Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laufwerk an IDE/PCI - Karte

PegaPX / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Folgendes: In einem Posting bei Nickles wurde auf eine recht gute RAID-PCI-Karte hingewiesen, welche ich mir, da ich ein 3. opt. Laufwerk anschließen will, was dort ebenso angesprochen wurde, gekauft habe. (Insgesamt dann DVD, DVD-Brenner, CD-Brenner). Die Karte ließ sich soweit auch problemlos installieren. Nun sind die HDD´s 1 & 2 an IDE1 vom Board, CD u- DVD-Brenner an IDE2 vom Board, das DVD-Laufwerk an dem Primärport der Karte. Erkannt wird dieses LW noch nicht. Im Bios (AMI) sind "Offboard PCI IDE" wählbar. Die Karte sitzt auf Slot 4, - also da 4. Dann kommt "Primary IRQ" mit folgenden Auswahlmäglichkeiten: INTA, INTB, INTC, INTD, Hardwired    -  Was immer das auch bedeuten mag.

Kann mir jemand verklickern was ich da nun genau beachten / einstellen muß? Wird das Laufwerk, wenn denn alles richtig läuft, ganz normal wie die anderen Laufwerke auch erkannt?

Win XP Sp1, AthlonXP 2600+, aber das ist da wohl weniger wichtig. Bissi Hilfe wäre nett! Ich sag schonmal danke!

M.f.G.  Pega

Erwin Wagner PegaPX „Laufwerk an IDE/PCI - Karte“
Optionen

Deine Karte hat mit dem Bios nichts zu tun, sie gehört installiert,
da war ja eine Treiber-Disk oder Cd dabei...

Gruß
Erwin

PegaPX Erwin Wagner „Deine Karte hat mit dem Bios nichts zu tun, sie gehört installiert, da war ja...“
Optionen

Die entsprechenden Treiber habe ich natürlich von der mitgelieferten CD installiert. In der Sys-Steuerung wird sie auch erkannt. Nur: Ich habe das DVD-ROM daran angeklemmt, - nada, wird nicht gefunden. Im Posting ist ja beschrieben wie alles bis jetzt angeschlossen ist. Nun soll das DVD-Laufwerk an besagte Karte, das ist ja Sinn der Übung, will den Brenner nicht unnötig stressen. Muß man vielleicht das Laufwerk anders jumpern? Oder überhaupt in anderer Reihenfolge anklemmen??? :-/

Pega

Optionen

Wenn du nur das DVD-Laufwerk an dem Controller hast ist es als Master zu jumpern,
wenns dann nicht geht den anderen IDE-Stecker probieren.
Sollte es dann noch immer nicht funktionieren dann unterstützt der Controller keine
optischen Laufwerke, auch wenns vielleicht in der Beschreibung steht.
Ich frage mich allerdings warum du ein "langsames" Laufwerk (UDMA33) an einen
Controller hängst welcher UDMA133 unterstützt.
Ich würde am IDE1 eine Platte und das DVD-Laufwerk hängen,
am IDE2 die beiden Brenner und am Controller die zweite Platte.
Dann sollte das Ganze funktionieren...

Gruß
Erwin

PegaPX Erwin Wagner „Wenn du nur das DVD-Laufwerk an dem Controller hast ist es als Master zu...“
Optionen

Re!
So, gehen tut´s noch nicht, das Laufwerk ist auf Master gejumpert, nützt nix. Ich probiere gleich eine HDD über die Karte laufen zu lassen und den Rest übers Board. Folgendes noch: Bei der Suche nach geänderter Hardware erscheint die Meldung das der SM-Bus-Controller nicht installiert sein. Hängt das damit zusammen? Alle Treiber vom Board als auch von der Karte sind installiert.

Bis jetzt schonmal vielen Dank!
Pega

PS: Im Boardbios muss nichts besonderes eingestellt werden? Und im Bios von der Karte??

PegaPX Erwin Wagner „Wenn du nur das DVD-Laufwerk an dem Controller hast ist es als Master zu...“
Optionen

So, beide Festplatten werden erkannt, die Eine hängt direkt am Board, die Andere am Controller. So weit so gut. Eigentlich müßte ich nun im Arbeitsplatz 2 Festplatten haben, - die sind auch da, und drei optische Laufwerke. Erkannt wird jedoch nur der DVD-Brenner, er ist als Slave am IDE 1 angeschlossen. DVD-Laufwerk und CD-Brenner hängen am IDE 2 und werden nicht erkannt. :-/
Liegts vielleicht doch an diesem SM-Busdingsbums?
Wäre schön wenn jemand noch einen hilfreichen Tip hätte, - ich will die Kiste wieder zuschrauben! :-/
Aber immerhin schonmal etwas. ;-)

Pega

Optionen

Im Boardbios nichts, die Karte kannst beim Hochfahren konfigurieren, brauchst
du aber nicht da du ja keine zwei Platten im Raid-Verbund laufen hast.
Was gibts im Gerätemanager zu sehen ?
Fahr mal den Mainboardtreiber drüber...
Welches Xp und welcher Controller ist das?

"DVD-Laufwerk und CD-Brenner hängen am IDE 2 und werden nicht erkannt"...??
Sie sind im Bios da, sie sind beim Hochfahren zu sehen und im Arbeitsplatz gar
nicht zu sehen oder schon zu sehen aber nicht auswählbar ? Nichts für ungut aber
auch richtig gejumpert ?
Du mußt das bitte ein bisschen genauer definieren...

Gruß
Erwin

PegaPX Nachtrag zu: „Laufwerk an IDE/PCI - Karte“
Optionen

So, läuft.
DVD-Laufwerk und CD-Brenner an einen Port waren, nicht aufgepasst, beide noch auf Slave gejumpert. Das mag Win wohl nicht so gerne.
Der Rechner braucht nun recht lange zum Hochfahren. Das Bootlogo wird recht langsam hell, war vorher nicht so. Beim Runterfahren eben folgenden Bluescreen:

CID_HANDLE_DELETION
bla bla bla... wird angehalten
STOP: 0x00000017 ( 00000.... )

Kann jemand das irgendwie deuten? (Gibt es eigentlich irgendwo sowas wie eine Aufschlüsselung über die div. Fehlermeldungen?)

Aber immerhin, - "Es" lebt wieder. (Aber die Themps werde ich mal im Auge behalten, hab mehrmals in Postings gelesen das sie oftmals in kritische Bereiche kamen, wenn eine RAID eingebaut was. - Warum auch immer.)

Also, danke nochmals!

Pega