Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laserstrahlung bei ausgebautem Laufwerk??

baschtel 17 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


Mir ist was dummes passiert! Ich hab an einem alten defektem CD-Laufwerk die schrauben für die abdeckung abgeschraubt und andersweitig verwendet. Jetzt ist mir das Teil runtergefallen und aufgesprungen. Habs mir dann natürlich auch ein wenig angeschaut (sieht man ja nicht alle Tage) und hab gar nicht mehr an die Strahlung gedacht.


Geht von dem Teil auch Strahlung aus, wenn es vom Strom getrennt ist?


Danke für eure hilfe

Anonym baschtel 17 „Laserstrahlung bei ausgebautem Laufwerk??“
Optionen

Quatsch!

the_mic baschtel 17 „Laserstrahlung bei ausgebautem Laufwerk??“
Optionen

wird die cd mittels radioaktivität oder per laser ausgelesen?

mr.escape the_mic „wird die cd mittels radioaktivität oder per laser ausgelesen?“
Optionen

Auch wenn die originalfrage recht naiv oder trollig erscheint, das laserlicht ist selbstverständlich auch strahlung!
Und dass laien solche fragen stellen, ist nicht ganz denkbefreit, denkt man doch an die warnung vor hochspannung in fernsehern und crts, die auch mehrere minuten nach dem abschalten noch vorhanden ist und sehr wohl gefährlich werden kann.

mr.escape

the_mic mr.escape „Auch wenn die originalfrage recht naiv oder trollig erscheint, das laserlicht...“
Optionen

ja, aber ohne elektrische energie wirds schwierig, den laser zum strahlen zu bringen.

Gurus baschtel 17 „Laserstrahlung bei ausgebautem Laufwerk??“
Optionen

nein


MfG
Gurus

RW1 baschtel 17 „Laserstrahlung bei ausgebautem Laufwerk??“
Optionen

Tja, baschtel 17, das ist ein echtes Problem! Nach dem Öffnen der Laufwerkspanzerung ist natürlich auch der Strahlenschutz hinüber. Dadurch konnte aus dem Micro-Atomreaktor, der den Laser antreibt, wahrscheinlich mehrere nanoram Strahlung austreten. Die Photonen die in der Laserlinse auftrafen haben höchstwahrscheinlich Dein Genmaterial irreparabel beschädigt, so dass eine Fortpflanzung für Dich nur noch durch anstrengenden Flüssigkeitsaustausch in Frage kommt.

Das sollte Dir eine Lehre sein. Lass die Finger nur nicht von Sachen weg die dich interessieren!

;-))

Lazarus_ RW1 „Tja, baschtel 17, das ist ein echtes Problem! Nach dem Öffnen der...“
Optionen

Mensch, wenn Du so klasse darüber Bescheid weisst, kann man dann bei anderen Themen auch auf Dich zählen?
Was mache ich z.B., wenn ich mich nicht traue computerspezifische Fragen zu stellen, weil ich nicht will, dass man mich für einen Deppen hält, da ich mich ja nicht auskenne...

mr.escape Lazarus_ „Mensch, wenn Du so klasse darüber Bescheid weisst, kann man dann bei anderen...“
Optionen

Ein guter kandidat wäre die frage: "Wie vermeide ich versehentliche doppelposts?"

;)

mr.escape

RW1 Lazarus_ „Mensch, wenn Du so klasse darüber Bescheid weisst, kann man dann bei anderen...“
Optionen

Du kannst immer auf mich zählen. Und es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten. Meine war ironisch! Das ist ein kleiner Unterschied. Vielleicht ist Dir der Sinn des Emoticons ;-)) bei Deiner Tätigkeit als Servicetechniker ja verloren gegangen, Uwe. Allerdings was

AK_VIDEO baschtel 17 „Laserstrahlung bei ausgebautem Laufwerk??“
Optionen

Hi Hi

Geforce baschtel 17 „Laserstrahlung bei ausgebautem Laufwerk??“
Optionen

Guter Mann. Ich weiß nicht ob deine Frage ernst gemeint ist, aber OK ich gehe mal davon aus.

Wenn dein Gerät ohne Strom war und Du hattest es offen, dann passiert natürlich rein gar nichts. Ist das Gerät unter Strom, also im Betrieb und liest CD ect. und die Abdeckung ist offen und dein Auge ist ca ein halben cm über der lasereinheit, dann kann evtl. etwas Laslicht ins Auge gelangen. Da aberdie Laserleistung sehr gering ist und die einer Disco Lasermaschine weitaus höher, so ist die Gefahr in der Disko zu erblinden größer als an deinem CD Rom. Klar stehen da Warnhinweise drauf. Muss auch, denn es gibt genug deppen die wirklich von nicht Ahnung haben und alles aufschrauben und mit metallischen Schraubendrehen und Lötkolben und haste nicht gesehen alles erforschen. Wenn dann evtl. ein Gerät gesundheitsschädliche Opjekte oder Funktionen bestitzt, so könnte der Geschädigte Schadenersatz fordern. So ist der Hersteller auf der richtigen Seite. Alles klar?

Gruß

ChrE baschtel 17 „Laserstrahlung bei ausgebautem Laufwerk??“
Optionen

Hallo!

Jetzt weiss ich, warum so viele in Deutschland gegen
Atomkraftwerke sind, es ist die pure Unwissenheit über
die Arten von Strahlung und deren Gefährlichkeit.

Manche meiner Kunden haben auch Angst, sich mit
ausgebauten Röntgenröhren zu verstrahlen.

Aber mal im Ernst, falls es möglich wäre, in den Laserstrahl
zu schauen, wenn dieser in Betrieb ist, sollte die
vor der Diode liegende Linse den Strahl doch auf ein ungefährliches Niveau
zerstreuen. Oder ... ?
Davon hab ich nun keine Ahnung.


Gruß

ChrE

Geforce baschtel 17 „Laserstrahlung bei ausgebautem Laufwerk??“
Optionen

Hallo?

Ne ne, die Linse ist schon zum bündeln des Laserlichtes gedacht und nicht zur Zerstreuung. Die Linse wird zum focusieren benötigt. Jedesmal, wenn Du eine CD in das Laufwerk legst, dann fängt der laser erstmal an sich zu focusieren um die optimale ,ich drücke das jetzt mal als Leseschärfe aus, ein. Man kann dies auch manchmal daran hören das die Linse gegen die CD knallt (klacken), denn dann hat der laser Probleme sich richtig zu focusieren. Dies kann daran liegen das die CD zerkratzt ist oder schmutzig. Aber auch die Linse selbst kann verschmutzt sein oder aber ganz einfach die Diode des lasers ist schon ausgebrannt und die erwartete Lebensdauer des Laser erreicht.

Gruß