Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Externer DVD-Brenner schleicht

HP4630 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt einem verzweifelten Laien helfen.

Ich betreibe einen externen Multinorm-DVD-Brenner (4fach / Freecom Classic Series) unter Windows XP SP1 am USB 2.0-Port (SiS 7001 Controller).

Der Brenner wird auch anstandslos erkannt, aber er schleicht sich beim Brennen zu Tode. Das heisst, dass er für eine "volle" DVD trotz eingestellter 4fach-Geschwindigkeit über eine Stunde braucht.

Ich habe schon mehrere Rohlinge getestet (von Aldi über Fuji oder Intenso bis Verbatim), die letzte Firmware für den Brenner geflasht, die Aspi-Treiber gekillt und neu installiert, Nero komplett entfernt und wieder installiert.... alles ohne Wirkung!

Ich hoffe jemand hat ne Idee, woran das liegt und kann Abhilfe schaffe bzw. ne Lösung nennen.

Danke im voraus!!!!

AK_VIDEO HP4630 „Externer DVD-Brenner schleicht“
Optionen

Bist du sicher das das Gerät am USB 2.0 hängt oder nicht eventuell am 1.1er sind die 2.0er Treiber installiert...unterstützt der Brenner 2.0
Hast du die Brenneroptionen zufällig auf...erst Testen und dann Brennen stehen?
Aber selbst mein Brenner Phillips 2,4fach brennt ne DVD mit 4,38GB binnen 25 min...wenn alles andere bei dir hinhaut und richtig eingestellt ist würde der ja gerade mal 1x brennen.
Warum überhaupt USB...damit gibts die meisten Probleme.

HP4630 AK_VIDEO „Bist du sicher das das Gerät am USB 2.0 hängt oder nicht eventuell am 1.1er...“
Optionen

Also ich hab ja auch schonn vermutet, dass es nur USB 1.1 ist, aber laut Herstellerangaben besitze ich 2.0 und im Gerätemanager wird auch "SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" sowie "USB 2.0 Root Hub" angezeigt. Der Brenner unterstützt auch USB 2.0... daher ja auch mein grosse Ratlosigkeit.
USB bzw. extern habe ich gewählt, weil ich keinen Desktop-PC sondern ein Laptop besitze... sorry, hatte ich vergessen zu bemerken.
Ich habe auch schon die neuesten Treiber von SiS für 2.0 installiert.
Hab auch schon versucht alle anderen Gerät (Maus, DSL-Modem) abzuhängen und den Brenner alleine an den USB-Port zu hängen... ergibt auch keine Änderung.

AK_VIDEO HP4630 „Externer DVD-Brenner schleicht“
Optionen

Weiß nicht wie du den Brenner installiert hast ich glaube aber man muß erst die Software installieren und danach die Hardware...bei den Druckern ist es so ansonsten funktionieren die nicht richtig versuchs doch mal sorum könnte eventuell helfen.
Ist das Proggi (Nero) zum Brenner dazu gewesen oder hattest du das schon.Wenn`s dazu war muß es auch funktionieren.Mein Manko ist ich hab nur nen USB Drucker und kenn mich mit der USB-Materie nicht so aus deshalb schau doch mal im Gerätemanager nach ob du da noch was einschalten kannst wie z.B. Schreibcache aktivieren oder UDMA-Modus aktivieren...so wie bei den Festplatten...wie gesagt ich weiß nicht ob so was geht denn ich hab kein LW welches unter USB läuft.

HartwigT HP4630 „Externer DVD-Brenner schleicht“
Optionen

Die geschwindigkeit paßt genau zu usb1.1 Schalte mal das Gerät an und dann deinstalliere den Treiber dafür. Dann schalte es aus und wieder an. Dann wird der Treiber neu installiert und das Gerät als CD/DVD-ROM erkannt. Das ist dann auch soweit korrekt. Wenn dann die Meldung kommt, das ein Highspeed Gerät an einem nicht High Speed USB Port hängt, dann wird das Gerät als USB1.1 Gerät ausgeführt. Der Fehler liegt in diesem Fall am PC. Dann installiere mal die neuesten Chipsatztreiber und USB updates. z.B. den USB-Patch von Microsoft (Windows Update). Kommt diese Meldung nicht, und er ist immer noch so langsam, dann liegt das problem höstwarscheinlich am externen Gehäuse, da es nur als usb1.1 gemeldet wird. Den zwischenspeicher würde ich übrigens für den Brenner deaktivieren, falls der das nicht schon ist. Er bezieht sich auf die zwischenspeicherung im Windows Arbeitsspeicher, falls ein USB Gerät mit dem Empfangen der Daten nicht schnell genug ist. Für Brenner ist diese Funktion nicht sinnvoll, da er die Daten ja kontinuierlich Brennen soll. Er hat nicht mit dem Brennerpuffer, dem Puffer vom Brennprogramm oder den Puffer der USB Chips zu tun. Das bleibt davon unberührt.