Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ist es sinnvoll, die Linse des CD/DVD Laufwerkes oder Brenners r

Astri / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

mit einer Reinigungs-CD zu reinigen? Kann dadurch die Lebensdauer verlängert werden oder ist eher mit einer Schädigung zu rechnen?

Nasser Astri „Ist es sinnvoll, die Linse des CD/DVD Laufwerkes oder Brenners r“
Optionen

Hi Astri!

Das ist eine schwierige Frage. Wenn Du bei einem neuen Gerät sofort die Reinigungs-CD benutzt und dann das Gerät nie wieder anmachst, könnte theoretisch das Gerät bis in die Ewigkeit halte. ;) Nee, mal im Ernst. Ich denke das Computerteile, gleich welcher Art, nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Die halten meistens die Gewährleistungszeit und ein bischen die Garantiezeit aus. Dann werden sie sowieso von dem Fortschritt überholt. Bei normalem Gebrauch (relativ) kann man schon mal so eine Reinigungs-CD ohne Probleme einsetzten. Persönlich würde ich aber kein Geld in eine Reinigungs-CD investieren, das Geld spare ich mir lieber für eine Neuinvestition, falls das Gerät defekt ist.

MfG Nasser

cutulhu_666 Astri „Ist es sinnvoll, die Linse des CD/DVD Laufwerkes oder Brenners r“
Optionen

Hallo !

Hab schon von Sachen gelesen , da hat nach Gebrauch einer Reinigungs-CD das Laufwerk gar
nicht mehr funktioniert .
Also zur Vorsorge würde ich davon abraten . Wenn das Laufwerk anfängt , bestimmte Medien
nicht mehr lesen zu können , kannst Du es ja probieren .
Wie Nasser schon geschrieben hat , kannst Du aber auch für die 10 Euronen das nächste
Laufwerk eine Qualitätsstufe besser wählen .

mfg

cutulhu

Andreas42 Astri „Ist es sinnvoll, die Linse des CD/DVD Laufwerkes oder Brenners r“
Optionen

Hi!

Wenn man bedenkt, dass die Linse im Laufwerk an einer magnetischen Wippe hängt, die dann über Spannungseinstellungen angehoben wird, um so kleinste Winkeländerungen zu erzeugen und man sich nun vorstellt, da hauen die Reinigunsbürsten der Reinungungs-CD mehrfach pro Sekunde mit richtig Schwung dagegen, da wird einem bei dieser Vorstellung irgendwie ganz anders. 8-/

Wenn man dann noch daranm denkt, dass die Optik des Laufwerks im normalen Betrieb die CD nie berührt, wird irgendwie klar, dass eine Brachialreinigung hier gar nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
(AFAIK kommen die "Reinigungs-CDs" aus dem Audio bereich, idem die Laufwerke mit 1facher Geschwindigkeit drehen und schon da waren sie umstritten.

Zur Reinungung wird eigentlich entweder zur vorsichtigen(!) manuellen Reinigung der Linse mit Alkohol geraten oder evtl. Druckluft (dann aber auch nicht direkt draufhalten).

-> Ich hab' bisher keinem meiner Laufwerke solch eine "Reinigungs-CD" zugemutet.

Bis dann
Andreas

Emily22 Astri „Ist es sinnvoll, die Linse des CD/DVD Laufwerkes oder Brenners r“
Optionen

Wie mal in einem Computermagazin zu lesen war, kann es auch sein dass die Bürste das Fett von der Laufschiene mit nimmt und dieses dann erst recht auf der Linse verteilt.
Besser ist es, das Gehäuse vorsichtig zu öffnen und mit einem Reiniger für Foto-Objektive, wie im Fotohandel erhältlich, und einem fusselfreien Tuch vorsichtig die Linse säubern.
Alkohol ist so eine Sache, manche Plastikteile werden davon angegriffen.
Wenn seither aber noch keine Ausfälle waren, vorbeugend würde ich auf gar keinen Fall so eine Reinigung machen.
Es hilft auch schon viel, wenn im Zimmer nicht geraucht wird und keine Kerzen und Öle abgefackelt werden.

Astri Nachtrag zu: „Ist es sinnvoll, die Linse des CD/DVD Laufwerkes oder Brenners r“
Optionen