraume Weile meinen DVD-Brenner Phillips DVD+RW 228 ist schon ein altes Teil und dementsprechend alt sind auch meine ersten DVD's und die sind mit Edding beschriftet und hab eben mal geschaut...da hat sich aber überhaupt noch nix dran verändert...so nun bist du dran