Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG GSA-4160B DVD-Brenner oder lieber NEC ND-3500A?

alter Hase / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Welchen DVD-Brenner könnt ihr mir empfehlen? In will mir vielleicht den NEC ND-3500A kaufen. Der Brenner sollte nicht zu teuer sein Boubble Layer können. DVDs richtig sauber brennen und nicht zu laut sein. Achja außerdem nutze ich ihn bei mir auch als normales DVD-Laufwerk.

mr.escape alter Hase „LG GSA-4160B DVD-Brenner oder lieber NEC ND-3500A?“
Optionen

Der NEC ist ganz ordentlich. Oder der pioneer 108, der brennt auch sehr hochwertig.
Wichtig ist die verwendung von vernünftigen (d.h. nicht unbedingt teueren) medien, die zum brenner passen.
Als normales leselaufwerk würde ich unbedingt ein reines dvd-rom-lw verwenden, brenner haben einen schweren kopf und sind darum träger und belasten die mechanik mehr, woraus sich auch beim brennen qualitätsnachteile ergeben (je mehr die mechanik ausgeleiert ist, desto ungenauer ist das gebrannte). Bei rein linearem zugriff (brennen und reines rippen) ist der stress geringer, aber der normalgebrauch (kopf hin und her, drehzahl rauf und runter) schlaucht ganz schön.

mr.escape

Magician alter Hase „LG GSA-4160B DVD-Brenner oder lieber NEC ND-3500A?“
Optionen

Hatte mir zu Beginn des Jahres, auf Rat eines "Fachmannes", den Nec_RW ND 1300 A gekauft und hatte von Anbeginn damit nur Probleme! Monatelang habe ich einschlägige Foren zur Lösung der "Einlese-Probleme" ohne brauchbaren Erfolg genervt.
Weil ich nicht weiter wusste, kaufte ich mir vor einigen Wochen den LG GSA-4120B. Dieser liest nun alle bisherigen Problem-DVDs einwandfrei und dabei wesentlich schneller als der Nec 1300, auf die Festplatte ein. Mit dem Brennen über Nero 6 hatte ich vorher auch nie Probleme.
Kann daher einen LG GSA Brenner nur bestens empfehlen!
Magician

mr.escape Magician „Hatte mir zu Beginn des Jahres, auf Rat eines Fachmannes , den Nec_RW ND 1300 A...“
Optionen

Der 1300er und der 3500er sind aber zwei paar schuhe!
Der 1300er ist und war sehr wählerisch, das stimmt aber der 3500er ist ein wahrer allesfresser. Mit der richtigen firmware fehlen ihm alle eingebauten schikanen und bitsetting ist damit auch möglich (bessere kompatibilität zu älterer dvd-hardware).
Die hersteller haben aus den fehlern der letzten paar laufwerksgenerationen sehr viel gelernt und die meisten aktuellen modelle sind (nach den ersten paar firmwareupdates) recht gut.

mr.escape

alter Hase Nachtrag zu: „LG GSA-4160B DVD-Brenner oder lieber NEC ND-3500A?“
Optionen

bisher hatte ich ja einen nd-1100A, ich kenne also die probleme mit nec, aber ich denke auch das die neuen modelle besser sind.

chrissv2 alter Hase „LG GSA-4160B DVD-Brenner oder lieber NEC ND-3500A?“
Optionen

außerdem solte der lg auch dvd ram brennen können oder irre ich mich da?
hab den heute jedenfalls bestellt ;-)

mfg
chris

alter Hase Nachtrag zu: „LG GSA-4160B DVD-Brenner oder lieber NEC ND-3500A?“
Optionen

ja, dvd-ram kann der lg, aber das brauch man im normalfall doch nicht

REPI alter Hase „ja, dvd-ram kann der lg, aber das brauch man im normalfall doch nicht“
Optionen

Für eine ordentliche (langzeit) Datensicherung schon !

KingLuis942 alter Hase „LG GSA-4160B DVD-Brenner oder lieber NEC ND-3500A?“
Optionen

also ich habe den nec 3500. und mit ricoh rohlingen ist das eine der besten kombinationen die ich aus meinem bekanntenkreis kenne. ich habe jetzt ca 50 dvd´s gebrannt und davon ist noch nicht eine verbrannt. das ist sichlich kein glück sondern einfach die wohl richtige konfigutaration. und im dvd player laufen die auch! also echt klasse teil der brenner, der übrigens bis jetzt auch alle meine anderen dvdßs genommen hat( verbatim, ritek, mmc, memorex) kann aber die ricoh´s uneingeschränkt emphehlen!
aber zum einlesen würde ich trotzdem ein reines dvd laufwerk nehmen, aus den schon am anfang beschrieben gründen.