Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Firmware zerschossen... und jetzt

gelöscht_148782 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich war mal wieder im Netz und dachte mir 'machst du mal ein Firmware-Update für dein DVD ND-1300A Brenner'. Auf die Seite vom Hersteller gegangen die passende Firmware gesucht und gefunden.

Die Liesmich-Datei durchgelesen und auch befolgt und dann auf 'Flashen' gedrückt. Und genau in diesem Moment wo ich es schon gedrückt habe erinnerte ich mich 'ach wie war das nochmal "Never change a running system". Als hätte ich es geahnt da kam auch schon bei ca. 90% des Vorgangs ein Fehler. Die alte Firmware ist weg die neue nicht drauf und nach dem Neustart sagt mir XP das ich jetzt kein ND-1300A sondern plötzlich ein ND-1100A habe.

Jetzt habe ich in meinen Augen eine zahl von 250€ stehen die immer kleiner wird. Soviel hat mich das Teil nämlich damals gekostet :)

Ich hoffe einer von Euch hat eine gute Idee wie ich das noch hinbigen könnte.

MfG

Edi

Nasser gelöscht_148782 „Firmware zerschossen... und jetzt“
Optionen

Hi Fleischauer!

Trost...Trost...Trost....

Wird Dir wohl nicht viel nützen.

Hmm, ich denke mal das Teil ist hin, was man so liest.

===> Das soll kein Tip sein, damit kannst Du eventuell Deinen ganzen PC schrotten
Wenn "Du" denkst, dass es hin ist, dann könnte man vielleicht folgendes machen. Den PC mit einem Baugleichen starten bis es erkannt wird, dann das Baugleiche ab und das Defekte anstöpseln und noch mal versuchen zu flashen.

Also "hotflash".

Problem 1: Woher bekommt man ein Baugleiches Gerät geliehen.
Problem 2: Arbeiten am offenen Herz (PC)
Problem 3: Ich habe keine Ahnung ob das funzt.

Gelesen habe ich schon mal sowas bei einem Motherboard welches auf diese Art wieder reanimiert wurde.

Viellll Glück

PS: Vielleicht hat ja noch ein anderer User eine bessere Idee.
250 Euro ist eine Menge Kohle.

MfG Nasser

Nörgler Nasser „Hi Fleischauer! Trost...Trost...Trost.... Wird Dir wohl nicht viel nützen. Hmm,...“
Optionen

Normale IDE-Geräte im Betrieb abstöpseln? Also da fragen wir doch erst mal nach, ob das schon mal jemand gemacht hat und welche Bauteile das übelgenommen haben. Ich würde es nicht machen.

Armes Deutschland!

gelöscht_21573 gelöscht_148782 „Firmware zerschossen... und jetzt“
Optionen

Hi
Wenn dein Brenner noch erkannt wird ,schätze ich mal ist Hopfen und Malz nicht verloren.

Probier ihn doch nochmal mit der richtigen Firmware zu flashen.
Nehme diesmal vielleicht die DOs Version ,starte im abgesicherten Modus.

http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/215.

Schau mal es gibt zwei Versionen einmal in Windows einmal Dos flashen.
Vielleicht hast du auch die falsche geladen.

Versuch macht klug (alles ohne Gewähr)

Viel Erfolg

gelöscht_148782 Nachtrag zu: „Firmware zerschossen... und jetzt“
Optionen

Also das Ding ist jetzt wieder heile :)
Hab es nochmal unter DOS versucht und auf anhieb hingekriegt.

Kurzer Nachtrag.
Beim ersten Flashversuch hatte ich noch zwei USB-Geräte in den USB-Buchsen stecken gehabt diese waren aber vom Strom getrennt. Ob das den Fehler ausgelöst hat weis ich nicht.
Auf jeden Fall war meine Firmware wohl beim ersten flashen nicht ganz zerschossen so das beim Booten zumindest ein ND-1100A mit der Firmware 005 erkannt wurde. Wie das möglich ist weis ich selber nicht da ich ein ND-1300A vorher hatte. Unter Windows aber erkannte das Tool den Brenner nicht und er ließ sich auch nicht öffnen, wobei die LED die ganze Zeit über immer blinkte.
Zum Schluß wollte ich es nochmal unter DOS probieren und es hat auf anhieb funktioniert :)

Auf jeden Fall ein schönen DANK an Nasser für den Tipp.
Ich bin mir sicher das dieser mir dann geholfen hätte.

MfG
Edi

Nasser gelöscht_148782 „Firmware zerschossen... und jetzt“
Optionen

Hi Fleischauer!

Immer wieder gern :)

PS: Wenn das mein zerschossener DVD Brenner gewesen wäre, ich hätte glatt meinen eigenen Tip benutzt. *grins

MfG Nasser