Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Geschwindigkeitsfrage

Triology61 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

in der Firma Netzwerk (Ethernet), zum Teil noch mit Koax-BNC,

jetzt will ich zur Datensicherung einen DVD-Brenner im Server betreiben, reicht da die Geschwindigkeit übers Netzwerkkabel aus (ich denke 10-er), oder sind Probleme zu erwarten?

Danke

Grossadministrator Triology61 „Geschwindigkeitsfrage“
Optionen

10 Mbit Netzwerk hat maximal 1,2MB/s. Das entspricht ungefähr 1x DVD. Kannst dir ausrechnen, obs reicht. Ich denke, eher nicht. Du kannst dein Brennprogramm höchstens so einstellen, das Daten vom Netzwerk lokal gecacht werden.

Zaphod Triology61 „Geschwindigkeitsfrage“
Optionen

... du solltest die Daten auf dem Backuprechner zwischenspeichern und erst brennen, wenn alle da sind. Anders wird das nichts, da Ethernet bei hoher Belastung dazu neigt, ganz zusammenzubrechen (Stichwort Kollisionen). Wie wäre es mit einem Upgrade des Netzwerks? 100Mbit-Twisted Pair dürfte sich allein durch den reduzierten Wartungsaufwand schnell amortisieren ...
HTH, Z.

Triology61 Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsfrage“
Optionen

danke für die Tipps

Tilo Nachdenklich Triology61 „Geschwindigkeitsfrage“
Optionen

Die Daten sind nicht sicher auf DVD. Es gibt immer ein paar Fehler und mit etwas Pech lässt sich vielleicht ein Zip-Archiv nicht mehr entpacken.

Sicher, aber langsam ist Schreiben auf DVD-RAM. Der Brenner der demnächst bei LG rauskommt (2-Schichten-Brenner), schreibt DVD-RAM 5-fach. Mit der unvermeidbaren Datenverifikation ergibt sich dann nur 2,5-fach.
Sicher ist er nur zum Teil, der blöde Treiber ist nicht mulitasking-fähig, ja man darf nicht einmal die Maus bewegen. Sonst muss man die DVD-RAM physikalisch formatieren (damit der Brenner nicht mehr ständig auf der selben Stelle rappelt)...ganz schlecht für die Daten.

Merke: CD-Brenner machen gelegentlich Fehler. DVD-Brenner ab etwa 4-fach Geschwindigkeit praktisch ausnahmslos. Jedenfalls musst Du damit rechnen. Fehler sind das Gegenteil von "Datensicherung".

hundertneunundneunzig Tilo Nachdenklich „Die Daten sind nicht sicher auf DVD. Es gibt immer ein paar Fehler und mit etwas...“
Optionen

Hallo Tilo,

ich kann Dir nur zustimmen, was Deine Aussagen zur Datensicherheit betrifft! Wem seine wichtigen Daten den höheren Preis der DVD-RAM-"Rohlinge" nicht wert sind, soll´s doch lieber gleich sein lassen.
Alles andere (DVD plus minus mal durch, oder was es sonst noch so gibt) ist zur Datensicherung nicht geeignet! Leider schielt aber nahezu jedermann nur auf die so schön billigen Rohlingspreise und wird von der sog. "Fachpresse" in seinem Glauben immer wieder bestärkt.
Deine Probleme mit dem Treiber kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappt´s bisher problemlos (mit dem Panasonic/Matsushita LF-D291).

Gruß
hundertneunundneunzig