wie lang darf das ide kabel maximal sein damit mein dvd laufwerk noch funktioniert???
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Irgendwas mit 60 cm denke ich hab ich mal gelesen. Aber viel länger kanns ja auch nicht sein, selbst in einem grossen Gehäuse.
Ne 90 cm bei platten und 120 geht bei CDRom laufwerken (selbst versucht!) Aber ich würde auch sagen 60 reicht locker!
Stimmt nicht! Es heisst pauschal nicht mehr als 45 CM je Laufwerk, egal welcher Art, ob IDE oder ATAPI. Das ist ein geschriebenes Gesetz.
Was in der Praxis allerdings geht, und was nicht, ist eine andere Sache. Gut tut es auf jeden Fall nicht. Ich hatte bei nem Bekannten auch das Problem, das ein IDE Kabel mit 90 CM Länge zur Folge hatte, das eine Festplatte nur im PIO-Mode4 lief. Als wir das Kabel gegen ein 45 CM langes getauscht hatten lief es wieder im UDMA6 Mode.
Und ja, es waren beides die gleichen Kabel (80 plg). Sogar vom selben Hersteller, nur eben kürzer. Für beste Performance und wenig Probleme, die Kaabel also so kurz wie möglich halten.
Nachzulesen übrigens auch im Nickles PC Report. Also nix mit egal wie lang...gehen mag es schon, nur zweckmäßig ist es nicht.
Eine feste Regel kann man dafür schlecht geben, da ein langes Kabel sich in unterschiedlichen Rechnern auch unterschiedlich auswirken kann. Das hängt unter anderem mit den vorhandenen elektomagnetischen Störungen im Gehäuseinneren zusammen. Da du für ein DVD-Rom eigentlich nur den Multiword DMA Modus 2 benötigst, darf es aber auf jeden fall länger sein als das Kabel der Festplatte
Wobei auch Unterschiede sein dürfen, ob ein langsames 33er Laufwerk oder eine 133er Festplatte mit 80pol-Kabel dran hängen.
Generell gilt aber: Immer so kurz wie möglich !