Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Firmware LG DVD-ROM

Magician / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Helfer,

habe ein LG DVD-ROM DRD 8160 Laufwerk auf meinem PC mit Win XP pro, 700 MHz und 512 MB Sad RAM Speicher. Da ich immer wieder bei einzelnen DVDs (ohne Kopierschutz!) Probleme habe eine Image-Datei auf einer separaten Partition (10 GB) "einzulesen" und bisher noch keine befriedigende Erklärung dafür bekommen konnte, möchte ich schauen ob es eine "Firmware" dafür gibt und ob dies vielleicht hilft.

Über Google konnte ich leider die dafür Zuständige Firma nicht finden. Ich bitte um einen Link hiefür und eventuelle weitere Hinweise, wie ich das Problem beheben könnte.

Vielen Dank im Voraus

Magician

PegaPX Magician „Firmware LG DVD-ROM“
Optionen

Eine neue Firmware unterstützt bestenfalls weitere Funktionen des Brenners oder behebt einzelne Bugs. Ich denke nicht das Dir damit geholfen wäre. ( Die Firmware zu flashen ist auch mit einem gewissen Risiko verbunden )
Was für ein Problem hast Du denn beim "Einlesen" genau? Ich denke nicht das es am Laufwerk liegt...

Firmware solltest Du ggf. hier auf der Seite von LG finden:
http://www.lge.de/cgi-bin/lge.cgi?func=produkt&sess=J2_AF7s0--q5.b-

Magician PegaPX „Eine neue Firmware unterstützt bestenfalls weitere Funktionen des Brenners oder...“
Optionen

Hallo PegaPX,
vielen Dank für Deine Anmerkungen! Inzwischen habe ich über ZDNet.de ein Anbot über neue Treiber für Nec und die Firmen-Adresse erhalten. Meine Nec-Firmenware ist auf dem letzten Stand.
Bezüglich meiner Probleme beim "Einlesen" habe ich schon etliche vergebliche Threads mit der Brenn-Softwarenfirma "Decrypter" gewechselt. Absichtlich, um nicht hier irgendwelche Konflikte hervorzurufen.
Meine Probleme: Beim "Einlesen -oder Erstellen einer "Imagedatei"?- von gewissen nicht kopiergeschützten Original Video-DVDs- auf eine separate Partition der primären Festplatte, kommt das "Einlesen" zu unterschiedlichen Zeitpunkten plötzlich zum Stillstand.
In 90% der Fälle gibt es keinerlei Probleme. Die Problem-DVDS sind neu original, wurden von mir mit isopropyl-alkohol gereinigt und zeigen auch unter der Lupe keinerlei Kratzer!
Ein versierterer PC-Benutzer konnte ohne Probleme eine Kopie anfertigen, die bei mir ebenfalls Probleme bereitet. Habe die Sache auch mir "Shrink" vergeblich versucht!
Nochmals vielen Dank!
Magician

Magician Nachtrag zu: „Firmware LG DVD-ROM“
Optionen

Hallo, liebe Forumianer,
kann mir wirklich keiner von Euch bei meinem DVD-Problem einen Schritt weiter helfen???
Ein etwas enttäuschter und sehr betrübter
Magician

Optionen

Liebe Forumianer,
gibt es wirklich unter Euch so wenige DVD-Experten, dass mir niemand bei meinem Problem weiter helfen kann???
Wäre für jeden Hinweis zur möglichen Lösung dankbar!
Gruß Magician

Optionen

Langsam schwindet bei mir jede Hoffnung auf meine geposteten Probleme noch Hinweise,Tips oder gar Hilfe zu bekommen.Ich hätte nie vermutet, dass gerade auf dem Sektor DVD einem Laien so wenig fachliche Hilfe gegeben werden kann. Meine Enttäuschung ist daher groß!
Trotzdem liebe Grüße
Magician

KingLuis942 Magician „Firmware LG DVD-ROM“
Optionen

vielleicht hats ja was mit deiner platte zu tun, also ich meine das es zeit wäre ne neue schnellere zu kaufen, wirst aber noch nen neueres board und prozzi brauchen denn denke nicht das dein board udma 5 oder 6 kann oder? und mit dem prozzi reißt heute auch keinen mehr um.

Optionen

Danke für den überaus wervollen Beitrag, der mir endlich hilft mein Problem zu lösen. Werde mir noch heute den derzeit besten PC mit allem "Drum und Dran" kaufen oder zumindest bestellen.
Magician

KingLuis942 Magician „Danke für den überaus wervollen Beitrag, der mir endlich hilft mein Problem zu...“
Optionen

ich habe nicht gesagt das es der beste sein muss. ich ahbe einen PIV 1,5 mit 512 mb bit nem intel i845 un der maxtor plus 8 platte. also auch nichts obergeiles! wollte nur sagen das dein system eventuell bisschen knapp ist.
hast schon mal andere ide kabel (normale kurze) versucht?

Optionen

Zu KingLuis942,
habe dies auch nie behauptet!!! Allerdings war der Beitrag so abgefasst, dass man dies annehmen hätte können. Ich weiß nicht, woraus Du Deine Rückschlüsse über meinen Problem-PC gezogen hast.
Mein derzeitiger PC hat 1.9 GB CPU-Leistung auch 512 MB SAD-Ram-Speicher, 2x40 GB Maxtor-Festplatten, 1 LG DVD-ROM Laufwerk und einen NEC DVD/RW-Brenner.
Das ganze ist kaum 1 Jahr alt. Sicherlich gibt es weitaus leistungsfähigere PCs mit einer besseren Ausstattung. Aber für meine bescheidenen Zwecke hat er bisher -bis auf die "Ripp-Probleme" immer noch bei weitem gereicht!
Wenn man schon ein solcher Fachmann ist, um sich solche vage Aussagen zu erlauben, dann bitte keine generellen Aussagen, sonder konkrete Hinweise zu möglichen Schwachstellen im System!
Übrigens fängt ein Laie mit Aussagen wie "udma 5 oder 6" und "mit dem prozessi reißt heute auch keiner mehr um" kaum etwas an. Vielleicht hat man damit in Deinm Freundeskreis großes Ansehen! Ich hatte allerdings lange überlegt, ob ich darauf überhaupt antworten soll!!!
Was soll ein Laie mit obigen Aussagen wirklich anfangen?
Magician

KingLuis942 Magician „Zu KingLuis942, habe dies auch nie behauptet!!! Allerdings war der Beitrag so...“
Optionen

ich deinem ersten beitrag entnommen das dein pc ur 700mhz hat, weil da was mit 700 mhz steht oder etwa nicht? also bitte immer schön selber auf das achten was man selber zu erst schreibt!
manche würden auch sagen das größte problem an einem pc ist die person davor. muss aber auch nciht immer stimmen!
angaben die du machst sollten wenn dann schon richtig sein, sonst wird dir kei9ne helfen können! ein beispiel aus deinen postst: " 1.9 GB CPU-Leistung" was meinen freundeskreis angeht kann ich nur sagen, der muss dich nicht interessieren!!! denn erstens kennst du mich nicht und meine freunde somit schon gar nicht. überlege lieger selbst wie du schreibst und vor allem was du schreibst, dann hätten dir eventuell auch schon andere eine klare ausssage geben können.
aber wenn du ein laie bist, so wie ich das entnehme, so wird es dir sehr schwer fallen entsprechene veränderungen selber vor zu nehmen. da wäre es denke ich besser wenn du dir einen bekannten der sich mit computer auskennt um hilfe bittest.
an sonsten kann ich nur noch vorschlagen deine platte einmal zu defragmentieren, oder darauf zu achten das auch noch genug platz auf deiner platte ist.

mehr habe ich hierzu nicht mehr zu sagen, da ich jedes weitere wort in diesem thread für nicht mehr sinnvoll halte. denn ein anderes ide kabel hast ja nicht versucht, statt dessen wird sich aufgeregt über das was du angeblich nicht geschrieben haben willst.

eh du dich noch über tippfehler aufregst, die sind alle beabsichtigt!

Optionen

KingLuis942
Leider muss ich doch noch einmal antworten und einiges richtig stellen!
Es stimmt, dass ich in meinem Eingangs-Thread, von einer PC-Leistung von 700 MHz (Duron)geschrieben habe. Da ich darauf nur eine, aber nicht weiterführende Antwort erhielt, kam selbst ich als Laie auf die Idee, dass es an der Leistung meines Rechners liegen könnte. Ich mietete mir daher einen stärkeren PC, mit den besagten 1.9 GB -war natürlich ein Schreibfehler und sollte heißen 1.9 GHz. Da ich aber von CPU gesprochen habe, sollte auch ein Nicht-Fachmann dahinter kommen, was mit der Bezeichnung gemeint war-. Da sich aber an meinen Problemen trotz der stärkeren Leistung nichts änderte, was auch von der Vermieter Firma vermutet wurde, habe ich vergessen, den Tausch extra zu posten. Erschien mir letztlich auch von untergeordneter Bedeutung, da keine Änderung bei den Problemen.
Ihr Freundeskreis interessiert mich natürlich in keiner Weise! Wenn Sie meine Worte aber richtig verarbeiten können, war es nur die Einleitung zu der wirklichen Feststellung, dass Sie dort vielleicht punkten können, aber damit in keiner Weise einem Laien bei seinen Problemen helfen! Oder ist dies etwa nicht der Fall?
Was und wie geschrieben wird, sollten Sie sich lieber bei Ihren Ausführungen anschauen.
Ich kann Ihnen nur zu den vielen "beabsichtigten Tippfehlern", die Sie bei mir kritisieren und den "schnoderigen" Aussagen gratulieren! Allerdings weiß ich nicht, was diese einem hilfesuchenden Laien helfen sollen!
Selbstverständlich habe ich bei der Vermieter Firma bezüglich eines anderen kürzeren ID-Kabels nachgefragt. Man hat dies als "blöden Vorschlag" bezeichnet! Nicht mein Urteil!!!
Meine HDD-0 mit dem OS wird wöchentlich defragmentiert und die für die Kopie extra vorgesehene Partition auf dieser HDD(15 GB) nach jedem Versuch neu partitioniert.
Magician

KingLuis942 Magician „KingLuis942 Leider muss ich doch noch einmal antworten und einiges richtig...“
Optionen

also das mit dem ide kabel halte ich nicht für blöd, wie dir firma. habe hier schon öfters mal gelesen das leute mit den langen ide kabel probleme bei ihren laufwerken probleme hatten.
hast du nun nuch mal andere rohlinge versucht?
kannst bitte nochmal die namen deiner laufwerke genau angeben? also brenner und dvd-rom ...
nach meiner erfahrung kann ich sagen das die lg laufwerke beim enlesen von video nicht die schnellsten sind. hatte bis vor kurzen ein lg dvd gdr8162b und war damit nicht zufrieden.

Optionen

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich mit einem noch kürzeren ID-Kabeln die notwendigen Anschlüsse bewerkstellen könnte! Ja, vielleicht doch, wenn sie nur 1-2cm kürzer wären! Und dies sollte helfen? Zweifle sehr!
Meine Laufwerke sind:
NEC DVD-RW ND 1300A
LG DVD-ROM DRD8160B
Meine Probleme liegen allerdings nicht in der Geschwindigkeit -diese ist mir zur Zeit ziemlich egal!- sondern wie schon gepostet, dass in etwa 10% der Fälle überhaupt nicht oder nur bis zu einem gewissen, unterschiedlichen Punkt gelesen wird, oder gelesen werden kann!! Bei 90% der DVDs funktioniert alles einwandfrei!
Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang der Frage bezüglich der Rohlingen mit meinen Problemen!!! Ich weiß, dasss diese beim Brennen eine große Rolle spielen, aber bei mir kommen erst gar keine zum Einsatz, da das Probleme schon beim "Einlesen" auf die Festplatte eintritt! und nicht beim Brennen!!! Die Rohlinge der Originale, kann ich mir leider nicht aussuchen und daher wechseln!
KingLuis942 Magician „ Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich mit einem noch kürzeren...“
Optionen

also das einzige wären ja noch die kabel, wenn der rest alles neu gemacht wurde.
mit den kabel wechseln meine ich das es sein könnte das mit deinem aktuellen kabel die signalqualität schlecht sein könnte, und dann kann es sein, das man probleme bekommt. das heißt abernicht unbedingt das kürzere kabel besser sind, es kommt auch drauf an wie die kabel vor elektromagnetischen wellen abgeschirmt sind. der vergleich passt twar nicht ganz aber wenn du mit einem handy direkt neben einem tv telefonierts dann werden die bilder und der ton verzerrt, jedenfalls sehr oft.
das du die rohlinge bei den original dvd nihct ändern kannst ist schon klar. war ja auch nur auf das brennen bezogen. (beim brennen setzte ich bei dvd´s übrigens auf verbatim)
befinden sich die beiden laufwerke an einem ide kabel? wenn ja welches steht auf master und welches auf slave ( das sind so kleine steckbrücken an der rückseite der laufwerke, da kann man das einstellen. würde meinen das der dvd-brenner master sein sollte und das dvd laufwerk slave.

Optionen

Werde in den nächsten Tagen die ID-Kabeln meines PCs mit denen die ich im Miet-PC habe tauschen. Bin aber überzeugt, dass es an der Sache selbst nichts ändert, weil bei meinen PC, die gleichen Probleme auftraten, wie beim Miet-PC! Der Fehler muss wo anders liegen!
Ich vermute noch immer an irgendwelchen "Codecs" oder sonstigen Einstellungen! Habe dafür aber noch von niemanden Hinweise erhalten!
Ich kenne die Verbatim-Disk nur von den CDs, die ich auch ausschließlich verwende. Als DVD habe ich diese Marke noch nirgends gesehen. Ich verwende "Fujifilm DVD-R" und hatte beim Brennen noch nie einen Ausfall.
Die beiden Laufwerke hängen an einem ID-Kabel, allerdings ist bei mir der Brenner auf Slave gesetzt, da es mit dem Brenner beim "Einlesen" mehr Ausfälle gibt, als beim DVD--Rom Laufwerk. Dieses verwende ich überdies auch häufiger.
Übrigens habe ich heute nachgesehen und musst überrascht feststellen, dass mein CPU, AMD Athlon XP, nur 1200MHz und nicht wie von der Leihfirma versichert 1900MHz leistet. Jetzt verstehe ich auch, weshalb der "Monteur" so nachdrücklich darauf hinwies, dass meine Probleme nicht durch eine zu gering Leistung verursacht werden können. Ist aber trotzem um ca. 50% leistungsfähiger.

KingLuis942 Magician „Werde in den nächsten Tagen die ID-Kabeln meines PCs mit denen die ich im...“
Optionen

also an der cpu liegt es sicherlich nicht. an eine einstellungssache bei den codecs glaube ich auch nicht, denn die brauch man nur um einen film dann letzten endes abspielen zu können.
bei den kabel nützt es nichts wenn du die aus deinem alten pc nimmst, da du dort ja das gleiche problem hattest. kann dir aus deinem bekannten/freundeskreis keiner ein kabel zum test borgen?die einstellungen im bios (gleich nach dem start "entf" drücken und du kommst ins bios) sind auch richtig, und deine laufwerke werden dort richtig erkannt? steht im bei bios bei den laufwerken alles auf auto? speziell beim übertragungsmodus. denn wenn da was mit pio steht dann könnte das daran liegen.
nochmal zu deiner vermutung mit den codecs. so nen codec wie divx oder sowas brauchst um dir einen film angucken zu können, aber nicht wenn du ihn kopieren willst. hast du nen speziellen codec nihct dann wird dir windows melden das ein unbekanntest dateiformat vorliegt, mehr aber auch nicht, kopieren kannst den trotzdem.
mal noch was: klicke mal mit rechts auf das arbeitsplatzsymbol, dann auf eigenschaften und auf die registerkarte hardware, dort auf geräte-manager. da hast so einen "verzeichnisbaum". ist da vor einem gerät ein gelbes symbol oder etwas anderes womit auf etwas aufmerksam gemacht wird?
wenn noch nicht geschehen klicke bei der gelegenheit im gerätemanager gleich mal bei IDE ATA/ATAPI-Controler auf secondar ide channel. ist dort dma aktiviert? wenn nicht tu dies und prüfe dies gleich bei primary ide channel.
hat der computermonteur noch etwas gesagt woran es liegen könnte, oder fällt dem auch schon nichts weiter ein?

Optionen

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Langsam werde ich der Sache überdrüssig und werde voraussichtlich wieder zu den VHS-Tapes zurückkehren, bei denen ich keine Probleme hatte! Überdies habe ich mit Anfang September kaum mehr Zeit mich mit der Sache weiter zu beschäftigen, da mein Pflegekind (14 J.) wieder zur Schule muss und viel Betreuung erfordert.
Mit Ende des Monats läuft auch der Mietvertrag für den Leih-PC ab und da es nichts gebracht hat, werde ich ihn nicht verlängern!
Meine Generation beschäftigt sich kaum mit Computer. Zumindest in meinem relativ großem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, vorallem der sich mit dem neuen Medium DVD näher beschäftigen würde! Von dort kann ich daher keinerlei Hilfe erhalten, sonst hätte ich diese schon längst in Anspruch genommen!
Im Bios war ich noch nie! Zweifle allerdings, ob es an einer dortigen fehlerhaften Einstellung liegen sollte, weil, wie schon mehrmals hingewiesen, 90% der DVDs sich problemlos einlesen lassen!
Im "Gerätemanager" schaute ich schon öfters nach, habe aber dort noch nie gelben Fragezeichen gesehen!
Die Sache mit dem IDE ...Controller war mir neu.
Im "primary und secondar ide channel" ist der Eintrag, betriebsbereit, DMA wenn verfügbar, aktueller Modus: Ultra-DMA-Modus 2.
Der "Monteur" der Verleihfirma stellt den betriebsbereiten PC nur auf, kennt sich aber bei diversen Programmen nicht aus oder behauptet es zumindest.
Nochmals vielen Dank für die Bemühungen und freundliche Grüße
Magician

Optionen

ok mehr fällt mir jetzt aber auch nicht mehr. und das es komisch ist das 90% der dvd´s gehen, da stimme ich dir zu. so etwas kenne ich nur wenn da ein kopierschutz drauf ist, aber wie du sagst ist da keiner drauf.
ist glaube auch am besten wenn du den vertrag nicht verlängerst. falls du doch noch einmal mit dem gedanken spiels einen pc zu kaufen, dann schau doch mal bei atelco.de (ist sicherlich auch ein shop in deiner nähe da).
mit freundlichen grüße

Optionen

was mir noch eingefallen ist. was für ein programm nimmst denn eigentlich zum kopieren? falls es nero ist, dann versuch doch mal ein update. die aktuelle version ist glaube nero 6.3.1.20! oder wenn es ein anderes programm ist dann guck mal auf der herstellerseite.
mfg

Optionen

Habe gestern meinen Miet-PC zurückgegeben.
Zum Brennen verwende ich Nero Burning Rom v.6.3.1.17., hat aber keinen Bezug auf mein Problem!, da ich ja wie schon erwähnt, mit dem Brennen selbst bisher noch keine Probleme hatte. Probleme gibt es nur beim "Rippen" und dort bisher noch nie bei DVDs mit Kopierschutz -hatte allerdings bisher nur wenige davon!
Mir unverständlich ist auch, dass bei einer Serie des gleichen Seminaristen (z.B. 6 DVDs) und des selben Produzenten, nur einzelne DVDs Probleme bereiten!
Damit scheidet in meinen Augen auch die Frage, ob R+, oder R- eine Rolle spielt, aus.
MfG