Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

GSA-4120B

RHei / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Leute,


ich hab mir einen LG GSA4120B zugelegt (ohne jegliche Software) und hab es schon bereut.


kann mir jemand bei der Installation behilflich sein? Ich habe den Brenner als Master (IDE2) angeschlossen. Er wird beim Hochfahren vom System erkannt, ich kann über die entsprechende Software auch brennen. Nur ist es blöd, dass bei jedem Hochfahren die übliche "Hardwareerkennung" läuft. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Brenner richtig installiere.


 


Vielen Dank 

Juergen Ruetzel RHei „GSA-4120B“
Optionen

Hallo
Welches Betriebssystem benutzt du?

RHei Juergen Ruetzel „Hallo Welches Betriebssystem benutzt du?“
Optionen

Hi
ich benutze das System Windows XP Home edition.

vielen Dank

Aide RHei „GSA-4120B“
Optionen

EINMAL erkennen ist genug, wenn jedes mal erneut die Hardwareerkennung läuft, ist definitiv etwas verkehrt.
In meinem Post zum selben Teil (HIER) kannst Du ersehen, wie es gehen soll.
Ggf. würde ich den Gerätestecker einmal abziehen (PC vorher ausstellen) und dann das Gerät im Gerätemanager deinstallieren/löschen. Danach wieder anschließen und erneut hochfahren. Bei XP muß es beim ersten mal automatisch erkannt werden und bedarf keiner weiteren Treiber etc. Auf der Herstelllerseite bekommst Du auch keinen Treiber, nur ein Firmwareupdate. Wenn Du DVD-RAM nutzt, soll es über Nero 6 laufen, laut LG, ohne weitere SW, aber Du kannst dazu auch dies hier http://www.lgeservice.de/media/downloads/788_1083597292vDAZq.zip herunterladen.

Aber nochmals zu meinem Posting, da ich das 4120 neu habe und bisher keine passenden beschreibbaren DVD-Medien gefunden habe (zwei Marken, beide weden vom Laufwerk nicht als solche erhannt), welche nutzt Du erfolgreich und bei welchen hattest Du keinen Erfolg?
Wäre schön, wenn Du (hier oder in meinem Thread, Link s.o.) kurz antworten könntest.

Juergen Ruetzel Aide „EINMAL erkennen ist genug, wenn jedes mal erneut die Hardwareerkennung läuft,...“
Optionen

Hallo
Ich möchte mich ja nicht einmischen, aber auch ich habe diesen Brenner ja seit gut 10 Tagen. Ich habe bis jetzt TDK - und - RW's, Verbatim + und - R und RW's, Princo alle - und seit neuesten die billigen Aldi + DVD'S gebrannt. Er brennt alle 100%tig, hatte noch keinen Ausfall. Selbst die Aldi DVD's brennt er mit 8 fach. Meine RAM DVD's sind Medi R 9.4 GB. Die brennt er super mit Fat 32 und auch UDF 2.0. Was ich noch nicht versucht habe sind die DL DVD's, bekomme ich aber am Dienstag. Ich brenne normal mit Nero 6. Kaufen tue ich bei http://www.dvdrohlinge24.com, finde ich sehr günstig.
Ich habe die Firmware Version A 102. Es gibt auch schon die 104 Version, aber so lange meiner so gut brennt mache ich kein Upgrade.
Gruss Jürgen

Emily22 Juergen Ruetzel „Hallo Ich möchte mich ja nicht einmischen, aber auch ich habe diesen Brenner ja...“
Optionen

Stimmt, habe ich in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben, der Brenner nimmt einfach alles was gerade herum liegt. Update habe ich auch noch nie gemacht.
RAM sind von Maxell und Panasonic, RAM Driver ist auch nicht installiert ich steck die in den DVD Recorder und formatiere damit ;-)
Btw, dass RAM extrem langsam geschrieben wird kann ich auch nicht bestätigen, Zeit gemessen hab ich zwar noch nicht aber man merkt ja selber mit der Zeit ob es einigermassen flott rüber geht oder ätzend langsam.

Juergen Ruetzel RHei „GSA-4120B“
Optionen

Ich habe jetzt endlich den ram treiber bekommen so das ich jetzt auch im UDF 2.0 Format schreiben kann.

chris_draks RHei „GSA-4120B“
Optionen

Hi @all hab seit kurzem auch dem Brenner für super wenig Knete und alles funktioniert Perfekt!

>> Wer viel DVD's brennt, für den lohnt sich schon mal das Upgradetool zu benutzen.
>> Es bringt verbesserte Punkte: in Brennqualität für DVD+R Doubel Layer und DVD+R

Zusätzlich werden auch die Zugriffszeiten ein Tick schneller... :)

>Version v.104
http://de.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=ECSWL000012834&FILE_NAME=ECSWL000012834-b1-a2.zip&ORIGINAL_NAME_b1_a1=GSA-4120A104(EW).zip&FILE_GUBUN=B

Um wem das nicht gefällt, der kann auch einfach wieder die Version v.102 aufspielen.

http://de.lgservice.com/jsp/common/download.jsp?DOC_ID=ECSWL000012834&FILE_NAME=ECSWL000012834-b1-a1.zip&ORIGINAL_NAME_b1_a1=GSA-4120A102(EW).zip&FILE_GUBUN=B

>Kleine Frage noch.. hat jemand schon mal CD/RW's mit mehr als 10 facher Geschwindigkeit >brennen können?
>Vielleicht liegt es auch an meinen Rohlingen und deren etwas betagtem Alter+Gebrauch aber
>ich hab noch welche mit 4-12 fach RW und Nero in der aktuellsten Vers. brennt die alle >nur 10fach?!? (sind auch verschiedene Marken..)

Greets, der Chris

Steffi97 RHei „GSA-4120B“
Optionen

Hallo Rhei,

hast du zufällig ein PC von Medion? Bei dem wurden nämlich die Treiber gesperrt. Die Treiber musst du durch Löschen einer Datei und einem Verzeichnis freischalten. Ich hatte das gleiche Problem. Jetzt läuft er, allerdings auch nicht perfekt(DVD-Rohlinge mit einer Geschwindigkeit von x8 werden nicht zu Ende gebrannt).

Liebe Grüße

Steffi :o)

Steffi97 RHei „GSA-4120B“
Optionen

Hallo Rhei,

hast du zufällig ein PC von Medion? Bei dem wurden nämlich die Treiber gesperrt. Die Treiber musst du durch Löschen einer Datei und einem Verzeichnis freischalten. Ich hatte das gleiche Problem. Jetzt läuft er, allerdings auch nicht perfekt(DVD-Rohlinge mit einer Geschwindigkeit von x8 werden nicht zu Ende gebrannt).

Liebe Grüße

Steffi :o)