Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Firmenware für Sony DVD RW DW-U10A

Uwe Gernhardt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen wo ich eine Firmenware für den DVD-Brenner Sony DVD RW DW-U10A herbekomme?

HeideUwe Uwe Gernhardt „Firmenware für Sony DVD RW DW-U10A“
Optionen

Du mußt den Brenner erst in den DRU-500A umwandeln.
Die Umwandlung des DW-U10A in den DRU-500A erfolgt mit dem Tool: http://isweb44.infoseek.co.jp/computer/type-ive/files/DW-U10A_to_DRU-500A.zip Danach sind Firmware Updates für den DRU-500A von der Sony Homepage möglich.
Ich weiß nicht ob das Tool da noch liegt, sonst googeln o.ä.

Greetz!

rtoennies HeideUwe „Du mußt den Brenner erst in den DRU-500A umwandeln. Die Umwandlung des DW-U10A...“
Optionen

Leider kann ich auf der japanischen Seite gar nichts lesen. Trotzdem wird man weitergeleitet, was wohl soviel heißt, das Tool ist nicht mehr da. Ich habe aber ein Firmware-Update gefunden unter
www.opendrivers.com/driver/210627/ Sony-DW-U10A-DVD-R-RW-DVD+R-+RW.html
Leider sagt mir das Update-Programm, das ich kein updatefähiges Laufwerk installiert habe, was natürlich quatsch ist. Weiß jemand einen Rat ?

Nussknacker Uwe Gernhardt „Firmenware für Sony DVD RW DW-U10A“
Optionen

Also mal langsam. Du kannst den Brenner schon probieren in einen DRU-500A zu umwandeln dabei verlierst du aber die Garantie. Das heisst wenn dir das umflashen misslingt und der Brenner nicht mehr funktioniert läuft der nicht mehr unter der Garantie da das von heideuwe angesprochene Tool NICHT von SONY stammt. Offizielle Firmware Updates für deinen Brenner habe ich nicht gefunden. Wieso willst du ihn überhaupt updaten?? Funktioniert etwas nicht mehr??

HeideUwe Uwe Gernhardt „Firmenware für Sony DVD RW DW-U10A“
Optionen

Natürlich hast du keine offiziellen Firmwareupdates gefunden. Es gibt ja keine. Das ist eben manchmal das Problem an OEM-Ware. Als Bulk oder Retail heißt das Ding DRU-500A. Das bei sowas die Garantie flöten geht ist klar. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Oder man gibt eben gleich mehr Geld aus. Und manchmal sind Firmwareupdates unausweichlich, damit sie mit Brennprogrammen oder Rohlingen besser zurechtkommen.

Greetz!

Uwe Gernhardt Nachtrag zu: „Firmenware für Sony DVD RW DW-U10A“
Optionen

Danke für die Hilfe.

Ich schick den Brenner zurück, ich hab noch Garantie. Der Brenner erkennt DVDs und CDs nicht mehr richtig. Ein Freund hatt mir geratten ein Firmenware Update zumachen.
Da es kein Firmenupdate gibt, fliegt der Brenner nach Hause.

Noch mal danke für die Hilfe.
Wenn ihr welche braucht sagt bescheit.