Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

GSA 4081B -----HILFE

Raphahell / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe schon diverse foren durchsucht wie auch abgegraben! faqs gelesen etc.  aber ich habe folgendes problem welches sich nicht ändern läßt.

Hardware:

elitegroup k7s5a
athlon xp 1800+
512 RAM

WIN XP pro

ide 1 : m- 60 GB
           s- 120 GB
ide 2 : m- LG GSA 4081B
           s- liteON cd-R/cd-RW

PROB:

der LG GSA 4081B wird erkannt, allerdings brennen Nero 6.303 und B's Recorder GOLD nur mit 2X bei 4X DVD-R rohlingen(andere hab ich nocht nicht probiert). weiteres problem ist das die rohlinge nur zu 10% fehlerfrei sind.
->viele leichen. meldung DVD beschädigt oder fehlerhaft erscheint!

was ist da los?

im vorraus danke für eure hilfe

gruß raph

reime Raphahell „GSA 4081B -----HILFE“
Optionen

sieht so aus als das dein brenner diese sorte von rohlingen nicht mag, also die marke mal wechseln.

cu reime

Herid Junior Raphahell „GSA 4081B -----HILFE“
Optionen

Reime hat recht: Bei DVD-Brennern ist das Zusammenspiel zwischen Rohlingen und Brenner viel heikler als bei CD-Brennern und -Rohlingen, weil die Datendichte viel höher und damit der Fehlerspielraum deutlich kleiner ist. Am besten hältst du dich an die Rohlingsempfehlungen von lg. Das sind konkret folgende:
DVD-R: FujiFilm, Maxell, TDK
DVD+R: Tajyo Yuden, Maxell
DVD-RW: JVC, Mitsubishi Chemical, TDK
DVD+RW: TDK, FujiFilm
DVD-RAM: Maxell, Panasonic

Bei den DVD-R kannst du auch Verbatim nehmen, die werden zwar von lg nicht empfohlen, wurden aber von der c't mit dem GSA4081-B getestet und hatten da eine recht niedrige Fehlerrate.

Ach ja: nach einem Bericht in der aktuellen c't (5/2004, S. 132) brennt der GSA4081B DVD+R erst nach einem Firmwareupdate auf 101 mit achtfacher Geschwindikeit, und dann auch nur mit Verbatim-Rohlingen einigermaßen fehlerfrei. Das Firmware-Update gibt es seltsamerweise nicht bei lg, wohl aber bei CDR-info.

Raphahell Herid Junior „Reime hat recht: Bei DVD-Brennern ist das Zusammenspiel zwischen Rohlingen und...“
Optionen

Danke euch...

ich werde heute gleich mal ein paar neue rohlinge austesten!
ich sag dann auch bescheid ob's damit geklappt hat.

damit die vielen ratlosen leidensgenossen bescheid wissen!

grüße

Raphahell Nachtrag zu: „GSA 4081B -----HILFE“
Optionen

Danke Euch Allen: die lösung des problems:

ES WAREN DIE ROHLINGE!!!!!

ich hab jetzt neue besorgt(tdk), werden auch offiziell unterstützt! und hab den ersten schon 4fach gebrannt ohne probleme!!! yupi jetzt geht's los!
und die bei K+M können sich jetzt warm anziehen mit ihren sch... nonames!

danke nochmal

gruß Raph