Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hilfe, meine beiden CD-Rom-Laufw. werden unter Windows NICHT meh

fire_n_ice / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, alle zusammen.

Habe schon länger 2 tolle LW (Lite-On XJ-HD 166S  UND  Lite-On LTR-52327S), sie liefen (an Win XP pro SP1) auch bis vor ein paar Tagen einwandfrei! Jetzt habe/musste ich das BS neu installieren - auch noch alles ok - aber 2 Tage später fiel mir plötzlich auf, dass alle Progs, die mit den CD-Rom-Laufw. zu tun haben (Alcoh..., BlindWr..., PowerDv..., DaViDe..., Ner...), und eben auch der Windows-Explorer KEINE ! DVD/CD-Laufw. mehr anzeigen !!!!!!!

Die LWe sind heil, im BIOS ok und unter DOS einwandfrei zu benutzen, ich kann auch von CD-Rom booten...

Im Gerätemanager werden beide Geräte aufgelistet, aber mit gelbem Ausrufezeichen. Windows meldet: "Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)".  (Ha, ha, ha).

So, ich will nicht schon wieder alles neu insten, das würde das Problem wohl lösen. Aber, und jetzt kommt IHR ins Spiel,  es gibt doch bestimmt in der Registry irgendwo einen Eintrag in der Richtung (habe hier auch schon so Andeutungen gelesen aber nichts konkretes gefunden) oder in irgendeiner .ini-Datei...

Es wäre wirklich super, wenn mir erfahrene User hier weiterhelfen könnten/würden, so dass ich auch mal wieder 'n Spiel installieren kann!!!!!!!!

Also, mit bestem Dank im Voraus

fire_n_ice

werner.3 fire_n_ice „Hilfe, meine beiden CD-Rom-Laufw. werden unter Windows NICHT meh“
Optionen

Hi

Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.

mfg.Werner

fire_n_ice werner.3 „Hi Regedit starten, dann diesen Ordner suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM...“
Optionen

Danke, Werner.3 für die schnelle Antwort!
Habe mich nach meiner Frage hier noch n bisschen "warm" gelesen und:
die Frage ist ja schon öfter aufgetaucht, den Registryschlüssel hab ich auch schon gefunden.
ABER, bei mir sind nur UpperFilters (4 mal in insg. 24 Schlüsseln mit dem Namen ...{4D36E965...10318}). Gut, im 1. Schlüssel dieses Namens hab ich den Eintrag gelöscht (der, der was mit CD-ROMs zu tun hat) aber jetzt wird es noch verrückter!
Ich habe zwar wieder beide LWs im Explorer und den Programmen sichtbar - aber ich kann NUR das DVD-Rom richtig benutzen, der Brenner macht jetzt einfach nicht mehr seine Klappe auf (weder unter Windows noch unter DOS/BIOS !!!!!!!)
Dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein, zumal ich hier noch einen Brenner (Philips PCRW 1208) liegen habe, der exakt das selbe Verhalten an den Tag gelegt hat und den ich beinahe schon weggeschmissen hatte. Ist der vielleicht auch nicht kaputt? Denn ich kann mir jetzt denken, dass das auch nur ein Registry-/Windowsproblem ist!
Also, ICH BRAUCHE NOCH MEHR INFO !!!!!

Gruß fire_n_ice

werner.3 fire_n_ice „Hilfe, meine beiden CD-Rom-Laufw. werden unter Windows NICHT meh“
Optionen

Hi
Noch eine Möglichkeit:
Im Gerätemanager unrer IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären+Sekundären IDE-Kanal "Deinstallieren" (Nicht Deaktivieren) Neustart.
mfg.Werner