Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

HILFE - KANN ES SEIN DAS SAMSUNG SC-148 CD LAUFWERK NICHT MIT MI

redhiver / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein problem und komme nicht weiter.

bisher hatte ich auf meinem rechner ein raite rdr-108h dvd laufwerk sowie ein brenner mitsumi cd-4802te.

jetzt wollte ich das dvd laufwerk (des lärms wegen) ersetzen mit einem samsung sc-148 cd laufwerk. sobald die beiden jedoch vernetzt sind werden sie nicht mehr im geräte manager angezeigt und es erscheint ein (!) vor zweiter ide controller.

beim aufstarten des pc`s wird kein cd laufwerk mehr erkannt. sobald ich jedoch eines der beiden entferne gehts wieder und komischerweise die kombination dvd laufwerk und samsung ebenfalls einwandfrei.

nur samsung/mitsumi geht einfach nicht! ist das so oder hat jemand eine idee!?

Galabaer redhiver „HILFE - KANN ES SEIN DAS SAMSUNG SC-148 CD LAUFWERK NICHT MIT MI“
Optionen

richtig M/S gejumpert?

redhiver Nachtrag zu: „HILFE - KANN ES SEIN DAS SAMSUNG SC-148 CD LAUFWERK NICHT MIT MI“
Optionen

ich bin da kein profi aber ich denke alle anderen kombinationen gehen und ich komm nicht dahinter. hatte schon idee könnte im bios liegen, aber da wie gesagt nur mitsumi/samsung nicht harmonieren fast unvorstellbar. wenn es zu aufwendig wird werd ich wohl mit dem dvd laufwerk weiter arbeiten müssen.

Galabaer redhiver „HILFE - KANN ES SEIN DAS SAMSUNG SC-148 CD LAUFWERK NICHT MIT MI“
Optionen

hast du den nun beim Probieren der Kominationen immer umgejumpert oder nicht? denn wenn nicht düfte da das Problem liegen, denn wenn die Kombos raite/mitsumi und raite/samsung funzen ohne umjumpern, dann kann samsung/mitsumi ja nicht klappen weil beide gleich gejumpert sind..

surferlebt redhiver „HILFE - KANN ES SEIN DAS SAMSUNG SC-148 CD LAUFWERK NICHT MIT MI“
Optionen

Mmmmhhhh ich hatte ein ähnliches Problem mit nem 52fach Samsung. Die genaue Typenbezeichnung fällt mir nicht mehr ein. Habe eine 40GB IBM, eine 60GB Seagate und einen 24x AOpen brenner in dem Rechner. Mein Lokal Dealer hat mir das besagte 52x CDRom 3x umgetauscht und das letzte ausgiebig in der Werkstatt getestet. Lief einwandfrei. An meinem Gigabyte mit intel Chipsatz wollte das Ding bei keiner Konstellation laufen. Ich habs sogar mit einem PCI IDE Controller versucht. War nichts zu machen.

Danach hab ich ein AOpen 52x bekommen....hat keinerlei Probleme gemacht.
Lief sofort.
Atapi CDRom scheint nicht gleich Atapi CDRom zu sein.....

redhiver Nachtrag zu: „HILFE - KANN ES SEIN DAS SAMSUNG SC-148 CD LAUFWERK NICHT MIT MI“
Optionen

wie erwähnt bin ich nicht gerade der Fachmann. Ich höre viel von umjumpern, wie und wo mach ich das genau? dachte der pc sollte neue geräte (cd laufwerke) erkennen?!

Galabaer redhiver „wie erwähnt bin ich nicht gerade der Fachmann. Ich höre viel von umjumpern,...“
Optionen

du hast zwei IDE-Buchsen auf deinem MB, einen Primären, einen Sekundären, an jeden können zwei Geräte, ein Master und ein Slave, das kann man an der Rückseite der Laufwerke über Jumper einstellen..