Hallo, bin absoluter Brenn-Neuling und habe ein Problem: Ich habe eine Orginal DVD mit CloneDVD kopiert. Ging alles problemlos, auf dem Computer kann ich die DVD auch abspielen, nur mein DVD-Player liest sie gar nicht... Gebrannte DVDs von Bekannten sind sonst aber kein Problem. Meine Frage: Liegt es an meinen Rohlingen oder könnten noch andere Dinge eine Rolle spielen ?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Das kommt drauf an, welche Mediumformate dein Standallone-DVD Player unterstützt. Meiner liest z.B. keine +R DVD's.
Greetz!!
Es gibt mehr als eine sorte von dvds.
Neben den rein physikalisch unterschiedlichen formaten:
- dvd+r
- dvd-r
- dvd+rw
- dvd-rw
die sich z.t. aber nur extrem geringfügig unterscheiden, steht noch auf jedem gebrannten rohling ein sog. "book-type". Besonders ältere player weigern sich medien, mit ihnen unbekanntem book-type, abzuspielen. Diese weigerung ist nicht immer technisch begründet, sondern oft politisch (hersteller möchte keine gebrannten scheiben unterstützen) oder nach dem motto "was der bauer nicht kennt frisst er nicht!".
Eine änderung (z.t. nachträglich) des book-type ist AFAIK nur bei den plus-typen möglich und nicht jeder brenner ist dazu in der lage.
Wie sieht es denn bei einer selbst gemachten kopie einer single-layer film-dvd aus? Und was ist mit der nicht laufenden dvd auf einem anderen (neueren) player?
mr.escape
Die DVDs von meinen Bekannten sind auch +R, allerdings anderer Hersteller. Eigentlich hatte ich noch nie Probleme, mit meinem Standalone-DVD-Player DVDs (auch gebrannte) zu lesen. Meine Frage ging in die Richtung, ob irgendwelche Einstellungen evtl. falsch sein könnten, oder ob es wahrscheinlich an den Rohlingen liegt (Würde ich halt gerne wissen, bevor ich noch 10 Stück ausprobier...:-) ). Aber wie gesagt auf dem Computer lassen sie meine gebrannten DVDs abspielen. Werde aber demnächst erstmal auf anderen DVD-Playern bzw. mit anderen Medien testen..