Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange selbstgebrannte CD und DVD Rohlinge halten, wenn man sie keiner Sonneneinstrahlung und Hitze aussetzt.
Ich geh mal von guten Rohlingen aus (Sony, Tdk,Philips)
Und dann würde ich gerne wissen, wie lange gekaufte (gepresste) (Film)DVD\'s halten. Kann ich die auch noch in 50 Jahren anschauen?
Für Antworten wäre ich dankbar, hab im formum nichts dazu gefunden.
Sealchor
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo sealchor,
darüber gab es neulich eine recht ausführliche Diskussion:
Haltbarkeit von Rohlingen
All zu hohe Erwartungen sollte man da besser nicht haben...
Bei den gepressten Medien wird das ganze allerdings schon mal deutlich unkritischer sein als bei den selbst beschreibberen Disks, ob die 50 Jahre halten werden wir in 30 Jahren wissen ;-) Das ganze wird aber auch wieder abhängig sein von der Qualität des Herstellungsprozesses ...
Gruß
Borlander
Hi Sealchor,
dass gekaufte, kommerziell vertriebene und unter professionellen Bedingungen hergestellte Film-DVDs und Audio-CDs länger halten als selbstgebrannte Sachen, ist wohl noch einigermaßen unstrittig. Ob sie ein halbes Jahrhundert halten oder länger, wird dir dagegen kein Mensch beantworten können - schlicht und einfach deswegen, weil diese Technologie dafür noch längst nicht alt genug ist. Die Audio-CD ist gerade mal 22 Lenze jung - weniger als die Hälfte des von dir erfragten Zeitraums. Ob es ein Verfahren gibt, diesen Alterungsprozess im Labor zuverlässig (!) zu simulieren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was selbst gebrannte CDs angeht - da habe ich recht gemischte Erfahrungen. Meine erste CD vom Sommer 1997 (Fuji-Rohling, gebrannt mit einem Philips CDD-2600-SCSI-Brenner am Apple Macintosh mit MacOS 7.1.2) spielt heute noch wie am ersten Tag. Bei vielen anderen, in den Jahren darauf gebrannten Audio-CDs sind die ersten 60 - 70 Minuten noch in Ordnung, danach fangen sie an, fürchterlich zu prasseln und zu knistern. Das wird gegen Ende von Minute zu Minute schlimmer. Die schlechtesten Erfahrungen diesbezüglich habe ich mit Billig-Rohlingen sowie mit den Marken Intenso und BASF/Emtec.
Um solche Negativ-Erlebnisse zu vermeiden, würde ich empfehlen:
- nur gute Marken-Rohlinge zu kaufen (Fuji, Sony, TDK, Philips - nie Probleme gehabt!)
- keine Klebe-Etiketten zu verwenden (kann zu unerwünschten chemischen Reaktionen führen)
- CD-Rs nicht "randvoll" zu brennen => die Probleme traten immer erst gegen Schluss auf!
- ungenutzte CD-Rs nicht zu lange zu lagern, also keine zu großen Vorräte anzulegen
- selbst gebrannte Medien nur im Jewelcase aufzubewahren, nicht offen liegen lassen!
Zum letzten Punkt: An einigen meiner "versauten" CDs bin ich ein Stück weit selbst schuld. Ich habe die Angewohneit, CDs mit der bespielbaren Seite nach oben zeigend offen herum liegen zu lassen, wenn ich weiß, dass ich sie demnächst bald wieder brauche. Sollte man aber nicht machen - selbstgebrannte scheinen gegenüber Staub empfindlicher zu sein als gekaufte. Einige meiner Knister-Kandidaten haben erst damit angefangen, nachdem ich sie in dieser Weise unsachgemäß aufbewahrt hatte. Also immer im verschlossenen Jewelcase aufbewahren, auch wenn du sie in ein, zwei Stunden wieder benötigst!
CU
Olaf