Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Image von CDs erstellen

Anwender / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute. Ich möchte meine Software-CD alle auf der Festplatte ablegen und zwar so, das ich sie via Virtual-Drive nutzen kann. Meine Frage: Wie lege ich Images der CDs am besten an, welches Format (ISO,...), kann ich für jede virtuelle Laufwerk ein Image fix zuweisen und welches Programm erledigt diese Aufgaben am Besten? Danke für eure Antworten

Anwender

quasseldussel Anwender „Image von CDs erstellen“
Optionen

Ich empfehle dir für virtuelle Laufwerke das Programm Daemon und für Images clonecd. Einfach mit Clonecd ein Image machen und mit daemon ein Virtuelles Laufwerk erstellen und dann das CloneCD ISO da reinladen.

mfg
quasseldussel

Anwender Nachtrag zu: „Image von CDs erstellen“
Optionen

Die Images, welche ich mit CloneCD erzeuge, sind das wirklich ISO Images?

Optionen

weiß ich nicht genau, aber die Images, die Clone CD erstellt eignen sich sehr gut um mit Daemon virtuelle Laufwerke zu erstellen

mfg
quasseldussel

Optionen

Dank für dein Hilfe, ich habe da allerdings noch 2 Fragen:
Müssen die Images nur einmal mit den Daemon virtuellen Laufwerke verkünpft werden, oder mussen das nach jedem Neustart wiederholt werden? Wieviele Laufwerke können mit Daemon bereitgestellt werden?

Gruss Anwender

Optionen

Nein das muss man nicht bei jedem neustart wiederholen. Man kann bei meiner Version bis zu 4 virtuelle Laufwerke erstellen aber man kann die Images recht schnell wechseln.

mfg
quasseldussel

Optionen

OK. Vielen Dank für die Infos. Werde das mal ausprobieren.

Gruss Anwender

GarfTermy Anwender „Image von CDs erstellen“
Optionen
GarfTermy Nachtrag zu: „“
Optionen

freeware kann das auch:

isobuster http://www.smart-projects.net/isobuster/

;-)

Optionen

Isobuster kann ISO Images anlegen? Kann er auch virtuelle Laufwerke bereitstellen?

Gruss Anwender

Neo9998 Anwender „Isobuster kann ISO Images anlegen? Kann er auch virtuelle Laufwerke...“
Optionen

Nein Isobsuter kann weder Images erstellen noch Virtuelle Laufwerke zur Verfügung stellen.
Ich finde die Idee mit CCD+Daemon Tools am besten. Falls dir die 4 Laufwerke die Daemon Tools max. anlegen kann nicht reichen, kannst du mit dem Virtual Clone Drive, welches in CCD enthalten ist noch weitere Laufwerke anlegen. (VCD wurde in den aktuellen Versionen von CCD entfernt deshalb solltest du eine ältere version von CCD nutzen)

Optionen

Mit Virtual Clone Drive habe ich bereits gearbeitet. Ich habe es leider nicht geschafft ein Image dauerhaft mit einem Laufwerk zu verknüpfen. (Musste nach jedem Neustart Verküpfung wieder herstellen) Ist es möglich mit VCD eine dauerhaft Verknüpfung zu erstellen?

Neo9998 Anwender „Mit Virtual Clone Drive habe ich bereits gearbeitet. Ich habe es leider nicht...“
Optionen

Du hast recht VCD merkt sich die letzte Image Datei nicht.
Daemon Tools kann das aber auf jeden Fall!